Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen

Strahlung, z.B. Licht, besteht aus Teilchen. Wenn ich von materiell spreche, dann meine ich in erster Linie die philosophische Bedeutung, also materiell i.S.v. „real existent“. Und m.E. ist es so, dass die Physik diese Überlegung in den letzten 100 Jahren zunehmend stützt.

Entropie: kommt drauf an. Information – im ersten Moment eine bestimmte Energie. Information selbst hängt vom Empfänger ab.

„Geist“ ist schwer zu fassen, genau deshalb wird der Begriff ja in diesen Zusammenhängen verwendet. Ich würde das, was wahrscheinlich gemeint ist, als „Bewußtsein“ bezeichnen, sprich Hirntätigkeit zur Erfassung unserer Umwelt und Orientierung darin.

„Magie“ ist keine Erkenntnismethode. Und es geht nicht um „westlich“ oder „östlich“. Es geht um „wissenschaftlich“ i.S.v. Beschreibung der tatsächlichen Vorgönge, von der Realität ausgehend, sie möglichst korrekt beschreibend, insbesondere in den Bereichen, wo uns schon sichere Erkenntnisse vorliegen. Dort, wo offene Fragen bleiben, kann man das feststellen, Hypothesen formulieren usw., weiterforschen.
Du blendest gern aus was dir nicht ins Konzept passt .
Die Wellenfunktion ignorierst du und sprichst bei Licht NUR von Teilchencharakter. Beim Sutra liest du nur Verbundenheit und Materie heraus aber, den Kernsatz " Geist und Materie sind eins und bedingen einander" , wird wieder ignoriert......ein Muster bei dir...

Was ist für dich REAL ???? Gern auch Philosophisch .

Ist Leben real ? Ist Gravitation real ? Nichts davon kann man fassen oder anfassen. Man kann es nur beschreiben , aber noch nicht einmal Erklären. Nada

Ist die WELLENfunktion real. ? ist Information real ? Ist Bewustsein real ? Falls ja , sind dann auch die Ergebnisse dessen , z.b Subjektivität , real ?

Du beschreibst Information als Energieform ? Hmh auch eine Sicht.

Physikalisch sind Informationen Zustandsänderungen . ...da kommen wir zu Schrödingers Katze und dem Phenomän , daß der Beobachter nicht getrennt vom Beobachteten ist. Die Messung ansich beeinflusst schon das Messergebnis.....
Objektivität im Sinne von unbeteiligter Beobachtung von Vorgängen , existiert HIER nicht.

Das führt zu Themen wie Quantenverschränkung und Nichtlokalität der Teilchen.
Teilchen die über weite Strecken miteinader verbunden sind und eine Zustandsänderung erfahren (Z.b. spin) , also Information, des Einen zu einer Zustandsänderung des Anderen führt......... Hier sind erstaunliche Parallelen zu sen Aussagen alter Texte , daß alles miteinander verbunden ist.

Wenn man nun bedenkt , daß alles , also auch unser Körper , so auch unser Gehirn den selben Gesetzen und Phenomänen unterliegt ( Teilchen/Welle) , daß der "scheinbare Träger" unseren Bewusstseins , seinen Ursprung in eben jener Alles-mit-Allem-Verbundenheit-Phenomän hat, ..........

So könnte man doch einmal die Frage stellen ob es nicht doch eine Verbindung gibt , zwischen dem was wir Bewusstsein nennen und dem was wir ( im Moment) Materie nennen , da dieses komische Etwas " das Bewusstsein" aus diesem komischen Etwas " der Materie" , mit all ihren seltsamen Verhalten , hervorgegengen ist.

So könnte man die Frage stellen ob es nicht Wege oder Möglichkeiten gibt , eben jene Querverbindungen der Teilchen ,auf Quantenmechanischer Ebene , ......aufzurufen in die makroskopische Ebene. ....eben ... Sich dessen BEWUSST werden.

Das könnte dann z.b. Erklären wieso in vielen , auch unterschiedlichen mystischen Strömungen , die Erfahrungen und Erkenntnisse sich derart ähneln ... Wieso sie Erkenntnisse darlegten , die sich heute in der Quantenmechanik so frappierend ähnlich lesen.

Damals , bei den Altvorderen , als direkte Schau erfahren in tiefer Meditation, heute als Ergebnis eine Umweges, nämlich immer genauerer Beobachtung und feinerer Messverfahren. ....
gesehen und beschrieben aber , wird das Selbe.

Und ich sehe es wie Pansapiens. Viele Dinge in den Wissenschaften , werden bis heute , nicht wirklich erklärt , sondern nur detailierter beschrieben.

Damals nannte man es dann das Gesehene , das Erfahrene ( in sich ) Prana oder Qi und das bewusste arbeiten Damit , Magie .
Heute wäre es Energie ( Materie ist ja Energie ) plus Bewusstsein.

Und vll. Wird ja irgendwann , Bewusstsein als FUNKTION von Materie entdeckt und Intellekt und Intelligenz , wären nur Sonderformen und nicht Standart.......... Das würde die Suche nach andren Bewusstseinformen stark verändern.

Sieh das hier bitte als Gedankengänge. (Bevor ein Trigger den nächsten jagt)
Ich finde Wissenschaft ebenfalls sehr interessant und in ihrem Wesen , bei weitem offener und reflektierter als manche ihrer "scheinbaren" Verfechter.