Nicht unspannend!
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edit, doppelt
Da wir uns dienstlich eh jeden Tag selbst testen müssen, bin ich für mich auf der sicheren Seite. Sollte es fürs Gym oder Studio die Bescheinigung brauchen, gehe ich zu meinem Bereichsleiter, mache den Test vor ihm und er unterschreibt.
Also ist 2G+ für mich kein Problem.
Ich teste mich als geimpfte Person eh jedesmal vor und nach irgendwelchem Kontakttraining.
Ich als Geimpfter hab kein Problem mich für ein Restaurantbesuch testen zu lassen. Ich hatte auch nach entsprechende Selbsinformation und Gesprächen mit meinem Hausarzt kein Problem mich impfen zu lassen. Das erwarte ich dann auch von Leuten, die noch was in der Birne haben.
Das Vorziehen eines klassischen Impftsoffs, weil der angeblich sicherer ist hat keine Evidenz. Hier betreibt Wagenknecht, die ich bei viele anderen Diskussionsbereichen schätze, mindstens indirekt ungute und unberechtigte Anti-Werbung gegen die mRNA-Stoffe die von allen derzeitigen die beste Wirkung haben. Bei diesem Thema sollte sie besser informiert sein und auch nicht auf den Ansteckungen rumreiten, wo es um die Situation der KHs und schwere Verläufe geht. Und da hilft aktuell nur Impfung oder Lockdown.
Ihr größter Widerspruch findet sich bei der zwischen den Zeilen schwebenden Befürwortung der Impflicht für Ältere bzw. Risikogruppen.
Das die Wirkung der Lockdowns umstritten sei, ist Bullsh.t. Er hat eine Wirkung, lediglich detaiilierte Aufdröselungen sind schwierig.
Das "jagen" der Feldjäger klingt so martialisch, war aber im Grunde nichts anderes als mit Kaffee bewaffnet irgendwo in einem Auto zu sitzen und zu warten, ob der Fahnenflüchtige auftaucht!:biglaugh:
Da ist jede Derrick-Folge spannender gewesen......
Achja, hier wird überlegt, wie man die Regierung per Klage dazu zwingen könnte, nochmal alles so wie vorher runterzufahren:
https://www.youtube.com/watch?v=6XngQw4e0NQ
https://www.youtube.com/watch?v=6XngQw4e0NQ
Sozusagen sowas wie Querdenker aus der Spiegelwelt....:biglaugh:
Die jetzige Regierung hat es aber auch schwerer, da die Pflege in den Krankenhäusern schlechter dasteht, als noch vor einem Jahr und nichts dagegen gemacht wurde, außer Lavendel zu pflanzen.
Gruß
Alef
Kann es sein, dass dieses Forum Deutschsprachig ist? :)
Warum impfen deutschsprachige Länder so wenig?
Die deutschsprachigen Länder haben in Europa die mit Abstand niedrigsten Impfquoten
Für alle, die glauben, dass wir nur alle impfen bräuchten, und Corona wäre vorbei: https://www.berliner-zeitung.de/news...e-ab-li.195627
Ist zwar nicht Deutschland, aber es lohnt sich, auch mal woanders hinzuschauen.
die Saat der Mauler, Besserwisser, Hetzer und Schwurbler ist aufgegangen:
Verletzte nach Polizeischüssen bei Corona-Krawallen
https://twitter.com/i/status/1461808526318350340
https://twitter.com/i/status/1461828346610864129
Aber wir sind ja alles Demokraten, die gegen die Coronadiktatur antreten :D
Jemand der klein angefangen und sich über die Jahre etwas aufgebaut hat? Gut, man müsste ein gewisses Alter erreicht haben und was von Aufbauarbeit verstehen, um das nachvollziehen zu können.
Anekdotische Evidenz. Ist bei Covid-Opfern und überfüllten Kliniken ebenfalls üblich.Zitat:
Und immer die Geschichtchen, ich kenn da einen, der hat 25K investiert und ist jetzt Maskenmillionär. Und was sagt uns das jetzt?
