Expertenwissen.
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Zu spät, hab ich schon vor vier Seiten gebracht... :D
Gibt noch nen Guten:
https://www.youtube.com/watch?v=8CMgcLO9jH4
:devil:
War Ende Januar/Anfang Februar, ich hatte selbst auch auf (zusätzlich) Bronchitis getippt, das war zu klassisch.Zitat:
Zitat von Alephtau
Aber so nach Luft gejappst nach leichter Belastung hab ich wohl noch nie. Wer weiß evtl. war da SARS COv 2 schon mein Begleiter... ,.
Gibt ja Äußerungen von Fachleuten, die sagen, dass der Virus schon früher, also im Januar, in De war.
https://media.giphy.com/media/njYrp1...ized-large.gif
Immerhin scheint der Mann ja Humor zu haben, wenn er selbst dabei lachen muss. "OMFG did I just say that ... lol"
NYC ist "gerade echt am Sack"...
Cuomo hat Probleme und deshalb:
https://www.youtube.com/watch?v=Kj9SeMZE_Yw
@ Ripley
ehe es untergeht: hier nochmal meine Fragen an dich bzgl. des Strategiepapieres von kanken.
Bzw. die wichtigsten Fragen: auf wieviele Infizierte kommst du in deiner Berechnung und wo finden sich deine Annahmen in der Studie wieder?
Wer jemandem dermaßen Inkompetenz unterstellt, sollte für die eigene Glaubwürdigkeit die seinige nachweisen.
Das ist doch ne Fangfrage, oder...?
Paula White:
https://www.youtube.com/watch?v=5w0kSkvusjI
Hi,
https://www.bild.de/geld/wirtschaft/...2676.bild.htmlZitat:
Um die Verbreitung von Falschinformationen während der Corona-Krise einzudämmen, hat sich WhatsApp etwas einfallen lassen!
Der Instant-Messaging-Dienst beschränkt nun die Weiterleitung von Nachrichten, die davor schon einmal weitergeleitet worden sind!
Häufig weitergeleitete Nachrichten, die schon mit einem Doppelpfeil-Symbol gekennzeichnet sind, können ab sofort nur noch EINZELN und an EINEN Chat weitergeleitet werden
Nicht, dass ich ein Fan von diesen bescheuerten Kettenbriefen bin, aber..............hmmmmm............!
Gruß
Alef
Zusammenfassend:
Die Zahlen bezüglich Fallsterblichkeit sind nicht wesentlich anders, als die vom RKI, Auch bei dem Anteil der milden Verläufe.
Dabei geht er allerdings von einer hohen Dunkelziffer aus und meint, das Absinken der Neuinfektionen in vielen Ländern sei nicht auf die Maßnahmen zurückzuführen, die einmal nutzlos und ein andermal kontraproduktiv seien (etwas widersprüchlich), sondern auf eine große Durchseuchung.
Seine Strategie, die nicht stark gefährdeten schnell zu durchseuchen und die Alten und Schwachen zu isolieren, scheint mir nicht verkehrt, aber ich sehe die Schwierigkeiten in der praktischen Umsetzung des zweiten Punktes.
Dazu kommt, dass es wohl auch nicht ganz so alte, nicht ganz so schwache stark erwischen kann, oder hatte der Vorerkrankungen?:
Judo Champion & BJJ Practitioner Cyril Boulanger Has Died Of COVID-19 At Age 37
Dass bei einer viralen Lungenentzündung frühzeitige Antibiotikagabe maßgeblich helfen soll, überrascht mich etwas. Natürlich gibt es opportunistische Infektionen, aber ich dachte, das Problem, dass zu Beatmung und im schlimmsten Fall zu Lungenversagen führt ist die teils massive Zerstörung des Lungengewebes durch das Virus, bzw. die Abwehrreaktion des Körpers?
Der dauernde Vergleich mit einer saisonalen Grippe, bzw. Bezeichnung dieser als Pandemie wundert mich bei jemanden, mit seiner behaupteten Qualifikation.
Langversion:
Er sagt,
man solle die Alten und Schwachen isolieren und dafür sorgen, dass sich der Rest möglichst schnell infiziert um eine Herdenimmunität zu erreichen. Insbesondere Kinder sollen in die Schule und sich häufig treffen.
Dann sei das Virus nach vier Wochen erledigt und die Kinder dürfen wieder zu den Großeltern.
