Weiß ich doch. Ich zier mich noch n bissl, weil ich noch nach Hinweisen dafür in den Obduktionsberichten suche. Du kannst nicht zufällig recht gut russisch lesen?
Druckbare Version
Nein, aber bitte verrate es uns doch. Ich halte die Neugier kaum aus
Mal sehen, es wird heftig reklamiert dass die Opfer Monate später unter "Tonnen von Schnee begraben" gefunden werden und schon teils verwest sind - aber die Spuren unter den Tonnen von Schnee, die werden fehlerlos und akribisch gefunden. Ich meine die 2 Spuren von Leuten die ggf. da doch lebend rausgekommen sind und die Sch*** angefangen haben, zwischen den 10 anderen Spuren von Leuten die umhergeirrt und gestorben sind. Die hätte man sicher gefunden! Keine Frage.
Da die zerquetschte Frau die genau daran gestorben ist sich vorher noch nen provisorischen Schuh oder ne Schiene gebastelt hat, mit nem Messer (nen Pullover zerreisst man nicht mal eben), muss die vorher also geflohen sein. Dann zurückgekehrt oder eingeholt, durch Unfall per Fall oder Mord per Schuhwerk getötet.
Stunden post-mortem (auch Schnee braucht Zeit zu fallen) entstehen keine Prellungen mehr, Quetschungen durch tonnenschwere Schneelast sind grossflächig. Die Leute müssen also gefallen sein beim Laufen im Dunklen durch den Wald, was jetzt nicht sooo überrascht. Oder sind geschlagen worden.
Wenn ich mir die Panik die da an den Tag gelegt wurde, die fehlende Todesursache Verbrennung und andere Hinweis dass es zuerst gebrannt hat, dann sind ggf. unter Alkoholeinfluss ausrastende Menschen noch am Wahrscheinlichsten. Insbesondere wenn man weiss dass besoffene, psychopathische, kriegstraumatisch belastete Leute eben nicht totaaaal rational agieren und weit vorausschauend alles richtig planen. Die sitzen in der einen Minute an ihrem Kirchenbild in der Ecke, und schnappen sich dann nen Joghurtbecher, rammen den einer Frau auf den Schädel und rasten komplett aus, inklusive gebrochener Rippen durch einen Faustschlag. Einfach so, weil ihnen danach ist.
es gibt im Netz die Bilder, das Hautstück ist nicht gerade klein und deutlich am Handrücken die Wunde zu sehen...
Alkohol ist ausgeschlossen, wenn man der Gruppe nicht unterstellt daß sie aus Schnee Wodka brennen können, es wurden keine entsprechenden Flaschen gefunden. Konnten bei der Tour und der Organisation auch nicht mitgeführt werden, die Tour war schon etwas anspruchsvoller...
die Googleübersetzung ist natürlich nur eine Annäherung. Allerdings nicht tendenziös wie manche Übersetzungen aus verschiedenen Veröffentlichungen. Ich habe festgestellt, die Autoren haben eine Theorie und Stückeln nur das Passende aus den Originaldokumenten dazu...
Wir hatten schon die (wie ich finde plausible) Theorie, dass er sich da im Sterben selbst reingebissen hat, vielleicht im verzweifelten Versuch, nicht einzuschlafen/wegzudämmern, wie das ja beim Erfrieren passiert.
Dachte, die Russen könnten das? :ups:Zitat:
Alkohol ist ausgeschlossen, wenn man der Gruppe nicht unterstellt daß sie aus Schnee Wodka brennen können
Somit machen wir das doch hier im Thread sogar besser. Hier bleibt nix unwidersprochen, und alles, was wir finden, kommt auf den Prüfstand.Zitat:
Ich habe festgestellt, die Autoren haben eine Theorie und Stückeln nur das Passende aus den Originaldokumenten dazu...
