Wobei sich schon die Frage stellt warum manch User anscheinend seine Freizeit dazu benutzt gezielt Videos zu suchen oder auf dem Twitter Channel bestimmter Personen mitliest um sich dann drüber aufzuregen.
Druckbare Version
Also erstmal: ich gebe ja gerne zu dass ich einer der notorischen Spassvoegel hier bin, und dass das nicht unbedingt immer besonders konstruktiv ist. Ich moechte aber auch gerne sagen, dass Frank hier generell einen sehr guten Job macht, und hier in der Vergangenheit auch eine recht hohe Toleranzschwelle hatte, sogar wenn's gelegentlich mal juristischen Aerger gab. Das ist nicht selbstverstaendlich, und ich finde wir sollten das auch mal anerkennen.
Das grundlegende Problem wurde ja bereits angesprochen: der gesamte WT Bereich, und zwar sowohl der GBV als auch saemtliche Ableger, ist von einem derart hohen Ausmass an Absurditaet und Nonsens gepraegt, dass es schlichtweg nicht moeglich ist, das Thema gesittet zu diskutieren. Worueber auch? Ueber irgendwelche abstrusen und widerspruechlichen Thesen von diversen Grossmeistern, die heute dies, morgen das erzaehlen, aber nie auch nur irgendwas mal faktisch untermauert haetten? Die Hurra-Groupies die ihnen beipflichten, ganz egal, was fuer ein Bloedsinnn erzaehlt wird?
Als jemand der sich hier gerne mal den einen oder anderen Spass erlaubt, bin ich mir durchaus darueber im klaren, dass WT schlichtweg nicht diskutabel ist - zumindest nicht auf einer rationalen Ebene. Es laedt zu Spott geradezu ein.
Dass das Frank auf den Keks geht, verstehe ich vollkommen. Also folgende Diskussionspunkte:
1. Niedrigere Ban-Schwelle: es ist haeufig einfach schwer zu sagen, wo die Grenze zwischen legitimer Ironie und "Bashing" liegt. Das fuehrt dann dazu, dass Leute sich ungerecht behandelt fuehlen, wenn sie meinen, einen halbwegs ernstgemeinten Beitrag geschrieben zu haben, dieser vom Moderator aber als "Bashing" verstanden wird.
2. Forum dicht machen: ehrlich, ich wuerd's verstehen ;)
3. Verifikation von Forumsteilnehmern: praktisch sehr schwierig umzusetzen.
Daher mein Vorschlag => versuchen, saemtliche "nicht-konstruktiven" Diskussionen in's OT auszulagern. Das erfordert dann natuerlich bei saemtlichen Schreibern etwas Disziplin. Aber vielleicht koennten wir uns einigen, dass saemtliche personenbezogenen, verbandsbezogenen und sonstigen "politischen" Diskussionen nicht mehr hier im Unterforum stattfinden.
Ob sich das praktisch umsetzen laesst, ist natuerlich eine andere Frage. Einen Versuch waer's aber wert.
Ich möchte dazu auf den Umstand hinweisen, und das sage ich ohne jeden Bashing-oder sonstigen abwertenden Hintergrund, das gerade hier aktive EWTO-WT-Leute jegliche Aufdeckung ihrer Anonymität aus nachvollziehbaren Gründen abgelehnt haben. eine Realnames-Pflicht würde bedeuten, diese aus den Diskussionen auszusperren, wenn sie dabei blieben würden auch gegenüber Admin und Mods.
Ich glaube ja, Armins Unmut resultiert daraus, dass die Kausalzusammenhänge nicht betrachtet und die Schuldigen auf der einen Seite der Skala gesucht werden.
Du hast vollkommen recht, die Leute sollten zunächst einmal bei sich schauen und sich auch den einen oder anderen Beitrag mal verkneifen.
Wenn man sich dann schon äußert sollte man es sachlich tun und es muss auch nicht jede Sau auf´s neue durchs Dorf getrieben werden.
Man darf aber eben auch nicht verkennen, dass es auch der anderen Seite hier eben auch Leute gibt, bei denen man das Gefühl hat das sie mit voller Absicht und absolut kalkuliert versuchen, jeden kritischen Thread zu torpedieren. (Warum auch immer)
Hier greifen die Mods genau so wenig ein, wie bei den ewigen Schenkelklopfer-Einzeilern und Fremdschämvideos ohne Fragestellung, was nur dazu führt das sich die ganze Sache hochschaukelt. (Wobei ich mir denke, dass die Meldungen/Beschwerden bei dir schon eher von der Seite "Pro-WT" kommen oder?)
