Danke! Endlich spricht es jemand offen aus.
Wie kann das so lange dauern.
Ich empfinde das auch so.
Druckbare Version
Ich bin mir noch nicht sicher was ich schlimmer finde.
Wenn sie sich mit diesem Format tatsächlich denken, dass sie Oma Erna und Enkelin mit diesem angeblich selbstentwickelten Kranichstil irgendwas für deren Selbstbehauptungs- oder Selbstverteidigungsfähigkeit mitgeben. In diesen drei Stunden Messer und Bombenentschärfung für Kinder, Kickpads streicheln lassen und die eigene tacticool Hose mal wieder zum Gassi ausführen. Und dann das Geld nehmen.
Oder sich einfach sagen: egal, ich nehme einfach primär das Geld. Der Rest wird schon irgendwie was bringen.
Egal in welcher Motivation.
Dieser Text und weitere von mir können Spuren von Übertreibung und Ironie enthalten.
Weil du das jetzt so oft anbringst mit dem Kranichstil.
ich sehe nur die Fotos und das sind nunmal Momentaufnahmen . Für mich sind die gerade dabei in die Pratze zu treten und da ist nunmal ein Bein in der Luft, bei Fotos kann man generell vieles hinein interpretieren .. Gibts Videos , wo er sie tatsächlich so im Raum "stehen" lässt ala Kranich ? , ohne Aktivität . hast da einen Link?
Wie du sagst , das sind Hausfrauen . Denen eine Deckung zu geben , die sie auch permanent sinnvoll abrufen , so wie du es wahrscheinlich von deinem training kennst ...schaffen die wenigsten und die Wenigen die es hinbekommen , brauchen von ihrem Naturell her , keinen solchen Kurs ^^ .. Also gib ihnen eine Haltung wo sie wenigstens lernen die Hände erstmal vorn/oben zu haben ... um sich das anzugewöhnen , um zu lernen Raum aufzubauen ... ..mag komisch aussehen , find ich aber ok. Es sind Brücken.
Solange nicht suggeriert wird , so einen Kampf zu gewinnen ...
Was ist denn gegen Hausfrauen überhaupt einzuwenden?
Sind die per se unsportlich, beschränkt, oder aus sonstigen Gründen zu doof für SV?
gar nichts. ich finds gut, wenn hausfrauen SV trainieren... gilt auch für hausmänner. kinder ab nem gewissen alter ist auch gut. die frage ist nur, wie man eben leute trainiert, die gar keinen bezug zur materie haben und ohne die passende "haltung" ins training kommen. da helfen jedenfalls ein paar stunden sv spielen ganz und gar nicht weiter. das wäre für die entsprechende klientel ein langwieriger prozess - wie für die meisten anderen menschen auch. nur diese gruppe würde halt noch länger brauchen.
und eben der punkt: illusionen verkaufen... gerade an leute, die sich nicht auskennen - weder praktisch noch theoretisch. die perfekte zielgruppe für profitorientierte kleinunternehmer, die auf SV machen.
Ich habe den Begriff, "Hausfrau" hier als benutztes Synonym verstanden: gutmütig, mit der Materie Selbstverteidigung nicht vertraut (uninformiert), möglicherweise etwas ängstlich und gewillt Geld zu bezahlen für ihre Sicherheit und ggf die ihrer Kinder.
Also durchaus ehrenwerte Eigenschaften, die zur Ausbeutung einladen könnten.
Ich vermute, Spaßmacher bezieht sich auf die Links zu Videos auf Instagram, die hier gepostet wurden.
Und bei aller Liebe, aber selbst diese kurzen Sequenzen können technisch und taktisch durchaus zu Kritik einladen.
Inwieweit hast du den Thread hier komplett gelesen?
Also jeder hat sicherlich seine eigenen Qualitätskrierien - auch wenn es um einen dreistündigen Kurs geht und man berücksichtigt, dass das wenig Zeit ist.
Ich beispielsweise finde durchaus, dass bislang nicht offen gelegt wurde welche Qualifikationen zugrunde liegen, dass zivile SV unterrichtet wird (rein formal).
