Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
Deine Beiträge stehen nicht im entsprechenden Kontext. Da fällt mir tatsächlich nicht ein was du sagen möchtest.
Ist Clausewitz die Reinkarnation von SunTzi ? Und was hat Clausewitz, Machiavelli und SunTzi eigentlich mit dem Thema Qi zu tun?
ich möchte sagen, dass die innere Kraft, die einen Menschen durchströmt, aber nicht von ihm erzeugt wird, existiert, und dass diese Kraft in allen mir bekannten Kulturen angewendet wird, auch wenn sie nicht überall gleich genannt wird. Das ist zum Beispiel die Kraft, die man "Gewissen" nennt (und die bei Diplomaten durch das Studium der Geschichte, Philosophie etc hoffentlich akut und präzise entwickelt ist), oder die Kraft, auf die ich bei meinen Akupressurbehandlungen zugreifen darf.

ich denke auch, dass allen Menschen diese Kraft aus eigenem Erleben bekannt ist und dass jeder Mensch diese Kraft in sich zulassen sollte, um die beste Version seiner selbst zu werden.

Generäle haben insofern mit Qi zu tun, als dass sie das Qi, da in den verschiedenen Abteilungen ihrer Armee vertreten ist (Infanterie, Artillerie, Logistik, Boote, Fahrzeuge etc etc), so lenken und steuern müssen, dass sie siegen. Dass das Qi der eigenen Armee mächtiger ist als das Qi des Gegners, an den relevanten Orten und Zeiten. Was ja in der analogen Situation, wo zwei einzelne Menschen gegeneinander kämpfen, ähnlich ist, einfach in kleinerem Massstab.

und die Generäle aller Zeiten haben halt einen effizienten Einsatz der Mittel vertreten, und jene Lösungen bevorzugt, wo sie ihre politischen Ziele mit möglichst wenig Aufwand erreichten. Was man zB in den WT-Formen, aber wohl auch in andern Formen der IMA, so findet, dass der Körper alle Glieder genau und präzise ausrichten und bewegen muss; dass man dort nicht ist, wo der Gegner angreift, und den Gegner dort angreift, wo er es nicht erwartet; das alles ist Manipulation von Qi, dem eigenen und dem des Gegners und der Umgebung.

Generell sehe ich wenig Sinn darin, viel Mystik um den Begriff "Qi" zu verbreiten. er ist ein gutes Konzept und eine Vielzahl von PHänomenen zu beschreiben und hat als solcher seiner Berechtigung.

ist auch ein schönes Symbol, es stellt den Reis dar, der im Kessel kocht, und den Dampf, der aufsteigt. Was die materiellen und immateriellen Aspekte von Qi illustriert. (vielleicht auf ähnliche Weise gedacht wie die Welle-Teilchen-Geschichte der Quanten, wer weiss)

https://i2.wp.com/www.yang-sheng.org...80%2C300&ssl=1

praktisch kann man mit "Qi" alles beschreiben, was sich bewegt, wo Dinge geschehen. Sowohl physikalisch/körperlich, aber auch psychisch. und es gibt ja auch vom Chinesischen schon sehr viele Differenzierungen und Namen für unterschiedliche Erscheinungsformen von Qi, da hat man schon ein sehr vollständiges und breit verwendbares System, um Vorgänge aller Art zu beschreiben.