Wenn man hier schon einen Thread aufmacht und um die Meinung/Vorschläge der User bittet, sollte man das auch neutral un objektiv machen.
Hallo,
meine bescheidene Sicht der Dinge:
Ein Forum dient nunmal vielen unterschiedlichen Zwecken.Gut finde ich es, wenn man sich kritisch zu Themen äussern darf.Welche Form man dafür wählt, ist persönliche Geschmackssache.Ich kann nüchterner Analyse genausoviel abgewinnen wie Satire.Was ich nicht gut finde, ist wenn Diskussionen durch absolutes Off Topic torpediert werden.Hier ist einfach eine angemessene Moderation gefragt.Mir ist klar, dass Moderatoren mit dem nötigen "Fingerspitzengefühl" nicht vom Himmel fallen.Trotzdem sehe ich dort die entscheidene Stellschraube um das Forum zu "regulieren".
Ich weiß das hier Kritik am Moderatoren Team nicht gern gesehen wird, aber man muß einfach mal anmerken, dass Beispielsweise zwischen Kaybee, der sehr sehr nachsichtig ist und Ma Shao-De, der völlig blind, wie die sprichwörtliche Axt im Walde topics schließt, kein gesunder Mittelweg existiert.
Das kann ich mir sehr gut vorstellen, auch aus welcher Richtung diese kommen.Ich verstehe auch dass dies äusserst lästig ist und du dir bestimmt bessere Dinge vorstellen kannst, mit der du deine Zeit lieber verbringen würdest.Aber,eine Forum das die Plattform für einen breiten Meinungsaustausch bietet ist einfach unbequem.Wenn weniger Aufwand gewünscht und durch starke Zensur erreicht werden soll, dann leidet imho. die Vielfalt der Beiträge.
Hallo Freunde,
ich verfolge sehr gespannt die Diskussion hier! Ein paar Gedanken dazu:
Wir Mods sind Menschen, waren auch mal "nur" User und haben sicher eine sehr eigene Meinung zu dem, was hier passiert. Nicht zu letzt, weil wir mitkriegen, was hinter den Kulissen passiert. Nicht um sonst haben sich schon einige Vertreter juristisch beraten lassen und uns dazu gezwungen Namen, Verbände oder Themen zu verbieten.
Um es kurz zu machen: Manchmal nervt ihr einfach! Man kann es nie jemandem recht machen. Egal, was wir wie entscheiden, es ist immer einer beleidigt. (sieht man jetzt ja auch wieder) Die Arbeit häuft sich, wir haben alle ein echtes Leben und manchmal ist es echt nicht so einfach zu entscheiden, was jetzt gegen die Regeln verstößt und was nicht.
Dennoch: Wir machen das ganz gut. Vorschläge, damit unsere Arbeit einfacher wird, sehr gerne!
Es wurde auf gar keine Skala oder einer Seite gesucht! Ich habe mit meinem Ausgangsposting alle Skalen und alle Seiten gemeint. Es nervt!
Es wurde gleich wieder gerechtfertigt, warum man hier die EWTO, WT und H.Kernspecht bashen soll. "Schuld" sind immer nur die anderen. Darum geht es hier aber nicht. Und mich nervt es, dass es keine 2 Seiten dauert, dass jemand diesen Thread benutzt, um wieder einen Kübel über EWTO, WT und H. Kernspecht auszugießen. Und das dann als Persil-Schein darstellt. Die gleichen Sachen, immer und immer wieder, in jedem Thread, auch wenn der gar nichts mit WT oder EWTO oder H.Kernspechts Twitter zu tun hat.
Daraus resultiert nun mal mein Unmut!
und das als erster Beitrag eines neu-angemeldeten Users...:)
Danke...
Wenn ich im WT-Forum bin, möchte ich mich in erster Linie mit WT´lern über WT unterhalten.
D. h. nicht, dass ich nicht gerne für jeden anderen Fremdstil-Input offen bin. Aber eben mit Respekt und möglichst wertungsfrei.
Ich gehe auch nicht ins MMA-Forum und lasse mich darüber aus, wieso Sprawling scheiße sein soll (ist es nicht) und die WT-Lösung die bessere ist (ist sie nicht).