Nun hatte ja Amasbaal an vorausgegangener Stelle zu Recht erwähnt, dass auch bei fehlender formaler Qualifikation gutes Training angeboten werden kann. Und hier bestätig sich seine Aussage, aus meiner Sicht, auch noch in anderer Form.
Wenn in der Vita eine Qualifikation stünde und ich dann die Videos sehen würde, dann würde ich meine Kinder oder Frau trotz Qualifikation nicht dort hinschicken. Das ist aber meine Ansicht und meine Entscheidung. Das kann jeder für sich entscheiden.
Womit wir dennoch zum informalen Teil kämen. Ich kann auch nicht erkennen, auf welchem Background dieses System von KS-Konzepte fußt.
Ein Hybridsystem sollte eine gewisse technische, taktische Reife besitzen. Das bedeutet: Techniken bauen aufeinander auf. Man erkennt die Grundtechniken von denen die Bewegungsmechanik Power zulässt und defensive Elemente dementsprechend integriert sind. Auf mich wirkt das System wie wahllos zusammengewürfelten Techniken á la "et voila! Das ist mein System. Ich bin jetzt Chef und biete es euch an."
Dass es sich verkauft bedeutet ja erstmal nicht, dass die Qualität stimmt.
Und damit wären wir wieder bei der "Hausfrau". Oder wie wurde es hier auch genannt? Oma Erna und Enkelin.
Ergänzend: mir ist klar, dass einem in dynamischen Situationen die Technik um die Ohren fliegen kann. Und mir ist auch klar, dass wir lediglich Kurzvideos sehen. Insgesamt beinhaltet dieser Thread für mich relativ viele Informationen, die mich etwas an der Qualität und deswegen auch an den Preisen zweifeln lassen.
Rechtlich sicher völlig unproblematisch, also erlaubt. Aber in einem Kampfkunstforum kommt es dann eben, dem Wesen nach, zu Kritik. Und die hagelt hier ja teilweise keine Hagelkörnchen, sondern Eis-Wälle.
Aber wenn du für dich findest, dass das so passt Cam67, dann wäre das System für deine Ansprüche empfehlenswert. Ist ja ok :halbyeaha
Egal ob auf den Vids oder Pics. Das Zeug sieht insgesamt ziemlich "wild" aus.
Für mich disqualifizieren sich die Trainer aus fachlicher Sicht im praktischen Bereich. Ich würde sowas nicht anbieten. Und auch der zeitliche Ansatz von drei Stunden, wenn ich weiß, dass die Leutz nix können. Aber das kann ja jeder anders sehen.
Ach und wenn du schon dabei bist, dann schau auch gleich mal wie die Trainer teilweise die Kickpads und Pratzen halten. Das sieht für mich nicht so aus als hätten sie Qualifikationen in KM, Boxen, Kickboxen, MT oder artverwandten Systemen. Boxen steht ja aber als Referenz in der Vita von dem Haupttrainer. SInngemäß: Boxen, Judo und... waren ihm am liebsten. Sorry, wenn ich sie an dem wenigen Zeug messe dass die da schreiben.
Wenn du jetzt wieder sagst, dass das alles ok ist, dann lasse ich dich mit dem Mindset alleine :D
Hemd und Amasbaal haben die Begriffe "Hausfrau" und "Oma Erna mit Enkelin" gerafft.
Nur sind Hausfrauen heutztage eher Personen die meist eine Ausbildung absolviert haben, die einen Haushalt führen, Finanzen regeln, Kinder erziehen, Yoga machen oder Krafttraining, und nicht solche Lieschen die im Blümchenkittel und Lockenwicklern zu Hause sitzen, putzen und kochen und am Anfang des Monats das Haushaltsgeld in die Kitteltasche gesteckt bekommen.
Warum sollen die von nix eine Ahnung haben?
Finde ich also nicht zeitgemäß.
Dann sind die welche du hier aufführst eben nicht damit gemeint. Sie würde man dann auch anders beschreiben , logich . Schlag doch mal ein Wort vor , um das zu kategorisieren , was eigentlich gemeint ist , wenn es dich so stört.