Ich meinte, dass mir nicht klar ist, ob man tatsächlich die Zahl der Krankenhauspatienten in den 4 KW durch 4 teilen kann für die wöchentliche Belegung, oder ob nicht jede Woche in etwa die angegebene Gesamtzahl im Krankenhaus ist. Aber vermutlich eher ersteres. Am Vergleich Geimpfte-Ungeimpfte ändert sich aber ja sowieso nichts.
Sehe ich nicht ganz so.
Wenn man die Impdurchbrüche nach der Definition im RKI-Papier anschaut - Anzahl der geimpften Patienten bezogen auf die Gesamtzahl der Hospitalisierten der Altersgruppe - kann man m.E. einen Trend ermitteln, wie gut die Impfung wirkt bzw. wann beginnt nachzulassen. Aber ohne Absolutzahlen sagt´s natürlich relativ wenig, denn wenn gesponnen nur eine Person im Krankenhaus wäre und das wäre ein Geimpfter, hätten wir 100% Impfdurchbrüche nach obiger Definition.
Für mich wichtiger ist, dass in den letzten 4 KW von ca. 11300 Personen Ü18 im Krankenhaus 4200 geimpft und 7100 ungeimpft sind. Und sich Minimum Faktor 6 mehr Ungeimpfte dort wiederfinden, bezogen jeweils auf die Gesamtheit. Die 7100 wären zum Großteil vermeidbar gewesen, was sich entsprechend auf die Belastung der Krankenhäuser und die Maßnahmen ausgewirkt hätte.
In der Gruppe mit den meisten Impfdurchbrüchen - also den Ü60 - sind 20,7 Mio. geimpft, von 24,1 Mio (Quelle s.o.). Bei 3151 Impfdurchbrüchen in den 4 KW im Krankenhaus sind´s 3,8 je 100000. Bei den Ungeimpften sind´s 28,5 je 100000.
Wenn man aber die 3,8 je 100000 Impfdurchbrüche der Alten (Ü60) vergleicht mit den 6,8 je 100000 der Ungeimpften zwischen 18 und 59, sind doppelt so viele von letzteren im Krankenhaus. In Kombination mit deren fehlender Solidarität gehören die schon in den Fokus.
Abgesehen davon ist die Gruppierung zwischen 18 und 59 m.E. viel zu grob. Feiner unterteilt (bspw. zwischen 49 und 59), und es sieht wahrscheinlich für die zappenduster aus.
Also da hat mich das Forum hier eines Besseren belehrt, ebenso einige Kandidaten im normalen Leben. Und m.E. dürfen die Geimpften langsam mal den Spieß umkehren und die Solidarität mit Ungeimpften (Älteren) beginnen aufzukündigen. Wenn es so weitergeht, sterben tatsächlich die Herzinfarkte und Schlaganfälle, weil sie ewig durch die Gegend gefahren werden wegen der Covidioten auf den ITS. An der Stelle hat der Spaß dann endgültig aufzuhören.
Ok, allen die dran glauben hast jetzt mächtig Angst gemacht und heulen ins Kissen.
Ich hab nie dran geglaubt sondern daran, dass eine Impfpflicht die Situation in den Intensivstationen dramatisch verbessert und wir zudem ein fast normales Leben wieder führen können, wie wir es ja auch schon im Spätsommer erleben durften.
Wenn es Triage gibt, wird der Geimpfte dem Ungeimpften vorgezogen (bei ansonsten gleichen Parametern), da er die höheren Überlebenschancen hat. Das ist vollkommen klar, fast schon ein Naturgesetz, und ich glaube nicht, dass sich die meisten Ungeimpften über diese Praxis aufregen würden (auch @kanken). Klar, der Einzelfall natürlich schon, aber bei jeder Art der Triage wird sich der Austriagierte nicht gerade freuen. Daher halte ich das explizite Erwähnen einer wie auch immer gearteten Aufkündigung der Solidarität mit ungeimpften Älteren für billige Stimmungsmache. Weil diese eben sowieso die ersten sind, die austriagiert werden.
