ich halte diese Kraft, die man "Gewissen" nennt, durchaus für dieselbe Kraft, die einem Kämpfer erlaubt, noch auf das gewisse Extra zuzugreifen, wenn die eigenen Reserven an Fitness, Kraft, Kondition eigentlich schon weg sind. Es geht um Richtigkeit, Stimmigkeit, Übereinstimmung aller Kräfte im Menschen, körperliche und geistige - das zu tun, "wozu man gemeint ist", gegebenenfalls auch gegen persönliche Interessen wie das eigene Wohlbefinden oder Rentenansprüche und ähnliche "vernünftige" egobezogene Dinge, die man gemeinhin anstrebt.Das ist eher nicht das Thema, du schreibst von Gewissen u.ä., das ist durchaus innere Stärke, aber eher nicht das Thema des Threads.
und ja diese Kraft kann sich in gegebenen Kontexten auch darin äussern, körperliche Leistungen hervorzubringen.
Ob Wissen Moral hervorbringt ist eine interessante Frage, die ich persönlich verneinen möchte.
Würde ich auch verneinen, aber man kann diese innere Kraft anhand von geschichtlichen und philosophischen Fragen schulen und sich Dilemmata bewusst machen, darüber nachdenken, Lösungen suchen, und somit ein besserer Diplomat werden. Wie man diese innere Kraft auch durch körperliche Trainings in sich erlauben und verfügbar machen kann. Da muss ja auch das Muskelsystem, das Bindegewebe, die Nerven, die Knochen alle miteinander so zusammenspielen, dass es auch funktioniert.
ja, nach TCM.
Was das Thema Akkupressur angeht, das ist sofern hier das tcm-Modell zugrunde liegt durchaus ein Ansatz.
Wobei dort eher die im Menschen vorkommenden Kräfte diskutiert werden (Gu-Qi, Wei-Qi, die spezifischen Qi-Ausprägungen der Leitbahnenetc
Wenn ich den 3. Satz der Siu Nim Tao sehr (SEHR) langsam mache, wird mir auf eine recht besondere Art sehr sehr warm. boah. ich glaube, dieser Teil der Form wird auch "das Feuer anzünden" oder ähnlich genannt. Bin nicht ganz sicher.Cam67 hat ja schon öfter gefragt, ob wir dieses Erleben auch schon vor dem ima-Training hatten.
In meinem Fall (bin aber auch Anfänger) habe ich noch nichts heiß oder explodierend oder wie auch immer gefühlt.
Das ist schon ein anderes Empfinden, als zB die Hitze an einem warmen Sommertag, oder die Hitze, die durch Rumrennen entsteht.
Würde ich jetzt schon als Qi-Phänomene einordnen, so von weitem.Ich hab da nur ein Kribbeln am Rücken um die BWS herum. Für mich ist das erst mal ein Nerv, der durch Umgebungsmuskulatur gereizt wird. Die Energiebälle zwischen den Händen, sind für mich proprioz Sptive Wahrnehmung. Ist das gemeint? Eher nicht denke ich.
Qi und körperliche Funktionen sind ja nicht streng voneinander getrennt, oder etwas Anderes. Wer propriozeptiv veranlagt ist, wird auch Qi propriozeptiv wahrnehmen, wer visuell veranlagt ist, wird Qi "sehen"...
Mystiker sind und waren eigentlich immer Leute, die ein strenges tägliches Trainingsprogramm haben/hatten - eine Disziplin, eine Askese.Sondern wurde durch tägliches Training induziert. Leider gar nicht mystisch.
Dass man Training braucht, um auf gewisse Dinge zugreifen zu können, macht sie ja nicht schlecht oder falsch. Auch nicht im Kontext von Qi.
Es macht einen auf alle Fälle zu einem Menschen, der auf seine Fähigkeiten vollständiger zugreift, sie besser nutzt, als einer, der das nicht tut.Ich glaube Klaus kann dir bestätigen, dass die Fähigkeit Qi (in unserem Sinne als kampfrelevante Power) zu nutzen einen nicht zu eine besseren Menschen macht. Eher zu einem gefährlicherem. Was im KK-Sinne dann durchaus besser ist.
Moralisch macht das einen nicht besser, aber es macht Menschen irgendwie... realer. grösser. wahrer. und das bin nun wieder ich, aber ich hab in letzter Zeit mehrfach empfunden, dass die Weigerung eines Menschen, seine Talente zu kultivieren, eine grosse Sünde sei, ein grosser Fehler, eine Perversion.
irgendwo, irgendwann, glaube ich, kommt aber durchaus der Moment, wo es notwendig ist, mit der göttlichen Ordnung übereinzustimmen, um die eigene Wirkung auf die Welt zu vergrössern. Auch dann, wenn es ums Kämpfen in egal welchem Sinn geht. Wer innere Widersprüche hat, wird von denen irgendwann gebremst.
ich hab das vor Jahren mal gelesen, kann mich aber nicht wirklich an Details erinnern, und nein, ich setze nicht innen mit weich gleich, und aussen mit hart. Wie kommst du denn auf sowas?Oha, jetzt fällt mir wieder ein wo ich die von dir angesprochenen Themenbereiche verorten soll.
Du hast KRK's "Vom Zweikampf" gelesen. Du hast nur einfach weich mit innen und hart mit aussen gleichgesetzt.
ich hab doch nichts von weich oder hart gesagt, und auch nichts von innen und aussen?
Da musst du den Kernspecht fragen, nicht mich.
Kurze Rückfrage, falls WT eine ima ist, wieso kauft sich die ewto dann das ILC ein?
Was mich betrifft, bietet mir das ganz normale WT mehr als genug Innerlichkeit. Die Formen wurden ja schon seit eh und je als "Bewegungsmeditationen" vorgestellt.
ich hab Akupressur, das hilft ne Menge. :-)Achso ja, ima-mäßig kommt man mit unter 2 Stunden am Tag nicht wirklich weit. Falls WT eine ima ist, kommt du mit einmal die Woche 90 Minuten nicht vorwärts, also gar nicht. Wiederholungen, Wiederholungen, Wiederholungen. Neuronale Neuverknüpfung, muskuläre Änderungen u.s.w. Kennst du aber bereits aus dem "besser-trainieren-Thread".
Aber ich wüsste nun auhc nicht, WOHIN man mit den von dir erwähnten IMAs und diesen langen Trainingszeiten kommt. Was ist denn das erhoffte oder erwünschte Ergebnis der Sache?