Zitat von
Querolant
Ich betreibe ILQ tatsächlich nur für mich als TaiChi-Ersatz. So ordne ich es auch ein, als weitere TaiChi-Variante, die für mich auch durch Yoga ersetzt werden könnte (aber ich muss für das Training nichts zahlen -> "Freundschaftspreis" ;) )
Die angesprochene Struktur resultiert meiner Ansicht nach aus dem Core-Training, der im ILQ durch die Formen gedrillt wird, verschiedene andere Übungen erfüllen aber den gleichen Zweck (frage einfach bei deinem örlichen Fussballverein nach, die kennen genügend Core-Übungen).
Kraft, sehe ich im ILQ nicht. Leute wegschubsen ist eine ganz andere Nummer, wie auf einen Körper einzuschlagen. Dies wird im ILQ nicht trainiert, woher soll also die Kraft kommen? Kraft trainiert man seit menschengedenken mit Gewichten, von daher wird man nicht ums Gewichtestemmen herumkommen.
Die Bewegungsqualität sehe ich auch nicht gegeben, da sehr viel mit "spiral power" o.ä gearbeitet wird und Spiralen immer die angewohnheit haben nicht direkt von A nach B zu gehen, sondern einen Bogen beschreiben. Sprich, man telegraphiert seine Bewegung. Schau dir einfach Videos an, ILQ-Leute holen immer aus.
Als add on für grappling, bedingt. Wie das ChiSau des *ing *ung. Aber im Grapplingbereich gibt es genügend Übungen, die meiner Ansicht nach wesentlich besser sind um das gewünschte Ziel zu erreichen.
ILQ ist sehr zeitlastig und langsam, "pressure to the bone" und dann zur Körperachse sind, wenn man die ILQ-Komfortzone verlässt (also ernsthaft unkoooperativ miteinander trainiert), unter sich so schnell ändernden Umständen (wie in einem unkooperativen Sparringskampf) rein kognitiv gar nicht umsetzbar. Egal, was irgendwelche Gurus vom "Moment" und "hier und jetzt" erzählen. Kann man aber in Büchern, die sich mit Wahrnehmung empirisch beschäftigt nachlesen.
Das hier ist alles meine persönliche Meinung und meine persönlichen Ansichten, die auf meinen Erfahrungen im Kampf (im Ring und leider auch auf "der Straße") basieren. Bei anderen können diese Erfahrungen total anders sein. Probier es einfach aus, dann siehst du ob es funktioniert. Meiner Ansicht nach eben nicht.