Er meint, es wäre für respiratorische Erkrankungen üblich, dass Epidemien eher so vier Wochen dauern, wenn man die laufen lässt und dann ist die Sache gegessen.
In der Zeit könne es dann zu einer höheren Belastung des Gesundheitssystems kommen, aber dafür gibt es ja Notfallpläne und es dauert ja nur ca. vier Wochen.
Da würden dann vermehrt Leute sterben, aber am Ende wäre es nicht schlimmer, wie bei einer schweren Grippe.
Außerdem kommt jetzt der Frühling, dann gehen die Leute mehr raus und draußen könne sich das Virus schlecht verbreiten.
("going outdoors is, what stops every respiratory disease")
(Wären die 17 Millionen Inder, die an der spanischen Grippe gestorben sind, mal rausgegangen...")
Er behauptet, die Verlauf in China wäre nicht mit den Maßnahmen zu erklären, sondern, dass die nicht wussten, womit sie es zu tun haben und daher am Anfang nix gemacht hatten, so dass sich das Virus hätte ungestört verbreiten können
Er behauptet, in China und Korea wären die Zahlen schon zurückgegangen, als die Maßnahmen begannen.
("Both in China and in south Korea, social distancing startet only long after the number of infections had already started to decline anf therfore had very little impact on the epidemic". That mean they had already reached heard immunity or where about to reach heard immunity.")
man vergleiche dazu diese Darstellung:
https://www.kampfkunst-board.info/fo...5&d=1584651321
bzw. durch die Maßnahmen hätten sie (China und Südkorea) verhindert, die Herdenimmunität an der die nahe dran waren, zu erreichen, daher gäbe es weiterhin neue Fälle in Südkorea.
"Tracing" bei einer kuftgetragenen ("airborne") Erkrankung wäre, wie auch social Distancing schlecht oder gar un-wirksame Maßnahmen.
[Anmerkung: Mit airborne desease ist wohl eher eine Aerosol-Übetragung gemeint, während man bei COVID-19 eher von einer (große) Tröpfchen- und Schmierinfektion als Hauptübertragungsweg ausgeht].
https://upload.wikimedia.org/wikiped...poster.pdf.jpg]
Durch Kontakverminderung werde es [die Verbreitung] verlangsamt, aber es wird weitergehen, für immer, bis wir es loslassen.
Dann wird gefragt, ob es stimme, was die "Fernsehdoktoren" sagen, dass das Virus ansteckender sei, als Grippe.
Halte ich für ein Strohmannargument, bzw, wird meines Wissens zumindest in Deutschland von niemandem behauptet.
In dem RKI-Modell wird von einer Basisreproduktionszahl von 2 bis 3 ausgegangen, d.h. dass ein Infizierter im Schnitt so zwei bis drei Personen ansteckt, solange er ansteckend ist. Das ist vergleichsweise gering (bei eine Aerosolübertragung müsste das IMO mehr sein.)
Dann führt er die nicht mehr steigenden Infektionszahlen in Europa an [was wir hier machen, sollte bekannt sein].
Er sagt, das, was wir in Chiina und Südkorea sehen, dass die Zahlen zurückgehen, wäre, das, was jede Epidemie tut und es wäre nicht so, dass 400% der Leute stürben, vielleicht so etwas über 1% [was den Angaben in dem deutschen Strategiepapier entspricht]
Dann vergleicht er das wieder mit Grippe, differenziert aber nicht zwischen Grippewellen und Grippeepidemien.
Er sagt, am 20.3. wurde in Deutschland das Berichtssystem geändert, wodurch es einen Anstieg der berichteten Fälle gab, der nix mit dem Anstieg der Infektionen zu tun habe.
Er bemängelt, dass - anders als bei Aids - nicht differenziert wird, zwischen dem Tag der Diagnose und dem Tag der Veröffentlichung.
Weiter:
"there is nothing to be scared about, this is a flu epidemic, like every other flu. Maybe a bit more severe, but nothing that is fundametly different that the flus that we see in other years"
Antwort auf die Frage nach dem Unterschied zu der Reaktion auf die Schweinegrippe;
Internet, schnellere Informationsverbreitung.
Gesundheitsgefahren, der aktuellen Politik:
Mehr Tote, weil man die Schulkinder vor der Herdenimmunität geschützt habe, die nun die Älteren anstecken können.
Wegen des social distancing sei eine zweite Welle sehr wahrscheinlich.
Er sagt, dass jetzt gerade die Immunität gegen SARS 1 ausgelaufen wäre, so dass sich ein ähnliches Virus nun verbreiten könne.