Noch etwas zum Infraschall: Wenn man in eine Flasche pustet entsteht ja ein Ton. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es dort das Gleiche in riesengroß. Luftmassen strömen durch Flaschenhals-artige Felsformationen - ein Ton entsteht. Bei Föhn ist das unhörbarer, aber für viele Menschen spürbarer, Infraschall. Ist es nicht auch möglich dass ein ohrenbetäubender, nicht auszuhaltender Ton entsteht, von dem man wahnsinnige Kopfschmerzen bekommt? DAS könnte definitv auch Panik auslösen und erklären dass die kopflos um ihr Leben gerannt sind...
Eher nicht. Da müsste man schon einen Ton haben der sich nach Erdbeben oder Lawine anhört.
Nein, so extrem ist die Wirkung von Infraschall auch wieder nicht. Unwohlsein und Beklemmungsgefühle lassen sich damit durchaus hervorrufen, nicht aber kopflose Panik, das ist ein Mythos ohne experimentelle Grundlage. Wirkt auch bei jedem ein bißchen anders, allgemein aber ziemlich subtil. Glaube nicht, dass das genügt, um neun Leute gleichzeitig in eine derartige Panik zu versetzen, dass sie nicht mal mehr den Zeltausgang finden.Zitat:
DAS könnte definitv auch Panik auslösen und erklären dass die kopflos um ihr Leben gerannt sind...
Das ist keine absonderliche Gegend. Im Sommer fahren dort jetzt Quads durch die Gegend, glaube nicht an irgenwelche komischen Felsformationen die Windgeräusche von sich geben...
http://www.drive2.ru/l/573065/#post
Ja wenn der Infraschall nicht die Ursache ist, dann bleiben doch eigentlich nur paranormale Phänomene übrig - oder wie sollte es sonst möglich sein, dass bei dem Ansässigen Naturvolk bereits ähnliches vor langer Zeit (bevor Militärtests gemacht wurden) geschah?
"I don`t know, therefore Aliens"? :)Zitat:
Ja wenn der Infraschall nicht die Ursache ist, dann bleiben doch eigentlich nur paranormale Phänomene übrig
Meiner Erfahrung nach schließt man Erklärungslücken nicht, indem man da "Paranormales" einfügt. Man eröffnet nur jede Menge neue. Ist eher was für Leute, die weniger an Erklärungen interessiert sind als vielmehr am Aufrechterhalten des Glaubens an eine prinzipiell unerklärliche Welt.
WAS geschah da genau? Und woher hast Du das?Zitat:
oder wie sollte es sonst möglich sein, dass bei dem Ansässigen Naturvolk bereits ähnliches vor langer Zeit (bevor Militärtests gemacht wurden) geschah?
Eine Möglichkeit ist natürlich auch dass die Beweise und Berichte bewusst gefälscht wurde und man sich seit Jahrzehnten auf Basis falscher Berichte versucht etwas zusammenzureimen..
Eben. Wenn etwas nicht zusammenpasst, ist die Wahrscheinlichkeit dass die Berichte gefälscht wurden etwas grösser als die dass Aliens involviert waren. Wenn Militär involviert war sowieso. Jedenfalls habe ich nur zwei Theorien, wenn man Brand ausschliessen muss. Krawall am Himmel dass die Leute dachten sie werden bombardiert, oder jemand ist durchgedreht und hat allen mehr Angst gemacht als nachts durch den Wald irren zu müssen. Letzteres können auch Jäger gewesen sein die zufällig auf die Gruppe gestossen sind, und die Worte ja und nein im besoffenen Zustand nicht auseinanderhalten konnten.
Ist es so unvorstellbar, dass manche Unglücke einfach nicht zu 100% erklärt werden können Aufgrund der Umstände, Beweislage etc.pp., dass a) etwas Übersinnliches oder b) eine Verschwörung dahinter stecken muss?
Gerade dass man sich seit Jahrzehnten versucht, was zusammenzureimen, spricht aus meiner Sicht gegen gefälschte Berichte.
