Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
ich möchte sagen, dass die innere Kraft, die einen Menschen durchströmt, aber nicht von ihm erzeugt wird, existiert, und dass diese Kraft in allen mir bekannten Kulturen angewendet wird, auch wenn sie nicht überall gleich genannt wird. Das ist zum Beispiel die Kraft, die man "Gewissen" nennt (und die bei Diplomaten durch das Studium der Geschichte, Philosophie etc hoffentlich akut und präzise entwickelt ist), oder die Kraft, auf die ich bei meinen Akupressurbehandlungen zugreifen darf.
Erst mal vielen Dank für das strukturieren. Jetzt glaube ich eher zu verstehen vorauf du hinaus willst. Eigentlich bräuchte ich nach Klaus seiner Antwort gar nicht mehr schreiben. Aber da ich dich gebeten habe und "gequotet wurde, wäre es ziemlich unhöflich nicht zu antworten.

Zitat:
"Ich möchte sagen, dass die innere Kraft..."

Das ist eher nicht das Thema, du schreibst von Gewissen u.ä., das ist durchaus innere Stärke, aber eher nicht das Thema des Threads.
Ob Wissen Moral hervorbringt ist eine interessante Frage, die ich persönlich verneinen möchte. Aber auch das ist nicht Thema des Threads (nehme ich mal an).
Was das Thema Akkupressur angeht, das ist sofern hier das tcm-Modell zugrunde liegt durchaus ein Ansatz.Ich höre aber durchaus ein paar Leute bereits jetzt gequält stöhnen. Aber damit wärest du im Thema.

ich denke auch, dass allen Menschen diese Kraft aus eigenem Erleben bekannt ist und dass jeder Mensch diese Kraft in sich zulassen sollte, um die beste Version seiner selbst zu werden.
Also mir war diese "innere Kraft", um die es hier im Forum geht vorher nicht aus eigenem Erleben bekannt. Cam67 hat ja schon öfter gefragt, ob wir dieses Erleben auch schon vor dem ima-Training hatten.
In meinem Fall (bin aber auch Anfänger) habe ich noch nichts heiß oder explodierend oder wie auch immer gefühlt. Ich hab da nur ein Kribbeln am Rücken um die BWS herum. Für mich ist das erst mal ein Nerv, der durch Umgebungsmuskulatur gereizt wird. Die Energiebälle zwischen den Händen, sind für mich propriozeptive Wahrnehmung. Ist das gemeint? Eher nicht denke ich. Das sich bewegen durch Yi? Vielleicht.
Aber nichts von dem war vorher zu spüren. Sondern wurde durch tägliches Training induziert. Leider gar nicht mystisch.
Ich glaube Klaus kann dir bestätigen, dass die Fähigkeit Qi (in unserem Sinne als kampfrelevante Power) zu nutzen einen nicht zu eine besseren Menschen macht. Eher zu einem gefährlicherem. Was im KK-Sinne dann durchaus besser ist.

Generäle haben insofern mit Qi zu tun, als dass sie das Qi, da in den verschiedenen Abteilungen ihrer Armee vertreten ist (Infanterie, Artillerie, Logistik, Boote, Fahrzeuge etc etc), so lenken und steuern müssen, dass sie siegen. Dass das Qi der eigenen Armee mächtiger ist als das Qi des Gegners, an den relevanten Orten und Zeiten. Was ja in der analogen Situation, wo zwei einzelne Menschen gegeneinander kämpfen, ähnlich ist, einfach in kleinerem Maßstab.
Auch wieder nicht so richtig das Thema, es ging um "innere Kraft / Qi" und implizierte die persönliche innere Kraft, die welche von einer Person genutzt wird.
Du könntest natürlich von "Signal-Qi" sprechen, sofern du Qi als Platzhalter betrachtest.
Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
Jeder darf glauben, was er möchte. Auch ohne jede Evidenz an das Qi. Mir erscheint die alternative Erklärung, (dass Qi als Joker für eine Reihe von Prozessen und deren Gesamtheit steht und mehr oder weniger mangels besserer Erklärung verwendet wurde), sinnvoller. Die ist nicht lückenlos, hat aber eine Reihe guter Argumente.
Im Sinne von, die Signalgebung und das Training der Truppen haben dazu geführt, dass die Truppen schnellere Formationsänderungen vornehmen können als der Gegner. Dann könnte man das durchaus als Informations-/ Signal-Qi bezeichnen. Aber dann kannst du auch statt Gravitation Massenanziehungs-Qi schreiben. Ist jetzt nicht sinnvoll oder Thema (denke ich mal).

