-
Druckbare Version
-
Du bist ähnlicher wie ich ? Wie geht das ? SCHERZ ^^
Ich halte Bewusstsein eben NICHT für exclusiv menschlich. Deshalb denke ich , beschneidet man sich , wenn man Bewusstsein woanders sucht und unsere bekannten Maßstäbe anlegt.
Es geht, so wie ich es sehe v.a. Um Information und deren bewusste Vermittlung , also Kommunikation.
Yep , Kommunikation halte ich für wichtig. Was passiert denn mit jemanden der allein ist ? SElbstgespräche , ergo innere Kommunikation tritt hervor.
Auch Meditation halte ich für eine Form der inneren Kommunikation.
Information können auf sehr vielen Wegen genutzt werden. So hab ich kein Problem mir ein Bewusstsein vorzustellen daß ausschliesslich über fühlen Kommuniziert ,und die Emotionen völlig anders sind als die uns bekannten.
Daß über Felder und deren Fluktuationen , kommuniziert werden kann, über Farben , über Strahlung.
Und die Art der Kommunikation beeinflusst natürlich auch die Art der Verwertung. So daß für bestimmte Wege der Kommunikation, Intelligenz und Intellekt wie wir ihn kennen , keinen Sinn macht. Eher eine direkte Schau oder weitergabe , ohne Analyse und Synthese.
Kürzlich gab es einen Bericht , daß Delphine ev. mit ihren Tönen , nicht eine Art Sprache benutzen , sondrn 3D-Bilder an ihre Artgenossen weitergeben von dem was sie wahrnehmen. Also direkte Weitergabe an Information , ohne Umweg der Verbalisierung jedweder Art.
Keine Ahnung ob es bestätigt wird , aber allemal sehr interessant. Und zeigt , daß eine vermenschlichung auf der Suche nach Bewusstsein , egal ob hier auf der Erde oder im All oder sogar auf Quantenebene, eher beschränkt .
Zu glauben , daß man mit Erforschung des menschlichen Bewusstseins die Frage von Bewusstsein ansich vollständig klärt , halte ich für , hmh , naja eben , für typisch menschlich .^^
OK, ich gebe zu, die Assoziationskette von Armee (Streitkräfte) zu "friedliebenden" Diplomaten -ist das nicht so ein Oxymoron wie "ehrlicher Politiker"?- erschließt sich mir jetzt nicht. Vielleicht kann mir das jemand in anderen Worten erklären.
Nein, es geht darum, das eine unschlagbare Armee der feuchte Wunschtraum eines jeden Herrschers, Imperiums oder whatever gewesen wäre. Da es so etwas nicht gab, sagt uns die Geschichte etwas über die Wahrscheinlichkeit. Kombiniere das mit dem was die z.B. Briten als common-sense bezeichnen. Und du hast ein brauchbares Vorabergebnis.
Ein schönes Beispiel könnte hier der Zerfall des Ostblocks und der UdSSR sein. Enorm Rüstungsausgaben, erzwungen durch den Gegner kapitalistisches System, haben das ökonomische System so überlastet, das es zum Zusammenbruch führte (an alle Geschichtler: Ich weiß, soll simpel war's nicht. Aber um es Disci zu erklären reicht das).
Das ist für mich angewandter Sun Tzu.
Aber egal, ich finde es Respekt gebietend im IMA-Forum in einer Diskussion zu Thema innere Kraft Sun Tzu sinnfrei einzusetzen.
Liebe Grüße
DatOll
Du kennst Clausewitz nicht, der sagte, Krieg sei die Fortsetzung der Politik mit andern Mitteln?
Krieg ist immer das, was im Hintergrund droht, wenn die Diplomaten sagen "wir haben uns doch alle lieb und sind eine einzige grosse Familie". Friedliche Lösungen sind nur schon darum besser, weil weniger dabei kaputt geht. Weil es weniger kostet. Weil es praktischer ist und weniger Ärger und Leid bringt.
und ja, die Erkenntnis, dass es so besser ist, hat sehr wohl was mit innerer Kraft im Sinne des jungen Tigers zu tun. Womit denn sonst?
Vielleicht sollte ich auch kurze Texte vor dem Raushauen querlesen. Aber du hast die Wortlücke offensichtlich korrekt gefüllt.
Auch ein schönes Modell Komm/Inf..
Da tut sich einiges im Momen - Bildgebung usw.
Sehe das im übrigen ähnlich. Es gibt sicherlich verschiedene Arten von Bewusstsein. Meinen Katzen kann ich's nicht absprechen, die kognitiven Fähigkeiten schon.
Allein das ândert alles.Oder wie sehr die Grundlegende Art zu denken über Sprache beeinflusst wird.
Aber egal, zu o.T. für mich.
Liebe Grüße
DatOlli
-
Dieser Thread wird, sofern es keinen Bogen zum originalen Thema mehr gibt, heute Abend um 22h geschlossen.
Gruss, Thomas
Ich würde vorschlagen, das ganze Unterforum zu schließen...
Materie wird als philosophische Kategorie gesehen, die alles erfaßt, was "objektive Realität" ist und was vom Menschen mit seinen Sinnen und seinem Bewußtsein erfaßt und verarbeitet wird.
