Was meinst du mit „Wir“? Wir alle? Du und ich? Oder ist das das friderizianische „Wir“ i.S. von: „Kerl, was meint ER damit?“
Strahlung, z.B. Licht, besteht aus Teilchen. Wenn ich von materiell spreche, dann meine ich in erster Linie die philosophische Bedeutung, also materiell i.S.v. „real existent“. Und m.E. ist es so, dass die Physik diese Überlegung in den letzten 100 Jahren zunehmend stützt.
Entropie: kommt drauf an. Information – im ersten Moment eine bestimmte Energie. Information selbst hängt vom Empfänger ab.
Du wirfst mir ein paar Brocken hin. Was soll ich damit machen?
Die „offizielle“ Interpretation ist eine andere.Ich hab noch den Dreiklang Jing-Qi-Shen als drei "Aggregatzustände" des Gleichen kennengelernt und für mich mit Materie-Energie-Geist "übersetzt".
Das würde genau auf meine Darstellung hinauslaufen, dass „Qi“ als Ersatzbegriff für Prozesse und Funktionen verwendet wurde/wird, die in diesem Zeitraum nicht anders erklärt werden konnten.Naturwissenschaftlich tut man sich nach meinem Eindruck eher schwer, "Geist" zu fassen.
In der KK könnte man aus der Formulierung der drei inneren Harmonien Qi als den Mittler zwischen Geist und Körper verstehen. Irgendjemand hat mal gesagt, "Qi" seien die Nerven.
„Geist“ ist schwer zu fassen, genau deshalb wird der Begriff ja in diesen Zusammenhängen verwendet. Ich würde das, was wahrscheinlich gemeint ist, als „Bewußtsein“ bezeichnen, sprich Hirntätigkeit zur Erfassung unserer Umwelt und Orientierung darin.
Ich nehm das klassische Beispiel: Wärme. Erkläre ich mir mit Herunterfahren des Sympatikus, Entspannung der Gefäße, erhöhte Durchblutung und Mikrozirkulation, befördert zusätzlich durch die Bewegung.Was fühlst Du denn und wie erklärst Du dir das?
Wieso sollte ich? Da weiß ich ja, dass es ein Bild ist und auch so gemeint. [Ergänzung: Wäre aber interessant: Welche physiologischen Prozesse finden denn da statt, die ich auf diese Art beschreibe? Ich könnte vielleicht auch sagen, ich sprüre gerade eine Verwirbelung meines Bauch-Qi ... oder so]Wenn jemand sagt, er habe "Schmetterlinge im Bauch", meinst Du dann, der sei Entomophage oder beweist ihm mittels MRT, dass es diese Schmetterlinge nicht gibt?
„Magie“ ist keine Erkenntnismethode. Und es geht nicht um „westlich“ oder „östlich“. Es geht um „wissenschaftlich“ i.S.v. Beschreibung der tatsächlichen Vorgönge, von der Realität ausgehend, sie möglichst korrekt beschreibend, insbesondere in den Bereichen, wo uns schon sichere Erkenntnisse vorliegen. Dort, wo offene Fragen bleiben, kann man das feststellen, Hypothesen formulieren usw., weiterforschen.Der Faust ist tiefer eingedrungen und hält sich für einen armen Tor, der so klug ist, wie zuvor, drum wechselt er die Erkenntnismethode (Wissenschaft => Magie) Ich höre hier immer wieder Leute, die äußern, dass man das alles "westlich" erklären könne.
Gerne auch mit der "Qi-Hypothese", dann müßte man aber zeigen, wie sich "QI" von den vier Grundkräften unterscheidet. Aber das wird ja schon dadurch verhindert, dass Qi eben für alles mögliche steht.
Wo ist das Problem?Der Satz stammt von Fausts Assi Wagner, der Faust kontrastiert. An den ist der von mir Anfangs zitierte Satz incl. des von kanken in #87 erweiterten Zitats gerichtet.