Das Problem an den Threads ist die "besser vs. schlechter-Debatte".
Kann doch einfach sagen "ich sehe das anders, ich mache das so". Ohne jede Wertung was nun besser oder schlechter ist. Denn diese Frage ist in wenigsten Fällen der Technik selbst geschuldet, sondern umfasst viele andere Aspekte.
Und den kann ich auch absolut nachvollziehen, besonders wenn man dann auch noch Jim´s Beitrag in die Betrachtung mit einbezieht.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eben zwei Seiten der Medaille gibt und dieses "fast euch zunächst einmal an die eigene Nase" auch konsequent für alle gelten muss.
Dieses Forum ist glaube ich tatsächlich sehr schwierig, weil einfach die Bedingungen sehr "ungünstig" sind. (gerade weil hier oft auch finanzielle Interessen vorhanden sind)
Dem kann man einfach nicht mit einem Apell an die guten Manieren begegnen, hat die Vergangenheit ja gezeigt.
Da bleibt zwischen "extrem streng Moderieren" und "dichtmachen" eigentlich nicht mehr all zu viel übrig.
Rein vom Kosten-Nutzen Faktor würde ich persönlich das Thema EWTO/Kernspecht/etc. hier einfach indizieren und gut ist.
Das würde aber wohl auch bedeuten, dass hier bald kaum noch was los sein wird aber dafür habt ihr weniger Ärger.
Ich rechne es dir und deinem Team hoch an, dass ihr versucht einen anderen Weg zu gehen aber ich bin Realist, in der Regel hat man das Gefühl das sachliche Diskussionen weder von der Pro- noch von der Kontraseite wirklich erwünscht sind.
Den einen geht es darum Recht zu haben und den anderen um ihren Spaß, wie will man da eine Annährung erreichen?
Definitiv
Leider keine....vielleicht andere User :)
Das hier gemeinte ist eigentlich dasWC/YC-Forum, das WT-Forum ist woanders-Zitat:
Zitat von ~Wolf´s Den~
Zweitens finde ich den stilübergreifenden Austausch grundsätzlich interessant....sofern es ein Austausch ist. Und da sind sowohl die einen wie die anderen gemeint. Abwertungen gibts von beiden Seiten.
Den Leung Ting Stil und seine Erben ausklammern, könnte das Problem lösen.
Ich habe es selbst schon einmal vorgeschlagen, da in der Leung Ting Linie, zumindest was den west-europäischen Anteil angeht, eine gänzlich andere Sprache gesprochen wird. Der traditionelle Yip Man Wing Chun'ler findet keinen gemeinsamen Zeichenvorrat mit ihnen (und umgekehrt).
Nachteil wird sein, dass sich auch der Leung Ting Stil inzwischen in viele Lehrmeinungen unterteilt. Auch dort wird der gemeinsame Zeichenvorrat von Tag zu Tag geringer.
Schwierig wird es, wenn sich Vertreter anderer Lehrmeinungen durch Äußerungen angegriffen fühlen. Dann geht das Theater in zwei Unterforen los.
Warum es dieses Fußball-Fanclub verhalten im KS/KK gibt, ist mir einigermaßen unverständlich. Anderes Thema.
Die Arbeit auf die Mods abschieben ist unfair.
Eine strenge Kontrolle durch die Mods birgt, wie schon geschrieben wurde, die Gefahr, dass ein Thread mit guten Potential nach drei blödel/stänker oder ??-Beiträgen geschlossen wird.
Jemand, der dann nicht schnell genug tippen konnte, weil er während der Arbeit dies nicht kann/darf/will - hat keine Chance zu einem ernst gemeinten Beitrag.
Während der "Kernarbeitszeiten" wird hier im UF, neben der späten Nacht, am meisten gepostet. Das Smartphone hat dies noch verstärkt. Insbesondere Kurz-Posting mit sinnfreiem Inhalt scheint dadurch angewachsen zu sein.
Manchmal wird hier so schnell gepostet, dass es eigentlich ein Chat-Room ist.
(Meine Einschätzung.)
Wer einen Thread erstellt, ist für ihn verantwortlich. Er muss ihn betreuen und irgendwie moderieren. Das ist hier irre schwer. Ich habe es schon ausprobiert.