Ich benutze das Wort Hausfrau auch , um einen bestimmten Typus anzudeuten
Bin kein Freund von Klischees.
Wer weiß denn was Oma Erna so alles erlebt hat?
Und wenn die Leute bei der Fülle der Anbieter nicht durchblicken sind sie ja nicht Schuld.
Die Leute die in die ganzen Kravmaga-Schulen rennen, haben auch erst mal genausowenig Ahnung.
Abgezockt werden kann man überall.
Schubladendenken, dass auch noch voll mit Vorurteilen besetzt ist, ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Halte ich Persönlich für überflüssig.
Eine andere beschreibung? Unerfahren. Naiv. Leichtgläubig. Das erste was mir da so einfällt.
Wie dein Avatar?
Sagt mir Bescheid, wenn ihr fertig damit seid irgendwelche Off-Topic Nebenkriegsschauplätze wegen "Hausfrau" und "Oma Erna" aufzumachen oder darüber, was ihr für "zeitgemäß" haltet. Ich akzeptiere eure Lebensphilosophie. Meine lautet: Ich entscheide selbst was für mich zeitgemäß ist und wie ich Dinge nenne.
Dann können wir wieder über das eigentliche Thema der Threadstellerin Lea- diskutieren.
KS-Konzepte, Videos, Bilder, Informationen, Qualität. Empfehlenswert: ja oder nein?
Kategorisieren macht jeder für sich , auch du. ist also alles andere als Überflüssig , sondern erleichtert uns den alltäglichen umgang mit fremden menschen. man nimmt vertrautes wahrgenommenes und vergleicht es mit vorher abgespeicherten Daten in sich. Ein nützliches verhalten.
problematisch wird es , wenn man jemanden in eine Schublade steckt und ihn dann nur noch als Schublade behandelt , anstatt die parameter der schublade als Anhaltspunkte zu benutzen.
hausfrau beeinhalten mehr al nur naiv und unerfahren , da ist auch das bezihungsverhalten enthalten , das devote , das unselbständige in gewissen Bereichen , dier aber gerade bei den Themen SV , selbstbehauptung usw. so wichtig sind. hat also etwas mit gelebten Rollen , mitaufgebürdeten rollen und zugelassenen Rollen zu tun und was daraus an verhalten bei jemanden entstehen lässt .
Du Siehst , mir fällt d als erstes etwas mehr ein , und um all das nicht jedesmal aufsagen zu müssen , bekommt es einen begriff....Hausfrau
und nicht jede Frau im Haus , fällt da hinein, nur weil sie Hausfrau ist , ..es geht um einenn typus..
das kann Vorurteil sein , das kann aber auch einfach nur ein Rahmen sein , um damit arbeiten zu können.
Anhang 48136Anhang 48136
Das hier ist ein Fachforum. Und diese Kranichgeschichte ist Bestandteil der Diskussion.
Die Personen sind unkenntlich. Man sieht was ich meine. Das findet sich auf diversen anderen Bildern und Videos.
Quelle des unbearbeiteten Originalbildes: https://ks-konzepte.weebly.com/impressionen.html
Und wer mir jetzt erzählt, dass dieses völlig wahllose Treten durch Leute, die sich kaum auf den Beinen halten können ja ganz ok wäre. Und dass dieses komische Hochnehmen der Hände mehr wäre als ein 90er-Jahre-Mr.-Myagi-Verschnitt, dem kann ich nicht mehr helfen.
So siehst Qualität in einem SV-Training für mich nicht aus. Nur meine bescheidene Meinung. Aber bei dieser bleibe ich bis andere Informationen mich vom Gegenteil überzeugen.
Ich muss mal direkt fragen. Hast du schonmal mit völlig untrainierten Menschen gearbeitet . Mit Menschen die noch nie was mit kampfsport zu tun hatten , die sich schwer tun sowas Natürliches wie zutreten , auch nur ansatzweise wirkungsvoll hinzubekommen .Die nie gelernt haben , sowas wie ihren Schwerpunkt mit einzubringen , ihren Körper zu verbinden . um Kraft zu entfalten . Die einen Schlagball ca. 2 meter werfen können und das wars. Ich nenne das "fallen lassen" . Menschen die noch nicht einmal sich getrauen jemanden anzuschreien , geschweige denn , ihn körperlich anzugehen . Hast du ?