Für alle, die Jordan Peterson mögen (ich kenne hier mindestens zwei Exemplare ;)): https://www.youtube.com/watch?v=NoRFaiqiQGo
Ab 25:30 sagt er, wie er es machen würde im Hinblick auf Impfpflicht etc. Im Prinzip allen ein Impfangebot machen und dann die Maßnahmen aufheben. Das Schicksal wieder in die Hände der Leute selber legen. Eine Impfpflicht lehnt er ab.
Dazu eine Aussage von ihm:
Schöner Satz. Sehe ich auch so.Zitat:
We are in danger of exchanging the possibility of pandemic damage with the certainty of the danger of authoritarian imposition.
Ich hätte eher vermutet, dass das die durchschnittliche Zahl der belegten Betten über diesen Zeitraum ist. Alles andere macht irgendwie keinen Sinn. Die liegen ja unterschiedlich lange dort.
Es sind ja Gott sei Dank (statistisch gesehen) genügend Fälle :D Ich bezog mich ja auf das ZDF, dass die Altersklasse wählt, in der eher die Ungeimpften liegen, um zu „belegen“, dass überwiegend Ungeimpfte im Krankenhaus liegen. Das ist zwar tatsächlich so aber das derart tendenziös zu „beweisen“ geht mir halt gegen den Strich. Es liegen eben auch viele Ältere und Impfdurchbrüche dort. Da kann man auch ehrlich berichten und die Zahlen sprechen dennoch eine eindeutige Sprache, was den Schutz der Impfung betrifft. Es noch dramatischer aussehen lassen zu wollen, macht nur mißtrauisch und leistet der Sache einen Bärendienst.Zitat:
Wenn man die Impdurchbrüche nach der Definition im RKI-Papier anschaut - Anzahl der geimpften Patienten bezogen auf die Gesamtzahl der Hospitalisierten der Altersgruppe - kann man m.E. einen Trend ermitteln, wie gut die Impfung wirkt bzw. wann beginnt nachzulassen. Aber ohne Absolutzahlen sagt´s natürlich relativ wenig, denn wenn gesponnen nur eine Person im Krankenhaus wäre und das wäre ein Geimpfter, hätten wir 100% Impfdurchbrüche nach obiger Definition.
Du meinst normiert (also pro 100k) nehme ich an? Bezogen auf die Gesamtheit ist es gerade nicht so. Normiert sind wir ja eher bei Faktor 10, wenn man die Minderjährigen weglässt, was imho Sinn ergibt.Zitat:
Für mich wichtiger ist, dass in den letzten 4 KW von ca. 11300 Personen Ü18 im Krankenhaus 4200 geimpft und 7100 ungeimpft sind. Und sich Minimum Faktor 6 mehr Ungeimpfte dort wiederfinden, bezogen jeweils auf die Gesamtheit.
Der Rest wäre noch einfacher vermeidbar gewesen. Statt sich an den Impfunwilligen abzuarbeiten hätte man easy die Ü60 Geimpften zum Boostern einladen können und man hätte jetzt ein Drittel weniger Patienten auf ITS.Zitat:
Die 7100 wären zum Großteil vermeidbar gewesen, was sich entsprechend auf die Belastung der Krankenhäuser und die Maßnahmen ausgewirkt hätte.
Jo. Das würde aber im Umkehrschluss auch erkennen lassen, dass die 18-29 und vermutlich auch 30-39 kaum ein Problem haben und da hat man wohl Angst, dass die dann kein Interesse mehr an einer Impfung haben. Oder warum macht man das so? Ein Schelm wer Böses dabei denkt.Zitat:
Abgesehen davon ist die Gruppierung zwischen 18 und 59 m.E. viel zu grob. Feiner unterteilt (bspw. zwischen 49 und 59), und es sieht wahrscheinlich für die zappenduster aus.
