Zitat:
Katamaus:
Im übrigen hilft eine Leinenpflicht eh nichts, denn auch an der Leine tolerieren Herrchen und Frauchen sehr oft übergriffiges Verhalten. Und umgekehrt gibt es auch viele Menschen, die denken, ich führe da ein Stofftier an der Leine, mit dem sie ungefragt Dutzi Dutzi machen dürfen.
Ich bin zwar auch nicht für eine allgemeine Leinenpflicht aber dieser Aussage widerspricht in ihrer Absolutheit (hilft..nichts) vollkommen meiner Erfahrung. Ich bin sehr viel in der Natur unterwegs u.a. auf einem schmalen Pfad (alter Bahndamm) auf dem viele ihre Hunde ausführen (da sitze ich auch öfters einfach mal herum). Ich erlebe dort regelmäßig, dass Hunde zu mir kommen und schnüffeln während ihre Besitzer noch gar nicht in Sichtweite sind (und nicht selten erfolglos rufen) - würde mit Leine eher nicht passieren. Auch kann ich nicht mehr zählen wie oft ich „komme her“ gehört habe während Hunde mich angeschnuppert haben und sich davon so überhaupt gar nicht stören ließen. D.h. hier ist den Haltern meistens (natürlich nicht immer) schon klar, dass das nicht sein soll, nur haben sie halt (ohne Leine) keine ausreichende Kontrolle um ihr Haustier davon abzuhalten.