Wie? Kein Massensterben?
Druckbare Version
Da sind mal wieder ein paar Behauptungen im Beitrag von Drache die so nicht ganz richtig bzw. meiner Meinung nach sehr verzerrt dargestellt sind. Aber da es der Lebensgefühlthread ist einigen wir uns da mal darauf, dass wir da eine unterschiedliche Sichtweisen haben.
Zum Lebensgefühl und den Unterschieden im Umgang mit Covid19 zwischen 2020 und 2021, da sich diese darauf auswirken (also auf das allgemeine, weniger auf meins um ehrlich zu sein). Gestern war ich auf dem gleichen Muscial vom gleichen Veranstalter wie im Sommer 2020 (damals habe ich hier auch davon berichtet). Die Unterschiede bei der Durchführung unter den gegenwärtigen Rahmenbedienungen waren schon recht groß (Beispielhaft für viele Bereichen – ohne Wertung!).
2020:
- Veranstaltungsort verlegt da ein nötiger Shuttlebus nicht zulässig war und der damals ursprünglich geplante Veranstaltungsort nicht gut zu Fuß zu erreichen ist
- Lange Schlange am Eingang da große Abstände eingehalten wurden (im ersten Abschnitt alle – müsste nachschauen wieviel genau – ca. 2m eine Markierung)
- Registrierung per Zettel und Computer (zeitaufwändig)
- „Einbahnstraßenregelung“ auf dem Weg zum Klo
- Kein Essen, Getränke gegen Spende zum Selbst nehmen
- Persönliche Einweisung auf dem Platz
- Einzelne Stuhlgruppen (2er und 4er) für Personen die zusammen kommen mit großen Abständen in allen Richtungen
- Muscial in abgespeckter Form (keinerlei Gruppentänze oder größere Gruppenszenen)
- Kein Tests der Teilnehmer (ich meine die Hauptdarsteller waren getestet)
- Proben nur im Freien mit kleinen Gruppen und verringerten Kontakten (Abstand außer bei den Hauptrollen)
- Maskenpflicht mit Ausnahme des Sitzplatzes??? (ich denke es war so, müsste aber nachlesen um sicher zu sein)
2021:
- Komplett gefüllter Shuttlebus (diesjähriger Veranstaltungsort diesmal aber mit 10min Fußmarsch erreichbar)
- Kurze Schlange am Eingang, kaum Abstände
- Registrierung per App (schnell und unkompliziert)
- Keinerlei Beschränkung bzgl. Gehwege
- Verschiedene Essens und Getränkestände
- Jeder sucht sich seine Platz im Gedränge selbst
- Fest vorgebende Plätze (registriert) mit Festzeltbänken und Tische, Abstände wie auf normalen Festen, Plätze unabhängig von Zusammengehörigkeit voll besetzt (8 pro Tisch)
- Muscialdurchführung ohForm (keinerlei Gruppentänze oder größere Gruppenszenen)
- Regelmäßige Tests aller Teilnehmer (auch bei den Proben, diese dafür aber ohne Einschränkungen)
- Maskenpflicht mit Ausnahme des Sitzplatzes??? (ich denke es war so, müsste aber nachlesen um sicher zu sein)
-
Gestern vorbeigefahren: Während man in Bayern fleißig über die unbedingt erforderliche Maskenpflicht in den Schulen nach den Ferien (Mitte September) schwadroniert wird, werde auf der Theresienwiese die Fahrgeschäfte für die "Sommer-Wiesn 2021" aufgebaut. Erinnert sich noch wer an die letztjährige "Wirtshaus-Wiesn"?
https://www.tz.de/muenchen/stadt/som...-90887582.html
Da kriege ich langsam üble Gewaltphantasien.