Wenn das Militär involviert wäre, wäre es doch ein Leichtes gewesen, den Fundort so zu präparieren, dass er eine eindeutige, gewöhnliche und absolut nicht rätselhafte Geschichte zu erzählen scheint. Dann hätte ganz gewiss keiner großartig nachgefragt. Geschweige denn noch Jahre und Jahrzehnte über jedes Detail diskutiert. Ist doch für jemanden, der was zu verheimlichen hat, viel bequemer und sicherer.
Zumindest aber hätte man (wohlgemerkt, das war noch unter Stalin!) niemals auch nur ein einziges Foto oder irgendwelche Untersuchungsergebnisse veröffentlicht, geschweige denn die Leichen den Verwandten zur Bestattung übergeben, wenn das Militär oder die Regierung da in irgendeiner Weise involviert gewesen wäre. Die wären einfach weg gewesen. Und jeder, der Fragen gestellt hätte, auch.
Man hat sogar den Pass nach dem Vorfall benannt, damit er auch ja in Erinnerung bleibt. Glaubt wirklich jemand, so geht man bei ner Geheimoperation vor?
Nein, die hatten nix zu verbergen. Die wussten`s schlicht auch nicht.
Höhere Gewalt, closed :D
Achja, mit der Zunge hatten wir doch auch schon beschlossen das das hinfällig ist und auch erklärt wieso das bei keiner der vorhandenen Theorien thematisiert wurde, die Frau lag doch unterm Schneebrett mit dem halben Gesicht im Fluss, weswegen die ganze Hälfte weggefault ist inklusive der Zunge, sprach doch alles dafür udn auch wieso das von keiner der Verschwörungstheorien thematisiert wurde...
Alle sind kollektiv verrückt geworden, weil einer ein Lied rückwärts gesungen hat.
Was spricht nochmals gegen eine Lawine?
Naja wenn einige Tote unter 30m Schnee liegen, würde das schon für eine Lawine sprechen.
Laut Autopsiebericht ist die Gewalteinwirkung auf die Personen so groß gewesen, dass sie nicht durch andere Menschen verursacht hätte werden können (aufgrund der inneren Verletzungen). Also Killer, Mansen etc. fallen weg.
Es kann also nur eine Lawine oder Waffentests gewesen sein oder?
Tja, wie gesagt, im Falle von Waffentests hätten wir, denke ich, nie was von diesen Menschen gehört. Verschollen, case closed.
Und die vom Schnee Zerdrückten sind auserechnet am weitesten weg vom Zelt, in einer Wald"schlucht" (eher einer Mulde) gefunden worden. Was die zerdrückt hat, war wohl eher über Monate gefallener und herangewehter Schnee.
Ich dachte auch eher an son kleines schneebrett, was die Leute im Zelt überrascht hat nachts, und auch unter 20, 30 cm Schnee kann man schlecht atmen und panisch werden, weiter oben (sie wraen ja recht weit oben am flachen hang) wird es ja scheinbar auch steiler, und imo passt auch das eine Foto vom Zelt dazu wo halt etwas schnee drüber liegt, klar kann das in 2 Wochen auch verweht worden sein, allerdings wurden die Fußstapfen ja auch nicht komplett zugeweht (müsste man nochmal prüfen wie...) also soviel kann da schneemäßig nicht passiert sein in der Zeit...
Seh ich ähnlich. Zumal genau DAS:
nach meinem Dafürhalten nicht passiert wäre. Nötigenfalls hätte man halt n paar Alkoholiker oder Mansen oder mansische Alkoholiker in irgendein Gulag gesperrt und behauptet, die seien es gewesen. Da hätten in der stalinistischen UdSSR nun wirklich kein Hahn nach gekräht. Fall geklärt, Spekulationen erledigt, Alkoholiker aufgehängt und Angehörige befriedigt. Was will man mehr?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da erst alle zivilen Suchtrupps unter Druck setzt, so dass die nie ein Wort sagen, dann die Trümmerteile fortschaft, einen Monat wartet, bis der Schnee die Spuren verwischt hat und dann da wieder n Zelt aufbaut und die Spuren fälscht, es dabei aber unterlässt entsprechende Leichen zu präsentieren.