Ich meinte damit, dass man es so nicht schafft, die Spreu vom Weizen zu trennen. Es gibt immer noch eine Menge Menschen, die entweder Angst vor der Impfung haben oder sich nicht zwingen lassen wollen (s. z.B. hier). Beider erreiche ich nicht wenn ich sie in die Ecke stelle und mit unbelehrbaren Querdenkern gleichsetze. Im Gegenteil, ich erreiche lediglich einen Solidarisierungseffekt mit denen. Ich würde eher versuchen, diese Menschen argumentativ zurückzuholen. Den dann Übrigbleibenden würde ich die Solidarität ebenfalls aufkündigen.Zitat:
Also da hat mich das Forum hier eines Besseren belehrt, ebenso einige Kandidaten im normalen Leben. Und m.E. dürfen die Geimpften langsam mal den Spieß umkehren und die Solidarität mit Ungeimpften (Älteren) beginnen aufzukündigen.
Ursprünglich wurde es jedenfalls so versprochen. Aber wer das tatsächlich glaubte --> selber schuld
Nö, ist doch ein alter Hut:
https://www.sueddeutsche.de/gesundhe...fung-1.5362937
Das meine ich mit „man muss es differenziert betrachten“. Wer nicht boostert hat halt ein Problem.
Ist doch wieder ein schönes Beispiel dafür dass man meint es besser zu wissen als die CDC, das Leibinz-Institut etc.
Und dann knallt es mal wieder...
https://www.zdf.de/nachrichten/polit...erdam-100.html
Soso.Zitat:
Bei einer Kundgebung gegen schärfere*Corona-Regeln in Rotterdam ist es zu schweren Ausschreitungen gekommen. Sieben Menschen wurden verletzt, unter anderem durch Warnschüsse der Polizei. "Es gibt Verletzte in Zusammenhang mit den abgegebenen Schüssen", teilte die Polizei in der niederländischen Hafenstadt mit. Später hieß es, auch Beamte seien verletzt worden. Es gab Dutzende Festnahmen.
"Warnschüsse", die Verletzte nach sich ziehen. Irgendjemandes Definition von "Warnschuss" hakt da gerade, oder?
Der ist gut! Man bekommt „mal eben“ hunderte Notfallsanitäter, RTW‘s und NEF‘s und ausgebildete Notärzte in ganz Deutschland?
Unser Notfallsystem ist normalerweise sehr, sehr gut aufgestellt. Es funktioniert nur dann nicht wenn Fälle wie jetzt auftreten (die ja vermeidbar wären, wie Israel zeigt).
Die Freiheit des Einzelnen endet dort wo das Wohl Vieler bedroht ist.
Immanuel Kant 1793 dazu:
Zitat:
"Niemand kann mich zwingen auf seine Art (wie er sich das Wohlsein anderer Menschen denkt) glücklich zu sein, sondern ein jeder darf seine Glückseligkeit auf dem Wege suchen, welcher ihm selbst gut dünkt, wenn er nur der Freiheit Anderer, einem ähnlichen Zwecke nachzustreben, die mit der Freiheit von jedermann nach einem möglichen allgemeinen Gesetze zusammen bestehen kann, (d.i. diesem Rechte des Andern) nicht Abbruch tut."
Immanuel Kant: "Über den Gemeinspruch: Das mag in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für die Praxis"
Nach inzwischen fast zwei Jahren Pandemie hätte man, wenn gewünscht, schon was machen können.
Wenn es um Impfkampagnen geht, ist es ja auch möglich, in kürzester Zeit eine riesige Organisation aus dem Boden zu stampfen, und Leute zu rekrutieren, und Geld auszugeben ohne Ende.
Es wäre noch so vieles im Voraus vermeidbar. Personalproblene im medizinischen Bereich sind seit eh und je als Problem bekannt. bloss scheint das keinen zu interessieren, und etwas vorausschauendes Denken und Handeln kann offenbar auch keiner.Zitat:
Unser Notfallsystem ist normalerweise sehr, sehr gut aufgestellt. Es funktioniert nur dann nicht wenn Fälle wie jetzt auftreten (die ja vermeidbar wären, wie Israel zeigt).
Noch einmal: Das Rettungswesen ist sehr gut organisiert und ausgestattet. Da muss man nix ändern!
Wenn die ITS volllaufen, dann muss man nicht das Notfallsystem aufstocken, sondern die ITS entlasten.