Grob gesehen, ja.
oder auch umgekehrt: wer innere Widersprüche erleidet (zB ein Kind, das in der Schule sitzen muss, aber eigentlich jetzt gerade viel lieber draussen spielen würde) - nutzt mit grosser Sicherheit nur Bruchteile der vorhandenen Fähigkeiten. Weil das Interesse fehlt. Weil da kein starker Antrieb ist.
neinnein, wer den Intellekt kultiviert, wird besseren Intellekt rauskriegen, wer den Körper kultiviert, wird einen besseren Körper rauskriegen - und wer sich selbst generell kultiviert, in egal welcher Form, wird besser in der Lage sein, zu tun, wozu man auf der Erde ist, was auch immer das im konkreten Fall dann bedeuten mag.Ok, ich bin jetzt tatsächlich zu blöd um das nachzuvollziehen. Bei mir klingt das nach "intellektuelle" Beschäftigung führt zu körperlichen Fähigkeiten.
Überträge gibt's wohl schon; wer körperlich fit ist, kann auch mal eine Nachtschicht am Schreibtisch einlegen und immer noch produktiv sein; wer klug ist, kann die richtigen Fragen stellen, wenn es im Training irgendwo hakt, und bessere Infos generieren; aber grundsätzlich kriegt man schon das raus, was man traininert, nichts Anderes.
und kann natürlich alles in Begriffen von "Qi" beschrieben werden, falls gewünscht. oder auch nicht. Auch ok.
man kann WT mit Schwerpunkt "innen" üben oder mit Schwerpunkt "aussen", geht beides.Das ist das Thema. Vielleicht ist WT ja doch ne ima mal sehen wie der Rest das so sieht.
oder halt auch, je nachdem, nach Tagesform, Laune, aktuellen Bedürfnis.
Der Psycho/Soziopath muss dann aber auch die Folgen davon tragen. Der Breivik zum Beispiel, der sitzt jetzt im Gefängnis, weil er sein Talent zur mangelnden Empathie in Massenmord umgesetzt hat.Ob jemand sein Talent nutzen mag oder nicht sei jedem selbst belassen. Obwohl, ein Psycho-/ Soziopath hat ein enormes Talent (mangelnde Empathie) anderen ohne Gewissensbisse Schaden zu zufügen. Der versündigt sich nun, weil er versucht im gesellschaftlich akzeptablen Rahmen zu bleiben. Ist sogar pervers? Ok, interessante Einstellung.
ich kann's in der Tat besser mit einem offensichtlichen Ekel oder Widerling, als mit einem, wo ich ständig fühle, da ist was komisch, irgendwo gibt es Diskrepanzen, aber es nicht festpinnen kann. (das mag auch mein Kontrollbedürfnis sein, Menschen einzuschätzen und in eine Schublade zu packen)
Geschäftstüchtig ist er ja, der Kernspecht. und hat eine gute Nase für Trends und Zeitgeist.Der erzählt so was aber nicht (das WT eine ima sei). Der redet von WT als einer harten, weichen Kunst (also gerade noch bei den weichen zu verorten). Für den fehlenden Bereich hat er sich das ILC (oder was ILQ?) an Board geholt.
ich lernte die Siu Nim Tao ca 1998 und ja, die wurde damals "Bewegungsmeditation" genannt.Seit eh und jeh? Gut, bei mir ist das schon über ein Vierteljahrhundert her und war auch nur kurz - aber daran könnte ich mich erinnern.
ja danke auch an Klaus, find ich immer interessant zu lesen :-)PS.: Deine letzte Frage hat Klaus besser beantwortet als ich das je könnte