und die Generäle aller Zeiten haben halt einen effizienten Einsatz der Mittel vertreten, und jene Lösungen bevorzugt, wo sie ihre politischen Ziele mit möglichst wenig Aufwand erreichten. Was man zB in den WT-Formen, aber wohl auch in andern Formen der IMA, so findet, dass der Körper alle Glieder genau und präzise ausrichten und bewegen muss; dass man dort nicht ist, wo der Gegner angreift, und den Gegner dort angreift, wo er es nicht erwartet; das alles ist Manipulation von Qi, dem eigenen und dem des Gegners und der Umgebung.
Oha, jetzt fällt mir wieder ein wo ich die von dir angesprochenen Themenbereiche verorten soll.
Du hast KRK's "Vom Zweikampf" gelesen. Du hast nur einfach weich mit innen und hart mit aussen gleichgesetzt. Das geht leider nicht wirklich. Das sollte dir aber ein Historiker erklären. Da kommt auch das Ding vor mit der Kopf ist der General, die Arme und Beine die Armeen und der sensorische Input sind die Aufklärer.
Kurze Rückfrage, falls WT eine ima ist, wieso kauft sich die ewto dann das ILC ein? Weil Konkurrenz im eigenen Laden das Geschäft belebt?
Wobei ich denke, das ima-training eine ema durchaus sehr bereichern kann.
Achso ja, ima-mäßig kommt man mit unter 2 Stunden am Tag nicht wirklich weit. Falls WT eine ima ist, kommt du mit einmal die Woche 90 Minuten nicht vorwärts, also gar nicht. Wiederholungen, Wiederholungen, Wiederholungen. Neuronale Neuverknüpfung, muskuläre Änderungen u.s.w. Kennst du aber bereits aus dem "besser-trainieren-Thread".
Du beschreibst Strategie, nicht manipulation von Qi. Bei Manipulation von gegnerischem Qi, kommen wir in den Bereich von Dim-Mak, Kyusho, no-touch-ko, yellow-bamboo (übrigens welche Farbe bekommt Bambus wenn er stirbt?) und so weiter. Das möchte hier, glaube ich , niemand.

Generell sehe ich wenig Sinn darin, viel Mystik um den Begriff "Qi" zu verbreiten. er ist ein gutes Konzept und eine Vielzahl von Phänomenen zu beschreiben und hat als solcher seiner Berechtigung.
Zustimmung

ist auch ein schönes Symbol, es stellt den Reis dar, der im Kessel kocht, und den Dampf, der aufsteigt. Was die materiellen und immateriellen Aspekte von Qi illustriert. (vielleicht auf ähnliche Weise gedacht wie die Welle-Teilchen-Geschichte der Quanten, wer weiss)
Zustimmung bis auf die Teilchen-Welle-Dualität. Ich finde extreme Physik zwar interessant und spannend, aber ich glaube die wenigsten hier (und da schliesse ich mich ein) haben davon genug Ahnung um das sinnvoll einzubeziehen.

https://i2.wp.com/www.yang-sheng.org...80%2C300&ssl=1

praktisch kann man mit "Qi" alles beschreiben, was sich bewegt, wo Dinge geschehen. Sowohl physikalisch/körperlich, aber auch psychisch. und es gibt ja auch vom Chinesischen schon sehr viele Differenzierungen und Namen für unterschiedliche Erscheinungsformen von Qi, da hat man schon ein sehr vollständiges und breit verwendbares System, um Vorgänge aller Art zu beschreiben.
Siehe weiter oben, Zitat Wong F.

Liebe Grüße
DatOlli