Und wieso werden dann Untersuchungsbericht enschen wie vor unter Verschluss gehalten?
Ich bin mit der Infraschall-Theorie noch nicht durch...
infraschall - Bing Videos
Also hab jetzt mal die ersten 10 Minuten gesehen, da sind als Leute die bei Angriffen oder Gebrüll von Tigern vor Angst erstarren. Aha. :cool:
Oh man ist das geil. Schon lange keine so fesselnde Story gehört!
Der Film wird aufjedenfall gekauft, hoffe die machen da was ordentliches draus..
Es waren Drogen ich kenne jemand der wiederum kennt jemand des entfernen Verwanden ist ein Bild Redakteur und hat sich umgehört, Drogen und jede Menge Missverständnisse, Amen.
Zwischenzeitlich ist alles im Netz erhältlich. Und einiges, würde ich sagen, verletzt stark die Persönlichkeitsrechte der Opfer, alleine schon die Genauigkeit der Autopsieberichte.
Hier voch von Verschwörung und Geheimhaltung zu sprechen, wann bekommt man denn hier Akten öffentlich zu sehen? In Rußland gibt es auch Verwaltungsgesetze...
Lawine? OK, es gibt Theorien, die von einem Schneebrett sprechen, das das Zelt begraben hat, die Mannschaft sich durch Schnitte befreit, und dann in Panik den Berg hinab geflüchtet ist.
Was spricht dagegen? Suchmannschaft (und das waren welche die sich mit Schnee auskennen) berichten nichts von solch einer offensichtlichen Unglücksursache, das Zelt war beim Auffinden nicht vom Schnee begraben.
Wieso hat man nach dem Entfachen des Feuers dann nicht die Ausrüstung nachgeholt, so leicht bekleidet waren die nicht, wieso sind die am schwersten Verletzten am weitesten gekommen und haben sogar noch im Schnee eine Schutzhütte mit isolierem Boden gebaut, bevor sie dann außerhalb der Hütte an einem Platz im Bach gestorben sind? Einzelne sind nach Aussagen von Ärzten mit diesen Verletzungen nicht transportfähig gewesen, geschweige denn sie konnten auf eigenen Beinen. wie die Fußspuren nahelegen. den Hang hinab flüchten.
Wieso waren bei der Kiefer die Äste Richtung Zelt geknickt? Wurden aber nicht zum Verfeuern verwendet? Wieso klettere ich bei einem Schneesturm/Lawine 5 Meter auf eine Kiefer?
Wieso wurden manche mit aufgeknöpften Mantel gefunden oder trugen ihre Wollhandschuhe im Mantel, wenn sie doch alle Erfroren sind?
Das Gefühl einer Hitzewallung kurz vorm Erfrieren ist eigentlich sehr charakteristisch. Erfrorene findet man häufig mit aufgeknöpfter Jacke und ausgezogenen Handschuhen. Spricht eher fürs Erfrieren.Zitat:
Wieso wurden manche mit aufgeknöpften Mantel gefunden oder trugen ihre Wollhandschuhe im Mantel, wenn sie doch alle Erfroren sind?
Wie kann ich auch verlangen, dass da Jemand in der Lage ist den Zusammenhang zu verstehen :o:ironie:
AAAlso: ZUM INFRASCHALL:
Zitat:
Physische und psychische Wirkung
(...) besteht bei längerer Einwirkzeit und sehr hohen Schwingbeschleunigungen, (...) die Möglichkeit vereinzelter Blutungen an inneren Organen.
