Beim Boxen und Ringen merkt man doch einen deutlichen Unterschied, wenn man Schuhe trägt. Die Stabilität ist eben anders und man rutscht nicht so leicht weg.
Druckbare Version
hier mal eine übersichtseite und reviews und viele fotos:
http://birthdayshoes.com/barefoot-shoes/
mit trail sohle ??? die sind ganz cool - denn ich persönlich mag keine zehenschuhe....
Die Standfestigkeit dürfte barfuß deutlich besser sein als mit Schuhen - schon, weil man ein wesentlich besseres Gefühl für den Untergrund hat.
Ich trag' im Training bspw. meist Ringerstiefel, lasse sie im Sommer aber auch mal aus und merke sofort, dass ich ein deutlich besseres Gefühl dafür habe, wie ich stehe. Der Fuß kann sich einfach viel freier bewegen und die Fußmuskulatur wird nicht künstlich "gefesselt". Wir lassen uns ja auch nicht die Beine eingipsen, um mehr Standfestigkeit zu erhalten.
Trotzdem komm' ich nicht um die Schuhe drum herum - 'ne Stockentwaffnung kann barfuß eine recht schmerzhafte Erfahrung sein; Takedowns mit auf'n Fuß treten übrigens auch :rolleyes::D.
Das kommt auf die Sportart, den Stand und die Bewegungen drauf an. Mit einer Gummissohle rutscht man gerade bei feuchtem Untergrund weniger schnell weg. Da ist barfuß wesentlich schneller Schluß. Es gibt nunmal typische Sportarten, wo Schuhwerk getragen wird und ich behaupte mal, dass das auch Sinn macht.
Dahingegen gibt es andere SPortarten, wo das eben nicht der Fall ist und auch hier behaupte ich mal wieder, dass sich dabei jemand was gedacht hat. Komplizierte Tritte mit festen Schuhen stelle ich mir auch etwas merkwürdig vor.
Äh,ja - ich weiss auch nicht,was ich da gelesen hatte....;-)
Du gehst noch immer davon aus,dass Laufen den Füssen schadet.
Dann kann man auch sagen : Immer Handschuhe tragen denn Sachen hochheben ist ganz schädlich für die Finger.
Oder : immer mit Bandagen Laufen denn das bekommt den Knien nicht.
Das Laufen mit Barfußschuhen (..oder ganz barfuß..) ist nicht schlecht für die Füsse sondern das beste training für deren Muskulatur denn womit gehen wir ? Mit Knochen,Gelenken und Muskeln.
Je stärker die Muskulatur ist,umso einfacher ist es irgendwas zu machen.
Fängt einer mit Gewichttraining an schafft er vielleicht bei irgendeiner Übung 30 Kilo,so als Beispiel.Er hat danach immer kräftig Muskelkater und seine Gelenke tun weh - was klar ist,denn er hat jahrelang nicht trainiert,deshalb sind die Gelenke "eingerostet" und die Muskeln schlapp.
Irgendwann gewöhnen sich die Gelenke an die Bewegung und tun nicht mehr weh und er kann das Gewicht oder die Wiederholungen steigern da seine Muskeln kräftiger sind.
Genau das passiert wenn man barfuß läuft.
Es gibt nix besseres als eine kräftige Muskulatur,die den Knochen und Gelenken die Last abnehmen kann.
Frag mal Leute,die Rückenprobleme haben : starke Rumpfmuskulatur ist unbedingt nötig um sie loszuwerden da dann der Körper nicht in der Wirbelsäule hängt sondern von der Muskulatur gehalten wird.
Und genau das passiert bei den Füssen : starke Füsse kann nix mehr schocken,die lachen über harten Boden.
Wollt` mal nachken ob sich mittlerweile jemand diese günstigen Newfeel Schuhe gekauft hat ?
Die von Decathlon?
Nein, aber ich habe es schon im Plan mal in nem Decathlon Laden zu gucken und die mal anzuprobieren, wenn ichs mal schaffe. Kann sich nur noch um Wochen handeln...
Sind ja extrem billig und da fragt man sich schon,ob das was ist - für 11 Euro..??..
Muss man da eigentlich diese Sohle extra dazukaufen ? Finde ich ja cool,weil als Barfüßler bräuchte ich die eh nicht aber wenns kälter ist vielleicht nicht schlecht.
Ja genau ist wohl so gedacht, deshalb heißen die "many" (hatte ich zuerst auch nicht gecheckt...), Du kaufst ein "innenleben" (Sohle/Dämpfung/Fußbett) und kannst dann günstig 5 verschiedene Farben zu Hause haben (oder so...). Deswegen gibts ja wahrsch. auch die Empfehlung min. eine Größer kleiner zu nehmen wenn man sie ohne die Einlegesohle tragen will - im Winter wirds sicher kalt... Ist schon jetzt bei meinen Vivobarefoots (Evo/Neo) mit 3mm Einlegesohle zu spüren (geht zwar alles, aber bei Minusgraden wirds sicher auch schon mit der Einlegesohle eng...)
War da nicht ein Bericht drüber bei planet-wissen in einem der dritten Programme. Wenn ich mich recht entsinne, ist barfuß laufen gesund. Auch diese neuen Schuhe sollen da ganz gut sein. Es wurde darauf hingewiesen, dass man zu Beginn der Umstellung nicht zu viel und zu weit damit gejoggt werden soll, da sich die Muskulatur erst langsam im Fuß wieder aufbauen muß. Nach einigen Wochen und langsamen Steigerungen, kann man angeblich ganz auf diese neuen Schuhe setzen.
Mir waren die Spezial-Schuhe ehrlich gesagt zu teuer. Und ganz barfuß zu laufen war für mich auch nicht so dolle obwohl ich durch den Wald laufe. Da sind nämlich nicht überall Moose, sondern viele Äste, Stöcker und Steinchen. Fand ich sehr unangenehm um nicht zu sagen schmerzhaft. Also bleibe ich erstmal bei meinen Leisten und mache weiter wie bisher. War ja bis vor kurzem das Non-Plus-Ultra.
Klar,barfuß laufen ist genauso gesund wie gutes Mineralwasser trinken oder frische Luft atmen - halt was ganz natürliches.
Diese Schuhe sind garnicht mehr alle so teuer,darum gings in meiner Frage ob diese hier schon von jemandem gekauft / getestet wurden :
Sneakers Many Mesh NEWFEEL - Walking_Herren Walking (NEWFEEL) - Decathlon Deutschland
11 Euro sind ja nicht unbedingt viel.....kommt nur darauf an,dass sie nicht nur ne dünne Sohle haben sondern noch andere typische Eigenschaften eines natural running Schuhs wie keine Sprengung,vorne ziemlich breit und so.
Davon habe ich in der Beschreiung nix gefunden aber da es die Einlegesohle extra gibt lässt sich vermuten,dass ohne zumindest kein Fussbett im Schuh ist.
Ganz interessant.
Ne Studie bzgl. Barfussschuhe und Rückenschmerzen
MBT Schuhe Lt Studie Bei Rueckenschmerzen Wirkungslos | Physiotherapie
Gruss
p.s. Hab mir die Newfeel noch nicht besorgt . Es mussten erst neue Adidas Superstars her.