Ich war bisher der Meinung, dass du tiefer in der Physik steckst als ich. Felder sind m. E. sehr wohl "materiell", und zwar in o.g. philosophischen Sinne ebenso wie im physikalischen.Zitat:
(realen aber nicht materiellen) Kraftfeldes mit der direkten Erfahrung gut harmonisiert.
https://www.spektrum.de/lexikon/physik/feld/4834 , Hervorhebung von mir.Zitat:
... beschreiben das klassische elektromagnetische und das Gravitationsfeld nicht weiter reduzierbare Erscheinungsformen der Materie bzw. des Raumes. In der Quantenfeldtheorie betrachtet man diese Felder zwar als aufgebaut aus (einer unvorstellbaren Zahl von) einzelnen Feldquanten (Feldoperator), diese jedoch gehören wiederum zu den fundamentalen, nicht weiter erklärbaren Elementarteilchen
Damit wird m.E. der Gedanke bestätigt, der bei Leukip und Demokrit seinen Ursprung hatte: Atomos - die kleinste Einheit, aus der alles besteht.
Und wie kamst du drauf? (D)ein Lehrer hat dir gesagt, dass man „so etwas“ fühlt. Oder?Zitat:
Ich fühle da durchaus teilweise etwas, was mich an die Erfahrung mit dem abstoßenden Magneten erinnert.
Natürlich nicht. Aber die „Rück-Wirkung“ passiert nicht analog und reproduzierbar wie die „Hin-Wirkung“, oder? Nach dem Motto: Stell dir mal „Schmetterlinge im Bauch“ vor, schon bist du verliebt!Zitat:
Die Geist-Körper- oder für den Materialisten die Gehirn-Körper-Beziehung ist keine Einbahnstraße. Gefühle und mentale Zustände wirken auf den Körper zurück und auch umgekehrt.
Jeder darf glauben, was er möchte. Auch ohne jede Evidenz an das Qi. Mir erscheint die alternative Erklärung, (dass Qi als Joker für eine Reihe von Prozessen und deren Gesamtheit steht und mehr oder weniger mangels besserer Erklärung verwendet wurde), sinnvoller. Die ist nicht lückenlos, hat aber eine Reihe guter Argumente.Zitat:
Ich glaube nicht, dass hier Leute sind, die "Qi" naturwissenschaftlich erforschen.
Dennoch scheinen mir manche Methoden geeignet, entsprechende Wirkungen hervorzurufen oder Erfahrungen zu ermöglichen.
Kann es sein daß solche Themen gar kein Chance haben.?
Wird ein Thread mit dem Thema erstellt , kommt garantiert ein Hirnschmalzinvestierer an und erklärt das es Quatsch ist . Geht man darauf ein ist es OT ..... Thread wird zu gemacht.
Geht man nicht darauf ein , kommt pausenlos ein " geht ja garnicht" Einspruch, selbst wenn die. Basis für den Einspruch überhaupt nIcht vorhanden ist. ...........Diskussion wird kaputt gemacht, !thread geschlossen.
Null Chance sich gesittet darüber zu unterhalten.
Mal Klartext.
Wenn du jedem der das Wort Qi erwähnt , und das in einem Thread der Qi zum Thema hat, erklärst , daß es das nicht gibt , das es keine gesonderte Energeform gibt ud das mit den goldenen Kugeln Quatsch ist, und die Angesprochenen bzw. zitierten User , NICHTS davon erwähnt oder in Erwägung gezogen haben ,......
Dann ist das OT ganz klar auf deiner Seite. Wieder und wieder. ................ Hier müsste angesetzt werden !
Hier
Und das hat nichts mit Aufklärung zu tun. Das ist einfach nur eine gesprungene Schallplatte mit dem falschen Song.
Wenn du damit nichts anfangen kannst ist ok, aber lass die restliche User sich austauschen über ihre Sicht der Dinge.
Ich finde es zum bröckeln daß ausgerechnet jene , die bestimmten Themen abgeneigt sind, eben jene Themen dominieren. Und schlussendlich das eigentliche Thema futsch ist und mal wieder Thread zu gemacht wird
Das macht überhaupt keinen Sinn.
Und da gehts nicht um ja und amen sagen, sondern bringe ich mich ZUM THEMA ein , konstruktiv oder will ich nur stören.
Wenn ich der Meinung bin, dass es "DAS QI"nicht gibt, gehört das sehr wohl zum Thema und ist keineswegs OT. Und auch wenn es sich herausstellen sollte, dass die "Quintessenz" die fünfte Grundkraft ist, wird diese sich in einer Relatioon zu den anderen Grundkräften befinden. Dies muß man aufzeigen.
Dass du diese Meinung gern verbieten möchtest ist mir schon klar.
Leseverständnis ist echt eingeschränkt , gelle ?
Wenn du User zitierst , die nichts aber auch garnichts mit gesonderter Energieform erklärt haben im Zusammenhang mit dem Begriff Qi, dann ist dein Einspruch einfach OT. Weil keine Basis für deine sogenannte Aufklärung gibt. Egal wie oft du das machst , es wird nicht besser oder aufklärerischer , aber es wird nervender.
Und jede Klarstellung wie jetzt gerade führt dann zum weiteren OT? Auslöser ist aber dein Shrutz