Es sterben pro Tag ca 2600 Menschen in Deutschland, aus den unterschiedlichsten Gründen (Krankheit, Unfall, Selbstmord, Alter).
Die Covid-19 Zahlen werden seit 01.03.2020 bekannt gegeben, also ca 176 Tage.
Es sind also bisher ca 457600 Menschen in Deutschland verstorben. (Gerade mal in die vorläufige Auswertung der Rohdaten des statistischen Bundesamtes geguckt: Gesamtzahl von März bis Juni 318082)
An Covid-19 Verstorbene machen davon ca 2% aus, für den Einzelnen und die Familie sicher nicht tröstlicher, aber im Vergleich zur Gesamtzahl der Verstorbenen ist der Anteil recht gering.
Ich frage mich, wo bisher die Anteilnahme bei anderen Krankheiten war, die zum Tode führen können und vielleicht sogar ansteckend sind, wieso wird ausgerechnet hier die "Schaut auf die Toten!"-Moralkeule geschwungen?
Noch eine interessante Grafik, hier haben sie die Kurve für 2020 noch mal unterteilt in "mit" und "ohne" Covid-19:
Anhang 45743
Es sind im entsprechenden Zeitraum scheinbar auch mehr Menschen verstorben ohne Covid.19, ich hab extra noch mal auf der Seite des statistischen Bundesamtes nachgeschaut, es ist mir vorher nur nie aufgefallen!
Wir haben, scheinbar, sogar eine leichte Untersterblichkeit (1277).
Gruß
Alef