Und nachher wenn die heilige inzidenz steigt sagt man: "ihr wolltet ja unbedingt auf den wiesn gehen, selber schuld das wir jetzt wieder in den lockdown müssen" :teufling::baeehh:
Achtung Ironie
Wer weiss, womöglich steckt da sogar ein perfider Plan dahinter :megalach:
Hätte er machen sollen. Dann könntest du an denen erkennen, dass es anschließend keine signifikante Steigerung der Infektionszahlen in DE gab.
Davon abgesehen, war das gar nicht der Punkt. Es wurde ja schon ein paar Mal während der letzten Beiträge angemerkt, dass es um den Vergleich CSD vs. Nena und deren Rezeption in den Medien geht.
Ansonsten finde ich mich hier ganz gut wieder:
Zeugnistag 2021 in Bayern: Wie geht's den Kindern? Gesamtnote: Ungenügend
Edit: schon wieder Paywall. Sorry, Ripley!
Der Link geht bei mir gar nicht. Meinst du den?
http://www.sueddeutsche.de/kultur/ze...icht-1.5366317
Eigentlich wollte ich hier ja zurück zum Lebensgefühl, aber weil es eh nicht klappt gehe ich darauf nochmal ein:
Laut zahlreicher Medienberichten ist diese Aussage falsch und sie hat die Leute vorher mehrfach aufgefordert nach vorne zu kommen (bevor dann der von Dragon zititierte Hinweis von ihr kam), was die Ordner zu verhindern versuchten. Ich war nicht dabei, aber ich halte dieses Aussage für plausibel. War hier einer dabei der es genauer sagen kann?Zitat:
Drache:
Nichts davon ist auch nur annähernd wahr - sie hat nicht aktiv gefordert man soll die „Regeln“ brechen - sie hat gesagt die Leute sollen für sich selbst entscheiden.
Gab es den auf dem CSD auch Aufrufe die dort geltenden Maßnahmen zu unterlaufen? Dort gab es auch Maßnahmen die bei anderen politischen Demonstrationen (z.B. Querdenker) so nicht erfolgten: https://www.t-online.de/region/berli...gdszenen-.html
Ganz verstehe ich den Punkt nicht, wenn auf den dem CSD Maßnahmen nicht eingehalten werden, so dass die Polizei hart durchgreifen muss ist das ein Zeichen dafür, dass der CSD gut ist?
Wenn auf einer Antimaßnahmendemo das gleiche passiert ist das ein Zeichen dafür, dass die Demo schlecht ist?
Wenn Nena zur Eigenverantwortung aufruft, die ja nach einigen Aussagen gilt, weil einen Lockdown gibt es ja keinen mehr, ist das noch schlechter?
Keine Ahnung wie du aus meinen Beitrag zu solchen "Fragen" kommst. Das passt gar nichts.
Solange es genug hier gibt die das Lesen was ich schreibe und nicht Dinge hineininterpretieren die nicht enthalten sind interessiert mich die Verwirrung einzelner nicht.
Lebensgefühl: Genervt weil ich so blöd war auf diesen User erneut einzugehen. Lass ich sein weil es nichts bringt und um einer Abmahnung vorzubeugen.
Bin gespannt wie das mit meinem Urlaub in Öschiland (18.08.-28.08.) funktioniert.
Und ob ich wieder nach D-Land einreisen darf.
Gruß
Alfons.
Ich bleib in Deutschland dieses Jahr, auf den ganzen Stress habe ich da echt kein bock (vorallem als ungeinpfter noch dazu). Hinzu kommt ja noch das man nie weiss was die sich bis zum Urlaub noch so alles ausdenken und da bezahle ich dann doch ungern schon im voraus irgendwas. Gibt auch bei uns viele schöne Orte und dann ist zumindest schon etwas Geld gespart :D
Brasilien ist super, war da auch schon 2 mal (haben da gute Möglichkeit bezüglich Ferienwohnung) und sobald die pandemie rum ist, ist das erste urlaubsziel :klatsch:
So meinte ich das noch nichtmals; der Strand hier bei mir(ca 1Km/20 Gehminuten von meinem Haus entfernt) ist das Naherholungsgebiet der "Paulistanos" und auch sonst hab ich viel hier (Wüste, Dschungel, Sumpfgebiete, Berge) und bis jetzt sehr wenig gesehen!? Nur Skifahren geht nicht- dafür "Snowboarden" in den Dünen
Eine Woche klettern in Franken.Zitat:
Zitat von Hafis
Kurz im Odenwald abhängen.