Er meint "wir" also die Amis sollten "be resisting" (Widerstand leisten?) oder zumindest die Politiker verantwortlich halten.
Man sollte die Schulen öffenen, damit sich die Kinder gegenseitig anstecken und die Älteren separieren.
Er geht von 80% Durchseuchung aus, um Herdenimmunität zu erreichen.
Er meint, viele Maßnahmen wären nicht durchdacht (in New York sind wohl Reinigungen/Wäschereien geschlossen).
Massentest hält er nicht für sinnvoll um (allein) die Ausbreitung zu stoppen.
Tests auf Antikörper (nicht aktuelle Infektionen über Viren-RNA) wären nützlich, uns zu sagen, wie dicht wir an der Herdenimmunität sind [wird in München ja jetzt gemacht]
Antwort auf die Frage, ob er nervös sei, weil er wohl an Asthma leidet und über 40 sei:
"Nein, wir sterben nicht an dem Virus, wir sterben an Lungenentzündung.
Wenn wir eine virale Atemwegserkrankung haben, werden, sobald Antikörper gebildet wurden, die infizierten Zellen vom Immunsystem getötet, was große Teile der Schleimhaut zerstört. Bakterien können sich dann leicht auf der zerstörten Schleimhaut ansiedeln und Lungenentzündung verursachen.
Es ist die Lungenentzündung, die die Leute umbringt, falls die nicht behandelt wird.
Ich hatte einen Virus - wer weiß - vor drei Wochen und mein Arzt gab mir Antibiotika die ich nehmen sollte, falls die Krankheit erst besser wird und sich dann wieder verschlechtert, denn das ist ein Zeichen von Lungenentzündung und dann haben wir die Lungenentzündung zu behandeln."
Er hält es aufgrund seiner Symptome für möglich, dass er schon infiziert war.
"Also nein, ich habe keine Angst: Ich hatte es vielleicht schon, wie viele andere Leute. die eine leichte Grippe hatten, wie ich oder gar keine Symptome.
Das ist das was 70% oder 75% der Leute passiert.
Es ist der Rest, der krank wird und Behandlung braucht. Und die sollten eine Behandlung so früh wie möglich suchen. Man sollte nicht warten und eine Krankenversicherung ist hilfreich.
Das Problem ist, dass in New York zu viele Leute nicht krankenversichert sind. Dann zögert man, zum Arzt zu gehen. Wenn man zögert, geht man zu spät zum Arzt.
Wenn die Lungenentzündung dann zu weit fortgeschritten ist, ist es zu spät für Antibiotika effektiv zu wirken und man wird vielleicht sterben.
Der beste Weg:
Isolieren, falls man alt und anfällig ist.
Wenn man krank wird, so schnell wie möglich zum Arzt."
Frage nach dem Anteil der Leute, die symptomlos sind:
"Wissen wir zur Zeit nicht, dafür bräuchten wir breite Tests auf Antikörper. Wie auch immer, wir sehen die Epidemie abnehmen, daher haben wir einem substantiellen Anteil von immunen Leuten. Es mag nicht für die Herdenimmunität reichen, wir mögen die 80% nicht erreicht haben, aber wir könnten 50% haben."
Wenn wir künstlich die Infektionen von Leuten mit niedrigem Risiko niedrig halten, wie Schulkinder und deren Eltern, mögen wir bisher keine Herdenimmunität erreicht haben und wenn wir aufhören, können wir einen Anstieg der Neuinfektionen haben.
Dass ist der Nachteil am Containment, wir sollten nicht denken, dass wir schlauer sind als Mutter Natur, als wir evolvierten. Mutter Natur war gut darin, dafür zu sorgen, dass wir gut zu den Krankheiten passen, die wir praktisch jedes Jahr sehen.
[...]
Es ist eine Pandemie wie es jede Grippe jedes Jahr ist."
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Wenn ich mich recht erinnere, war Dr. House eher arrogant als genial? Hat der sich nicht oft geirrt und viel Mist gebaut?
Na ja. Er hat in jeder einzelnen Folge leicht bis mittelmäßig Erkrankte durch diverse Feldiagnosen und ergo Fehltherapien erst mal zu Schwerstkranken gemacht, um dann kurz vor deren Exitus doch endlich die zündende und natürlich rettende Idee zu haben.
