Materie wird als philosophische Kategorie gesehen, die alles erfaßt, was "objektive Realität" ist und was vom Menschen mit seinen Sinnen und seinem Bewußtsein erfaßt und verarbeitet wird.
Ich war bisher der Meinung, dass du tiefer in der Physik steckst als ich. Felder sind m. E. sehr wohl "materiell", und zwar in o.g. philosophischen Sinne ebenso wie im physikalischen.(realen aber nicht materiellen) Kraftfeldes mit der direkten Erfahrung gut harmonisiert.
https://www.spektrum.de/lexikon/physik/feld/4834 , Hervorhebung von mir.... beschreiben das klassische elektromagnetische und das Gravitationsfeld nicht weiter reduzierbare Erscheinungsformen der Materie bzw. des Raumes. In der Quantenfeldtheorie betrachtet man diese Felder zwar als aufgebaut aus (einer unvorstellbaren Zahl von) einzelnen Feldquanten (Feldoperator), diese jedoch gehören wiederum zu den fundamentalen, nicht weiter erklärbaren Elementarteilchen
Damit wird m.E. der Gedanke bestätigt, der bei Leukip und Demokrit seinen Ursprung hatte: Atomos - die kleinste Einheit, aus der alles besteht.
Und wie kamst du drauf? (D)ein Lehrer hat dir gesagt, dass man „so etwas“ fühlt. Oder?Ich fühle da durchaus teilweise etwas, was mich an die Erfahrung mit dem abstoßenden Magneten erinnert.
Natürlich nicht. Aber die „Rück-Wirkung“ passiert nicht analog und reproduzierbar wie die „Hin-Wirkung“, oder? Nach dem Motto: Stell dir mal „Schmetterlinge im Bauch“ vor, schon bist du verliebt!Die Geist-Körper- oder für den Materialisten die Gehirn-Körper-Beziehung ist keine Einbahnstraße. Gefühle und mentale Zustände wirken auf den Körper zurück und auch umgekehrt.
Jeder darf glauben, was er möchte. Auch ohne jede Evidenz an das Qi. Mir erscheint die alternative Erklärung, (dass Qi als Joker für eine Reihe von Prozessen und deren Gesamtheit steht und mehr oder weniger mangels besserer Erklärung verwendet wurde), sinnvoller. Die ist nicht lückenlos, hat aber eine Reihe guter Argumente.Ich glaube nicht, dass hier Leute sind, die "Qi" naturwissenschaftlich erforschen.
Dennoch scheinen mir manche Methoden geeignet, entsprechende Wirkungen hervorzurufen oder Erfahrungen zu ermöglichen.





Mit Zitat antworten