Zitat von
ThomasL
Aber marq ging es eben um Handlungsoptionen hier bei uns, von dem her passt seine Antwort.
n.
Ne passt nicht, da er schreibt "WENN man DAS in Dtl. macht" , Obwohl doch vorher zu lesen war, das es in Ländern wirkt wo A) wo die Hunde Wild sind und sie konditioniert sind. Der Vergleich zu hier als Option sollte sich da erübrigen . Die Hunde hier werden bei angedeuteten Wurfbwegungen eher spielen wollen und bei tatsächlichen direkten Treffern gibt es halt einen Ankläger , nämlich den Halter. Wie Marq selbst ja auch feststellt. Wo ist da also eine Option ? Der Transfer macht kein Sinn. Für mich Passt da also nichts.
Ebenso passt nichts am "Sack steine mitschleppen " , Da auch hier die Bevölkerung es ganz ohne Steinesäcke hinbekommen hat und sollte es einen fiktiven Landstrich so ganz oooohne Steine geben , dann werden die Hunde dort logischerweise auch nicht auf Steinewerfen konditioniert sein .
.................................................. .................................................. ...........................
Die Optionen bei Haustiere sind zum grossen Teil eine reine Vertrauenssache , da man hofft das diese "Haustier" auch "Hausregeln gelernt UND sie beibehält und das zu jedem Zeitpunkt. hat . . Man hofft halt und lässt Anspringen über sich ergehen , hauptsache das Tier wird nicht zum Beissen getriggert.
Ruhig stehen bleiben hat schon enige Male geholfen , wo sogar die Halterin panisch gerufen hat "nicht bewegen , nicht bewegen" , aber auch hier ja , es bleibt immer ein Rest an mulmigen Gefühl zurück mit der Frage "klappt das jetzt auch ? " , "reicht das wirklich ?" .
Unberechenbar bleibt aber letztendlich JEDES Lebewesen .
Auch der Mensch mit all seinen selbstauferlegten Regeln . Auch ein Pferd kann scheuen und Menschen verletzen usw. Die Katze zu Hause sowieso. Mir hat auch schon der Hund eines Freundes in die Lippe gebissen und eine klitzekleine Narbe ist noch da. Warum der plötzlich hochsprang und zuschnappte , keine Ahnung , aus dem Nicht heraus . Kein spielen oder ähnliches voraus gegangen.
Konsequente Option wäre da wohl das Haustiere im Haus bzw. Grundstück zu bleiben haben , so das der Gast , oder der Fremde sich jederzeit selbst entscheiden kann ZUM Haustier (Grundstück ) zu gehen oder nicht.
Ist aber Illusorisch , also wird immer ein kleines Restrisiko für alle Beteiligten geben .
Das bedeutet nicht das die Halter keine Verantwortung haben oder die Tiere eine keine Schule durchlaufen sollte , (auch Menschen durchlaufen eine Schule in Familie und gesellschaft ) um ein Verhalten miteinander zu ermöglichen . Nur gibt es halt auch hier nie eine Sicherheit .... der Punkt hier ist bestimmt nicht an dich gerichtet .... ich denke das weisst du.
PS. grossgezogene Hunde (z.b. die erwähnten kampfhunde ) die dann ausgesetzt werden und verwildern lassen , halte ich nochmal für ein ganz eigenes Thema , das sie mit Menschen als "Rudel" aufgewachsen sind .
Geändert von Cam67 (27-11-2024 um 17:24 Uhr)
Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)