Ich rede hier überhaupt nicht davon , ob dort Qualität im SV training angeboten wird , sondern nur davon , was dann von manchen Teilnehmern abgerufen wird . Das sieht dann nämlich leider genauso aus , wie auf den Bildern . Und wird sich nur bei manchen wesentlich ändern , wenn die dabei bleiben .
Einer der Gründe , weshalb ich eben nicht glaube , das jeder was brauchbares aus solchen Kursen , im Sinne von Anwendbarkeit , mitnehmen kann und wird.
Aber du bemängelst , das die sich kaum auf den Beinen halten können . Ja man , genau DAS kommt dann in solche Kurse. dann musst du oder ein anderer mit genau sowas umgehen können.
Klar . du kannst ihnen auch gleich Schutzkleidung überstülpen und sie sich ordentlich durch den Raum schubsen lassen , Ihr Koordination wird es trotzdem nicht verbessern, mehr mitnehmen werden sie dann dadurch auch nicht.
Sehe ich so wie Cam, da kannst Du ein Anfängertraining in einem beliebigen Verein oder Stil nehmen, da sehen die Leute halt so aus, wenn sie noch nie trainiert haben. Die Frage ist für mich halt eher, welche Erwartungshaltung dahinter steht. Wenn die aus so einem Kurs rausgehen und denken, jetzt räumen sie auf der Straße auf, ist was gewaltig schief gelaufen.
Dank dir. Unter Kranich verstehe ich was anderes. Was ich sehe , ist genau das was sich auf den Fotos wiedergespiehelt hat. Menschen treten zu , ohne ihren restlichen Körper mit einzubringen . Der Oberkörper wandert ja sogar teilweise nach hinten beim Treten . und gleichzeitig versuchen sie die Arme oben und vor dem Körper zu lassen . Ob sie mit einer handelsüblichen Deckung besser zutreten können , wage ich zu bezweifeln . Es macht eher den Eindruck eine Art Keilen zu erzeugen (Dreieck aufbauen)
Was ich Persönlich mache oder nach außen hin trage ist ein großer Unterschied. Sich dessen bewusst sein und dann trotzdem offen zu sein und den Blick unvoreingenommen auf die Menschen zu richten, sollte dann angestrebt werden. Einen Begriff wie Hausfrau zu nutzen um eine eigenschaft z.B. zu beschreiben ist dann einfach nur Schubladen denken und macht es für dich vielleicht einfacher etwas zu Kategorisieren, ist aber veraltet. Einfach heißt nicht, dass es besser oder richtiger ist.
Meine Begriffe haben nichts mit Hausfrau zu tun. Sondern mit dem Typ Mensch der hier als potenzieller Kunde beschrieben wird. Es wurde doch nach einer alternative gefragt.
Es gibt nicht die Hausfrau und bestimmte Werte, Eigenschaften oder sonst was, die man damit verbinden könnte. Besonders heute wo sich vieles von traditionellen Rollen lösgelöst wird. Deswegen sage ich, absolut nicht Zeitgemäß und Überflüssig.
Du verbindest offensichtlich etwas ganz konkretes mit Begriff Hausfrau und das was dir da vorschwebt hälst du für veraltet . Völlig ok. Nur weisst du eben nicht was ich damit verbinde .ich hatte versucht es zu beschreiben , denn es wird dir gerade in solchen kursen immer wieder entgegen treten . Nicht weil du oder ich diese Schublade erschaffen , sondern weil menschen sich selbst , auch im Alltag in Schubladen begeben , um handlungsfähig zu bleiben .