2 Tage Zell am See baden und Panorama geniesen.
8 Tage auf einer AV-Hütte zum klettern.
Was will man mehr?
Von welchem Theater schreibst du?Zitat:
Zitat von Hafis
Ich und mein großer Sohn sind 2*geimpft mein "Kleiner" hat dann vor über 22Tagen die Erstimpfung hinter sich. Also keine Tests notwendig.
Was siehst du damit an Theater auf uns zukommen?
Gruß
Alfons.
@Julian: Auf deine letzte Antwort an mich gehe ich noch ein, ich schicke Dir dazu eine PM (hier schonmal kurz, der entscheidende Punkt ist die Unterscheidung zwischen einer politischen Demonstration und einer Veranstaltung zum Zweck der Unterhaltung – die Notwendigkeit erstere auch während es sonstige Einschränkungen gab weiter zu ermöglichen wurde – zurecht – gesetzlich höher eingestuft.). Alles weitere per PM.
@Alfons: Das hört sich echt gut an, ich komme mit :D
summer in the city. nix los , doch alle im urlaub...... :D
@marq: Kommst Du nach AB, da war am Dienstag Abend richtig viel los.
BTT
Es geht um das Lebensgefühl!
Für Fakten zu Corona haben wir genug andere Fäden.
Momentan erweist sich die Maskenpflicht auf dem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit als nützliches Feature:biglaugh: war schon lange nicht mehr so kalt hier
Ups, gerade gewundert wo mein Beitrag ist.
Mein Lebensgefühl gerade:
meine Kinder sind (endlich) nach den Sommerferien auf Kita und Schule verteilt.
Das Hygienekonzept ist leider wie erwartet auf dem gleichen Holzhammerniveau wie vor einem Jahr geblieben: bei meinem Sohn in der 5. Klasse heißt das: Separierung der Klassenstufen - möglichst wenig Kontakt zwischen nicht erfassbaren Gesamtheiten.
Dieses Vorgehen fand ich vor einem Jahr auch noch sinnig.
Aber nach diesen fast 2 Jahren Pandemie geht mir die Galle hoch, wenn ich darüber nachdenke, daß unsere Kinder seit mehr als einiger Zeit das ausbaden müssen, was wir verkacken.
https://youtu.be/4xyVWwi2D-o
Mit!
Wegen der Kinder waren wir vorhin kurz auf der Sommerwiesn. Auf dem 90 Meter hohen Kettenkarussell muss mir ich als geimpfter erwachsener Mensch aufdrücken lassen, eine FFP2 Maske zu tragen. Und gleichzeitig muss ich auch noch meine Kinder zu diesem Schwachsinn anhalten, denn wenn ich es boykottiere, haben sie gar keinen Spaß mehr. Das ist so etwas von erniedrigend, ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte.
Ich weiß nicht, ob diese Langmut erstrebenswert ist, die es ja gerade erst ermöglicht, dass man sich Dinge gefallen lassen muss, die weit unter dem sind, was ein vernunftbegabtes Wesen mit sich anstellen lassen sollte.
Alles für den Dackel…
Die Gretchenfrage ist, ob die je zurückkehrt, wenn die Obrigkeit erstmal gelernt hat, was alles möglich ist. Und ich denke normalerweise nicht so…Zitat:
Bis irgendwann wieder (die alte) Normalität eingekehrt ist...
Das wäre ja weniger mein Problem gewesen :D