Auch unterhalb dieser extrem hohen Pegel sind, wie bei jeder Schalleinwirkung, psychische Auswirkungen (insbesondere Abnahme der Konzentrationsfähigkeit oder erhöhte Blutdruckwerte) möglich.[2] Wegen der unterschiedlichen Lage der Hörschwelle bei verschiedenen Menschen kann ein für manche unhörbarer tiefer Ton anderen Personen laut erscheinen.
Dass Infraschall bei Menschen Ehrfurchtsgefühle oder Angst hervorruft, wird immer wieder berichtet.[3][4] Da er nicht bewusst wahrgenommen wird, kann er beim Menschen den diffusen Eindruck vermitteln, übernatürliche Ereignisse seien im Gange.
Anmerkung hierzu: Bei einem Konzert in angenehmer Umgebung - nicht in den Bergen!Zitat:
Infrasonic – Das 17-Hz-Infraschallexperiment
(...)eine signifikante Zahl von Befragten (22 %) von Beklemmung, Unbehagen, extremer Traurigkeit, Reizbarkeit verbunden mit Übelkeit oder Furcht, einem „Kalt den Rücken runterlaufen“ und Druck auf der Brust. (...) „Diese Ergebnisse legen nahe, dass Klänge niedriger Frequenz bei Menschen ungewöhnliche Erfahrungen auslösen können, selbst wenn sie Infraschall nicht bewusst wahrzunehmen vermögen. Manche Wissenschaftler behaupten, eben diese Geräusche kämen an vermeintlich spukenden Orten vor und vermittelten auf diese Weise seltsame Eindrücke, die die Leute dann Gespenstern zuschrieben – unsere Erkenntnisse stützen diese Erklärungen.“
Zitat:
Natürliche Infraschallquellen
Niederfrequente Wellen, die zum Beispiel bei Erdbeben, Vulkaneruptionen, Meteoritenfall, extremen Wetterlagen oder durch hohen Seegang entstehen, können sich in der Luft über große Entfernungen bis zu mehreren tausend Kilometern ausbreiten.
Infraschallereignisse im Zusammenhang mit Wettererscheinungen und Seegang werden Mikrobarome genannt.
Wind erzeugt Infraschall, wenn er böig oder verwirbelt ist.
Föhn
Der Fallwind in den Alpen, genannt Föhn, ist eine starke Infraschallquelle im Bereich von 0,01 bis 0,1 Hz. Die Auswirkungen auf den Menschen werden unterschiedlich diskutiert.
Gewitter
Der Donner bei Gewittern kann von Infraschallwellen begleitet sein. Eine Besonderheit sind Sprites im Zusammenhang mit nächtlichen Sommergewittern: Hier ist in mehr als 70 Prozent der Fälle Infraschall beobachtet worden.[10]
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/InfraschallZitat:
Künstliche Quellen
Ober- und unterirdische Explosionen sowie Raketenstarts erzeugen Infraschall, der über weite Entfernung zum Nachweis und zur Ortung verwendet werden kann.
Wenn da mehrere Dinge zusammenkommen...
In any other case: ALIENS! :o:ironie:
Sorry, das klingt alles sehr undramatisch. Ehrfurchtsgefühle, Nervosität, Unbehagen, mehr konnte man damit noch nicht herstellen. Nichts von Todesangst und überstürzter Flucht.
Und das war auch nicht deren erste Wanderung. Sehe keinen Grund dazu, anzunehmen, dass sie in der Wildnis generell ängstlicher waren als andere in Konzertsälen.
Jo, danke fürs raussuchen, habe wiki nicht bemüht und nur von der Doku gesprochen, die 10 Minuten machten aber einen schlechten Eindruck, sphärische Musik, geheimnisvolle Sprache huu, da ist jemand vor Angst erstarrt weil er vom Tiger angegriffen wurde.. naja, halt son typisches NTV-Format (bzw. US-Mystery-Doku-Format...)
Nichstdestotrotz sehe ichs bisher wie Terao, aber klar, ist ne begründete Theorie die jedoch den Nachweis das es überhaupt möglich wäre noch erbringen müsste...