Oder anders gesagt , du weisst nicht ob ich abwertend benutze oder einfach nur einteilend. Oder noch anders, Vll meine ich sogar das Gleiche und benutze es um mir klar zu machen , das hier noch veraltete Verhaltensweisen am wirken sind . z.b. Rollenverhalten in Beziehungen , und dieses Verhalten wird sich auch in anderen Situationen der Kommunikation äussern , z.b. eben der Selbstbehauptung , des für sich Einstehens, des Aufrechtbleiben im alltag usw. Und die aktuelle erkannte Schublade erlaubt es mir da jetzt gezielter hinsehen zu können.
Du bleibst bei der Bewertung von Schubladen in deiner Eigenen hängen und kannst nur den Abwertenden Part sehen und nicht den konstruktiven Teil . Nämlich das ich oder jemand anderes , diese Schublade benutzt , um gezielter auf diesen Menschen dann eingehen zu können. Und warum geht das ? weil diese "Schublade" auch auf gemachten Erfahrungen beruht , inklusive den dabei erfahrenen Lösungen im Zusammenhang mit dieser Schublade für manche Probleme .
Besser oder richtig für was ?, . Diese Aussage ganz ohne Kontext ist komplett nullwertig.
Eine Schublade wird zum Problem , wenn der konkrete Mensch vor dir steht und du/ich es nicht schaffe nun all das Zusätzliche , darüber Hinausgehende zu sehen , um mit dem kompletten Menschen zu kommunizieren. Dann ist es tatsächlich destruktiv .
Sieh es als eine Art Rahmen den man erschafft . Die Frage ist, wie benutze ich diesen Rahmen.
Ich habe hier in diesem Thread sehr viel an der Arbeit von KS bemängelt.
Ich halte es für Geldmacherei. Das Resultat sehen wir in den Videos. Und wie du schon sagst: Am Ende nehmen die Leute in diesen Kursen, die wir hier sehen irgendwas mit mit und fast nichts richtig.
Es ist das hier bereits einschlägig kritisierte Konzept der "WOrkshops". Hier bei KS finden sich als Zielgruppe beinahe ausschließlich Schüler, Hausfrauen, Oma Erna mit Enkelin. Ein Schelm wer etwas Böses dabei denkt.
Der konkrete Punkt, von dem wir es zuletzt hatten: Ich bemängele diese komische Art der Körperhaltung, der Armstellung.
Es ist kein Three-Point-Cover und auch keine der klassischen Fence von Thompson, sondern ein komischer Misch-Masch, der nichts von beiden richtig macht.
Kranich war ein Frame, um sich gut zu merken, was ich damit meine. Die Arme so komisch hochzunehmen. Das ist schrottig. Dabei bleibe ich (siehe oben, Fence/Three-Point-Cover)
Mit anderen Worten: völlig entgegen jedweder Bewegungsmechanik, die wir trainieren um Power in Schläge, Tritte und Co. reinzukriegen. Sind wir uns da einig?
DU bemängelst zu Recht: Wenn ich Leute habe, die nie irgendwas zu tun hatten mit Kampf-was-auch-immer, dann ist da in der Regel gar nicht viel mehr drin als bei diesem Schrott, den wir da sehen.
Und ich sage also:
1. was ich sehe ist taktisch schrottig (weil diese komische Art von Deckung wie auch MGuzzi sagte direkte Hämmer durch die Mitte heraufbeschwört.
2. was ich sehe ist von der Idee, dieser komische Armhaltung und der Bewegungsmechanik, schrottig und läuft bezüglich der Schlag- und Trittechnik entgegen dem, was jede KS/KK/SV lehrt, bei der es auf den Pads knallt. Da kann doch von der Machart her schon gar kein Dampf reinkommen.
3. ich sehe fast ausnahmslos Kinder, Hausfrauen und Co. als Teilnehmer
4. ich sehe die fehlende Qualifikation weil da nix steht
5. ich sehe die Trainer und deren teilweise falsche Pratzenhaltung
6. ich sehe die Preise
7. ich sehe, dass sogar mit Kindern Messerabwehr durchgeführt wird (Kiebingen)
8. ich sehe die tacticool Kleidung des Majestros mit 20 Taschen und Messern darin.
Ich sehe alles, was ich hier im Laufe des Threads bereits schon kritisiert habe.
