Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
Was ist denn deine Sicht? Was bedeutet denn "Suche nach anderen Bewußtseinsformen"? Meint das nicht "andere Bewußtseinsformen"? Wenn das nicht gemeint ist - warum schreibst du es dann? Mir ist nur eins bekannt, das zudem noch ausgesprochen gut erforscht ist - das ist das menschliche Bewußtsein.
Ausgangspunkt war, Materie und Bewusstsein .....und ob es EVENTUELL eine Verbindung zw. Beidem Gibt .......auch aufgrund der Beobachtungen auf Quantenebene , daß eben Information , in dem Fall Zustandsänderungen (z.b Spin) und die Verbundenheit von Teilchen fast schon ubiqitär ist UND daß die reine Beobachtung eben diese Zustände verändert . So daß auf der einen Seite Informationen sogar über weite strecken übertragen und gleichzeitig eine Veränderung der Realität ( Zustandsänderung) stattfindet.

Nun zu deiner Frage der dritte Versuch .
Wenn man also nach anderen Bewusstseinsformen , als dem menschlichen suchen möchte , um ev. zu sehen ob wir tatsächlich allein sind oder meinetwegen um zu entdecken , daß auch Bewusstsein vll. Garnicht sooo selten im Universum ist, DANN sollte man daß uns bekannte Konzept von Intellekt und Intelligenz ablegen und nicht erwarten es genau so wie uns bisher vertraut , wieder zu finden ( woanders) und man sollte das Phenomän "BEWUSSTSEIN" ebenfalls ANDERS betrachten , um fündig zu werden. ..... Warum ? Siehe oben. Und siehe die bisherige Diskussion.

Das war nun das Selbe zum dritten mal. Keine Ahnung wie ich dir noch genauer erläutern kann. Meine Sicht.
Und auch hier zur Sicherheit. NEIN ich sage nicht es gibt ein anderes Bewusstsein, sondern ich sage Bewusstsein ansich sollte anders betrachtet werden , als ausschliesslich menschlich. Dann könnten sich auch andere Spielarten vll. Entdecken lassen . Ausprägungen ein und desselben Phenomäns.
Meine Sicht dazu.