na dann: ab in den wald! (leider gibt es kein holz spaltendes smiley)
wenn ich mich recht erinnere, hat es auch recht gute bewertungen auf YT.
skandi mit balliger sekundärphase? dann sollte es spalten, wie ne axt. ein hacker sozusagen :)
Druckbare Version
spass machte es die hölzer für das lagerfeuer zu längen. ist vom feeling her eine minimachete :). deutlich besser für den job geeignet als das andere arbeitsmesser das ich mitführte.
was es nicht alles im netz gibt:
https://www.youtube.com/watch?v=EoTP...ushcraftKnives
vermutlich geht das so: wenn der hersteller sagt, es sei ein "fighting knife", dann wirds sowieso kassiert, wenn der hersteller sagt, es sei ein allround messer für alles, stuft es der beamte dann dennoch "nach gefühl" und aufgrund der dominanten narrative als "irgendwie taktisch" ein und es wird auch kassiert.
es bleibt alles willkürlich.
weshalb ich ja vor einem jahr das Brisa Hiker Skandi gekauft habe. war eine gute kaufentscheidung.
https://www.youtube.com/shorts/COpLrw9u8ds
Habe ein Brisa Necker. Sehr schönes Teil.
Heute auf dem Schießstand auch ne nette Diskussion gehabt.
Frage: Hat wer ein Messer zu Hand? Ich müsste mal die ganzen Scheiben runter schneiden.
Ich drücke ihm ein Messer in die Hand und er (Streifenpolizist) direkt: Das ist ein verbotenes Messer, warum hast du das? Damit verlierst du deine Zuverlässigkeit.
Ich: Das dürfte ich sogar ganz legal am Gürtel führen.
Er: Niemals. Das hat einen Fingerring, damit ist es ein Karambit und die Klinge ist beidseitig geschliffen. Damit ist es ein Dolch und ein Kampfmesser.
Ich: Wenn du meinst! Ist nur ein Fingerring am Ende des Messers. Die Klingenform ist kein Karambit. Die Klinge ist nur in den ersten 1,5cm beidseitig angeschliffen, sprich Schneide ist scharf, Klingenrücken ist nur verjüngt.
Soviel zum Wissen.
nochmal ne frage zum brisa. im oben verlinkten video wird die klinge nachgeschliffen (10:50). ist die dort verwendete schleifmethode geeignet einen balligen schliff zu erhalten? und wenn nein, wie schleift mensch ballig?
einen necker von brisa habe ich auch in ein paar tagen :).
Das hat doch nen Skandi oder nicht? Skandi auf Null schleift man eigentlich voll aufliegend (also die Schneidkante). Der Typ von Schmiedglut z.B. lehrt in seinen Videos immer, alle mit dem gleichen Winkel (18-20°) zu schleifen. Dann kriegst Du halt ne 2. Schneidkante (z.B. 2nd Microbevel heißt das bei den Terävä), was normalerweise zu mehr Schnitthaltigkeit führt. Das würde ich meinen, im Video erkennen zu können. So richtig ballig im eigentlichen Sinne ist das dann aber imho nicht, wenn Du beim Schleifen den Winkel konstant hältst.
Ich habe des Video jetzt nicht gesehen (mir ist nicht klar, welches gemeint ist), Aber ballig schleift man freihand - entweder an der oberen Seite (Messer entlang der Längsachse mit Schneide nach oben kippen) nach Augenmass, oder aber auf einer weichen Unterlage mit einem Schleifmedium drauf (Mousepad mit Schleifpapier drauf fürs Grobe, Abziehleder danach). Am einfachsten ist es erfahrungsgemäss, einen balligen Schliff mit dem Abziehleder immer scharf zu halten.
Nach meiner persönlichen Erfahrung schlägt ein balliger Anschliff oder ein kombinierter Anschliff (Flach- oder Säbelschliff mit balliger Schneidfase) so ziemlich alles andere, wenn es um die Kombination von Schneidfreudigkeit und Schneidenstabilität geht (vorausgesetzt, der Stahl kann das ab - zähe Stähle wie 5160 und 80CR2V bei den niedrig legierten oder AEB-L oder auch das Zeug von Victorinox beinden rostfreien sind hier im Vorteil), und zwar bei sehr unterschiedlichem Schneidgut. Ein Scandi (nur Holz) Flachschliff auf 0 oder Vollhohlschliff (weiches Schneidgut) sind noch aggressiver, aber haben einen weniger stabilen Apex wenn alle anderen Faktoren (Klingenstärke, Anschliffhöhe, Stärke hinter dem Apex) gleich sind.