Wenn ich also das alles sehe, sehen es doch zumindest so ähnlich auch die Trainer. Mindestens der sehr qualifizierte Haupttrainer (EInsatztrainer, krass 12 Jahre Bundeswehr und Zugführer)
Wenn ich also das Resultat sehe (da kommt seeeehr wenig bei den Ahnungslosen rum) und genau weiß, dass ich es ständig mit Ahnungslosen zu tun habe. Weil es ständig die selbe Kleintel ist. Was, außer Geld erwarte ich dann für einen Erfolg bei diesen dreistündigen Kursen?
Ergo: Geldmacherei, low-quality.
Das ist für mich der erste Sachliche Post von dir zum Thema. und macht deine Sicht jetzt etwas deutlicher .
Meine Sicht dazu...
Fast alle , die man in den Videos sieht , bräuchten als Erstes eine Haltungs-und Bewegungsschulung , bevor man auch nur ansatzweise daran denkt irgendeine Strategie oder Taktik ,oder Technik "korrekt" auszuführen.
Da ich keine Ahnung habe , ob sie jemals ein Folgetraining oder Seminar besuchen werden, halte ich dieses, "ein grundsätzliches Vorgehen zu zeigen" , für sinnvoll. Z.b. mit Hand und Fuss gleichzeitig vorgehen . z.b. Mit Dreieck aufbauend sich Raum verschaffen ,
Und da hier eh keine sinnvolle Wirkung erzielt werden kann , ist es schon sehr viel , wenn die Leute da erstmal eine Idee mit nach hause nehmen . . so seh ich das ...denn physisch fehlt dort so gut wie alles ^^.
Kann man die Schwerpunkte anders legen , ? ja klar , aber auf Basis des physischen Materials dort , glaube ich kaum , daß das Ergebnis sich sehr unterscheiden wird .
Mal ein Beispiel . Wir hatten eine Trainerin die mit Thaiboxen angefangen hatte . nach so ca. einem halben jahr kamen wir im studio wieder darauf zu sprechen , ich holte ne Pratze raus und sie sollte mal ordentlich dagegen treten . Was pasierte ?, sie prallte hübsch ab , stolperte heftig nach hinten und fiel fast auf ihren Hintern . und DAS nach einem halben 2x die woche Training ^^.
Mag sein , das du bessere Konzepte anzubieten hast , kann sogar tatsächlich sein, aber das grottenschlechte Ausgangsmaterial bleibt grottenschlecht .
kann ich nix dazu sagen , werd ich auch nicht ....Zitat:
Ich habe hier in diesem Thread sehr viel an der Arbeit von KS bemängelt.
Ich halte es für Geldmacherei. Das Resultat sehen wir in den Videos. Und wie du schon sagst: Am Ende nehmen die Leute in diesen Kursen, die wir hier sehen irgendwas mit mit und fast nichts richtig.
Es ist das hier bereits einschlägig kritisierte Konzept der "WOrkshops". Hier bei KS finden sich als Zielgruppe beinahe ausschließlich Schüler, Hausfrauen, Oma Erna mit Enkelin. Ein Schelm wer etwas Böses dabei denkt.
Wenn leute dabei spass haben , und es sah definitiv nach Spass aus. warum nicht. Ich glaube kaum das die dann draussen rumlaufen und Stress suchen , weil sie nun ein neues , falsches Selbstbewusstsein haben .
Problem sehe ich , wenn Leute ein traumatische Vergangenheit haben , sich dort eine Lösung erhoffen , und dann tatsächlich nur Spass rüber kommt , aber da drehen wir uns im Kreis...kann ich nicht beurteilen.
weil ich nicht weiss , wie individuell er tatsächlich dann auf die einzelnen Fälle traumatischer Thematiken eingehen kann. und , wenn nötig auch Nein , sagen kann.
Es geht mir darum, dass es veraltet ist, Individuen durch begrifflichkeiten auf eine Gruppe zu reduzieren. Wie hier zum Beispiel eine gewisse Blauäugigkeit mit dem Begriff Hausfrau verbunden wird. Aber das ist wie gesagt, offtopic und könnte man woanders weiter besprechen, bei bedarf.