Ist aber medizinisch wohl immer noch die beste Serie am Start. Bei Bergdoktor und Co braucht man für die Zehennägel ja Lockenwickler, so haarsträubend ist der dort gezeigte Blödsinn.
Das Denkschmankerl zum Mittwochmorgen.
"Mathematische Bildung zweiter Ordnung fängt aber erst nach dem Zeichnen der Kurve an. Die Kernfrage ist nämlich nicht, wie steil die Kurve verläuft oder wo das Maximum liegt. Die Kernfrage ist: Welches Problem beschreibt die Kurve?"
(...)
"Das Problem der Datenerhebung kann in einem Mittelstufen-Klassenzimmer bildend diskutiert werden. Dabei ist erkennbar, dass die Gefährlichkeit eines neuen Virus verlässlich abgeschätzt werden kann, indem man eine repräsentative Stichprobe der Bevölkerung testet und dann den Krankheitsverlauf der dabei positiv Getesteten verfolgt."
Tja.
https://zeitung.faz.net/faz/politik/...18470/?GEPC=s5
Und hier noch was zum Gucken.
https://www.3sat.de/kultur/kulturzei...esetz-100.html
Platte argumentation schon zu SARS-Zeiten:
SARS
SARS - Öffentlicher Verkehr in Shaolin/Zhenghou lahm gelegt
Alles wiederholt und nichts gelernt...
Zitat:
05.09.2003 @Lemartes:
heult doch!
Jetzt mal ernsthaft: SARS ist nicht annähernd so weit verbreitet wie die Grippe und kein bisschen gefählicher...warum also die Aufregung?
In Deutschland sterben jährlich_weit_ mehr Menschen an der Grippe, als weltweit an SARS.
Streeck in Heinsberg:
https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...snahmen-studie
Streeck: "Wir möchten Fakten schaffen und nicht spekulieren"
Jo. Ist mal 'ne Maßnahme.
Trump hat immerhin einen Schuldigen gefunden. Nein, diesmal ist es nicht Obama, sondern die WHO hat versagt. Die hätten die Weltregierung an sich reissen müssen, die Präsidenten entmachten, und in jedem Land der Welt die Regierungsgeschäfte führen. Ist doch logisch!
In den USA mit ihrem Wodarg-Bhakdi-Experiment sind es jetzt über 2000 Tote. Pro Tag. Und beileibe nicht nur Alte.
Klaus, Trump ist definitiv ein Idiot, aber die WHO hätte schon ein paar Sachen besser machen können. Siehe Taiwan.
https://www.deutschlandfunk.de/macht...icle_id=470315
Sehr gut! Sehe ich auch so, bzw. bin täglich Opfer dieser Zustände. Mein Arbeitgeber hat natürlich wie fast alle Arbeitgeber erst im Zuge der Pandemie seinen Pandemieplan erstellt, der sich wöchentlich ändert.
Sieht man ja auch bei den Discountern. Erst die Plexiglasscheiben, jetzt die Securities mit den Einkaufswagenregelung.
Es ist wohl so, dass jeder Unternehmer seinen eigenen Pandemieplan im Laufe der Pandemie umsetzt und verbessert, und mit der Zeit setzen sich betimmte Regelungen durch.
Ok, man spart sich in gesunden Zeiten die lästige Arbeit mit den Pandemieplänen, und muss sie nicht auf Durchführbarkeit testen. Allerdings sind dann schon ein paar Woche Pandemie ins Land gegangen, bis sinnvolle Schutzmaßnahmen installiert wurden.
Das mit den begrenzten Einkaufswägen und man darf nur mit Einkaufswagen den Discounter betreten, eigentlich eine gute Idee. Die ersten paar Wochen Pandemie blieben aber ohne diese Anweisungen. Und zumindest bei mir sehe ich niemanden, der irgendwann mal die Griffe der Einkaufswagen desinfiziert...
Ist es wirlich so, dass sich im Vorraus niemand den Kopf macht, wie in einer Notallsituation mit ansteckender Krankheit die Lebensmittelläden sinnvoll offen gehalten werden?
WEnn ich so bei meiner Arbeit vorgehen würde, hätte mein Chef sicherlich was dagegen :D
MSN- oder OP-Maske dient vorwiegend dem Fremdschutz, also dem Patienten. Das RKI war bis vor kurzem auch der Meinung, dass diese Maske eben keinen Eigenschutz bietet.
Die höherwertigen Masken haben meist ein Auslassventiel, damit man überhaut noch einigermaßen gegen den Widerstand atmen kann.