Hat das Thema erhöhtes Gefahrenpotential, und wenn es nur durch den Titel ist, sollte der Thread sofort geschlossen werden. Besser noch, jeder neue Thread muss abgesegnet werden, ähnlich der einstellbaren Kommentarfunktion im Blog. (Ob das geht kann ich natürlich nicht beurteilen.)
Hat kein Admin das okay gegeben, weil z.B. der Titel zum bashen anregt, gibt es den Thread einfach nicht.
Die Anzahl der neuen Threads ist ja überschaubar (scheint mir jedenfalls so).
Der Clip-Bereich ist dann natürlich der Showstopper. Hier gibt es m.M.n. sehr viele Neu-Threads. Das können die Mods nicht schaffen.
Der Clip-Bereich müsste geschlossen werden.
Dann würden hier auch nicht YT-Clips diskutiert werden, obwohl der YT-Poster keine Diskussion in seinem Kanal zulässt.
Wer ein Eigen-Clip oder einen Clip von hohem allgemeinen Interesse für die Community hat (z.B. einen Clip von GM Yip Man bei der Biu Gee-Form), kann ja einen Thread eröffnen
Gruß
San-Te
Diverse Vorschläge werden immer wieder gemacht. Ich denke da an die letzte Diskussion genau zu diesem Thema. Welche wurden davon aufgegriffen und welche tatsächlich umgesetzt?
Man scheint dem Glauben verfallen zu sein, dass man User, die sich gezielt mit Fakenick und ohne offen erkennbare Indentität registrieren, bei der Ehre packen kann. Ein Trugschluss. Macht man konkrete Vorschläge, wie man was ändern kann kommt entweder, dass nicht über Modarbeit diskutiert wird oder über die Vorschläge einfach hinweg gegangen wird. Wieder schaut man auf die User, wo dann der eine oder andere, eingestehend dass er ja selbst hin und wieder beteiligt ist, die Schuld wieder beim Streitthema sucht, oder bestimmten Verbands-Vertretern. So beisst sich die Katze in den zerfledderten Schwanz.
"Wir machen das ganz gut." schreibst du. Will ich oft nicht bestreiten, zumal alles in der Freizeit und kostenlos. Äusserst ehrenwert. Aber ihr macht es völlig uneinheitlich. Von "ganz gut" kann es durchaus Steigerungen geben. Werdet ihr euch als Team mal einig, denn bevor die Vorraussetzungen nicht stimmen, wird man auch die Nutzer kaum erziehen können.
Man muss aber auch nicht jeden Thread einfach schließen, nur weil daran "gebasht" wird oder ihn jemand bewusst/unbewusst OT zieht.
Man kann solche Beiträge ja auch einfach löschen/editieren und die Ersteller entsprechend verwarnen.
Muss man halt konsequent machen und es ist sehr arbeitsaufwändig.
Darum schreibe ich ja, Kosten-Nutzen technisch betrachtet macht dieses Unterforum dann wohl keinen Sinn mehr, wenn man mal die Klickzahlen außer acht lässt.
ich lese immer wieder:
"mehr kontrolle", "user sperren" , "keine videos ohne fragen "etc.
das kann nicht die lösung sein...
wie ich in einem anderen thread schon mal geschrieben haben, sollten wir in der wing chun familie die gemeinsamkeiten fördern, anstatt die unterschiede zu betonen, mir gehen die ewigen ewto-hackthreads auch auf den sender und ich habe komplett das interesse daran verloren
aber, und das ist nun mal fakt, haben die ewto (auch der vertreter dazu hier im board) alles dafür getan, damit auf ihnen rumgehackt wird:
überlegenheitsgetöse, fast schon ein sendungsbewußtsein (nur die ewto macht gutes wing chun, alle anderen haben keine ahnung...)
und - wer hat die "fremdschämvideos" denn produziert und ins netz gestellt?
unter diesen gesichtspunkten braucht sich keiner wundern, dass hier gebasht wird...
nochmal mein vorschlag:
ein extra forum für wt, mit extra-anmeldung der user
dann können wir im wing chun forum endlich mal über was anderes reden - und gern auch mit anhängern des wt, welche etwas über andere richtungen erfahren möchten
Post-Counter, Neulinge/Basher/off topic-Schreiber einen Post pro Tag im ing ung Forum. Durch sinnvolles posten kann der Zähler durch Moderator wieder erhöht werden. Für "Gestandene" Forum User ändert sich nichts.
gruss