Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
Ach komm, wo ist dein Humor geblieben?
Ich dachte da eher an eine Anspielung auf die Familie der Felidae, von der ja auch ein Vertreter bei einem namhaften Quantenwissenschaftler eine wichtige Rolle spielte...
Wahrscheinlich habe ich die Anspielung verpeilt, weil ich da eben grade diesen Zusammenhang nicht gesehen habe. Wohl aber einen anderen, Quantentheorie war schon ein gutes Stichwort. Mittlerweile wissen wir ja, dass alles aus Teilchen besteht, auch Dinge, die man für „immateriell“ gehalten hat, Energie, z.B.

Und da kommt das mit der „feinstofflichen Energie“ ja sogar einigermaßen hin, wenn auch wahrscheinlich anders, als die chinesische Philosophie vergangener Jahrhunderte sich das vorgestellt hat.

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
Ich würde Dir, gerade jetzt zu Ostern, das Avatamsaka Sutra empfehlen
Ich hab mir ne Kurzinfo geholt:

>>Dieses Prinzip drückt die Sichtweise des buddhistischen Holismus aus. Jeder Gegenstand und jedes Lebewesen existiert nicht isoliert für sich, sondern ist mit allen anderen verbunden und ist selbst in jedem anderen Teil enthalten. Alles ist gegenseitig durchdrungen. Die Kurzform dieses Prinzips lautet: Alles in Einem - Eines in Allem.<< (wikipedia)

Ja, klar. Heute würde man vielleicht sagen: „Die Einheit der Welt besteht in ihrer Materialität.“