Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
Du kennst Clausewitz nicht, der sagte, Krieg sei die Fortsetzung der Politik mit andern Mitteln?

Krieg ist immer das, was im Hintergrund droht, wenn die Diplomaten sagen "wir haben uns doch alle lieb und sind eine einzige grosse Familie". Friedliche Lösungen sind nur schon darum besser, weil weniger dabei kaputt geht. Weil es weniger kostet. Weil es praktischer ist und weniger Ärger und Leid bringt.

und ja, die Erkenntnis, dass es so besser ist, hat sehr wohl was mit innerer Kraft im Sinne des jungen Tigers zu tun. Womit denn sonst?
OK, es geht in dem Thread um "innere Kraft" oder genauer um Qi und weil's es sehr direkt mit dem Thema verwandt ist, auch um Bewusstsein und Wahrnehmung. Du befindest dich im IMA-Forum. Ich hoffe das hilft dir bei der geistigen Orientierung.

Deine Beiträge stehen nicht im entsprechenden Kontext. Da fällt mir tatsächlich nicht ein was du sagen möchtest.
Ist Clausewitz die Reinkarnation von SunTzi ? Und was hat Clausewitz, Machiavelli und SunTzi eigentlich mit dem Thema Qi zu tun?
Fragen über Fragen.
Ne, ernsthaft versuch bitte Mal geordnet rüberzubringen was du eigentlich zum Ausdruck bringen willst.

So, ein Bogen zum Ursprungsthema. Vor 22Uhr

Für mich lässt sich da vieles bis, aus meiner Sicht alles, mit (auto-) Suggestion, Neurologie und Physiologie erklären.
Also z.B. eine beabsichtigte Hormonausschüttung für kurzfristig erhöhte Kraftentfaltung.
Veränderte propriozeptive Wahrnehmung, Veränderungen in der Interpretation von Daten usw.

So, Bogen ist geschlagen, Thread darf leben.

Liebe Grüße
DatOlli