Du bist ähnlicher wie ich ? Wie geht das ? SCHERZ ^^
Ich halte Bewusstsein eben NICHT für exclusiv menschlich. Deshalb denke ich , beschneidet man sich , wenn man Bewusstsein woanders sucht und unsere bekannten Maßstäbe anlegt.
Es geht, so wie ich es sehe v.a. Um Information und deren bewusste Vermittlung , also Kommunikation.
Yep , Kommunikation halte ich für wichtig. Was passiert denn mit jemanden der allein ist ? SElbstgespräche , ergo innere Kommunikation tritt hervor.
Auch Meditation halte ich für eine Form der inneren Kommunikation.
Information können auf sehr vielen Wegen genutzt werden. So hab ich kein Problem mir ein Bewusstsein vorzustellen daß ausschliesslich über fühlen Kommuniziert ,und die Emotionen völlig anders sind als die uns bekannten.
Daß über Felder und deren Fluktuationen , kommuniziert werden kann, über Farben , über Strahlung.
Und die Art der Kommunikation beeinflusst natürlich auch die Art der Verwertung. So daß für bestimmte Wege der Kommunikation, Intelligenz und Intellekt wie wir ihn kennen , keinen Sinn macht. Eher eine direkte Schau oder weitergabe , ohne Analyse und Synthese.
Kürzlich gab es einen Bericht , daß Delphine ev. mit ihren Tönen , nicht eine Art Sprache benutzen , sondrn 3D-Bilder an ihre Artgenossen weitergeben von dem was sie wahrnehmen. Also direkte Weitergabe an Information , ohne Umweg der Verbalisierung jedweder Art.
Keine Ahnung ob es bestätigt wird , aber allemal sehr interessant. Und zeigt , daß eine vermenschlichung auf der Suche nach Bewusstsein , egal ob hier auf der Erde oder im All oder sogar auf Quantenebene, eher beschränkt .
Zu glauben , daß man mit Erforschung des menschlichen Bewusstseins die Frage von Bewusstsein ansich vollständig klärt , halte ich für , hmh , naja eben , für typisch menschlich .^^






Mit Zitat antworten