Seite 9 von 36 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 529

Thema: Wing Chun trifft Zhong Xin Dao

Registrierungsdatum
    31.08.2001

Standard

Wenn so viele red flags auf einmal auftauchen, sollte man sich halt überlegen ob man seine Zeit opfern möchte sowas zu diskutieren. An dem Punkt ist dann "hands on" tatsächlich der einzige Gradmesser, vor Ort im Training. Man wird als ILC-Interessent ja die Gelegenheit haben, beim Mittrainieren mal ne Runde zu schieben und zu "boxen". Wenn einem das nicht zusagt, ok, keiner wird gezwungen.

Man wird aber auch direkt merken ob da was ankommt oder nicht. Ich halte diese "Kritik" für einen Haufen Käse, denn warum zum Geier sollte es "gesundheitlich" irgendwofür gut sein, wenn man mit einem Partner Hände quirlen macht ? Wenn man das für Blödsinn und Zeitverschwendung oder "unwirksam" hält, dann macht man als normaler Mensch was anderes. Yoga, ne Taiji-Kurzform, Qigong. Aber ich stelle mich sicher nicht mit jemandem hin und rühre im Tee. Noch lächerlicher wird es, wenn man Sam Chin als Hanswurst abqualifiziert.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Kannix Gast

Standard

Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Naja ist wahrscheinlich gemütlicher als die Schlachtfeld Nerd Ecke wo man feuchte Träume vom töten hat.

Aber sachlich, die Frau hat schlicht um einiges mehr kämpferisch vorzuweisen als du. Und da kann dein Bagua noch so authentisch sein.

Registrierungsdatum
    10.11.2004

Registrierungsdatum
    23.06.2009

Standard

Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Zu 100%!!! Sie trainiert sonst nichts und sie übt auch nicht mit Muay Thai Kämpfern oder Kickboxern, obwohl im Klub wo sie trainiert, es welche gibt. Sie macht auch kein Kardio-Training sondern hat sich auf Wettkämpfe nur mit "Spinning Hands" vorbereitet.
    ...na wenn du es so schreibst, wirds wohl stimmen.....oder vielleicht auch nicht.
    Sie und vor allem ihr Lehrer, der ihr bei der Level 11 Prüfung zur Seite steht, haben in meinen Augen ihre Wurzeln, Kampfkraft und Sparringerfahrung zum größten Teil aus der Kampfsportszene, nix mit ZXD oder ILC.
    Sich mit fremden Federn schmücken.........Kernspecht lässt grüßen.
    Das mag sich monetär für die Beiden lohnen, wenn sie Kurse in den chinesischen esoterischen Disziplinen geben.
    Geändert von Paradiso (10-04-2019 um 22:57 Uhr)

Registrierungsdatum
    15.08.2018

Standard

Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    ...na wenn du es so schreibst, wirds wohl stimmen.....oder vielleicht auch nicht.
    Sie und vor allem ihr Lehrer, der ihr bei der Level 11 Prüfung zur Seite steht, haben in meinen Augen ihre Wurzeln, Kampfkraft und Sparringerfahrung zum größten Teil aus der Kampfsportszene, nix mit ZXD oder ILC.
    Das mag sich monetär für die Beiden lohnen, wenn sie Kurse in den chinesischen esoterischen Disziplinen geben.
    Ich seh nix von Esoterik im ILC.

Macabre Gast

Standard

Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Hier einer Ihrer Kämpfe 2010:

Toooootaaaaal beeindruckend

Das ist schlechtes Gehampel. Wenn du es anders siehst, dann sagt es nur etwas über dein Niveau aus. Das haben wir mit 13 auf der Straße schon besser gemacht. Ganz ohne „Kampfkunsterfahrung“.
    Ich finde den Kampf voll geil, zumal sie MT und nicht K1 macht....

Schöner Clinch, schöne Würfe...
    Gefällt mir...

Registrierungsdatum
    04.10.2016

Standard

[...]
    Aber sachlich, die Frau hat schlicht um einiges mehr kämpferisch vorzuweisen als du. Und da kann dein Bagua noch so authentisch sein.
    I seeeeeeriously doubt that.

Aber jedem seine Meinung

Grüße

Münsterländer
    I'm going through changes

Registrierungsdatum
    28.06.2017

Standard

Hmm, ich sehe da kein "Anfängergehampel", auch wenn das jetzt nichts gutes über mich aussagen mag.

Was ich allerdings nicht "kaufe" ist, dass die Dame ihre Leistung nur aus dem ILC und "Kämpfen" generiert.
    Da ist aus meiner Sicht MT-Training involviert. - Was ja auch Sinn macht und ihre Leistung, in meinen Augen, nicht schmälert.

Wie gut sie wohl wäre, wenn Trainingszeit nicht ins ILC sondern komplett ins MT investiert worden wäre? - Ich werde es wohl nie erfahren.

Liebe Grüße
    DatOlli
    Geändert von DatOlli (11-04-2019 um 08:48 Uhr) Grund: "komplett" eingefügt

Registrierungsdatum
    17.01.2017

Standard

Zitat Zitat von Querolant Beitrag anzeigen
    Ich betreibe ILQ tatsächlich nur für mich als TaiChi-Ersatz. So ordne ich es auch ein, als weitere TaiChi-Variante, die für mich auch durch Yoga ersetzt werden könnte (aber ich muss für das Training nichts zahlen -> "Freundschaftspreis" )
    Die angesprochene Struktur resultiert meiner Ansicht nach aus dem Core-Training, der im ILQ durch die Formen gedrillt wird, verschiedene andere Übungen erfüllen aber den gleichen Zweck (frage einfach bei deinem örlichen Fussballverein nach, die kennen genügend Core-Übungen).

Kraft, sehe ich im ILQ nicht. Leute wegschubsen ist eine ganz andere Nummer, wie auf einen Körper einzuschlagen. Dies wird im ILQ nicht trainiert, woher soll also die Kraft kommen? Kraft trainiert man seit menschengedenken mit Gewichten, von daher wird man nicht ums Gewichtestemmen herumkommen.

Die Bewegungsqualität sehe ich auch nicht gegeben, da sehr viel mit "spiral power" o.ä gearbeitet wird und Spiralen immer die angewohnheit haben nicht direkt von A nach B zu gehen, sondern einen Bogen beschreiben. Sprich, man telegraphiert seine Bewegung. Schau dir einfach Videos an, ILQ-Leute holen immer aus.

Als add on für grappling, bedingt. Wie das ChiSau des *ing *ung. Aber im Grapplingbereich gibt es genügend Übungen, die meiner Ansicht nach wesentlich besser sind um das gewünschte Ziel zu erreichen.
    ILQ ist sehr zeitlastig und langsam, "pressure to the bone" und dann zur Körperachse sind, wenn man die ILQ-Komfortzone verlässt (also ernsthaft unkoooperativ miteinander trainiert), unter sich so schnell ändernden Umständen (wie in einem unkooperativen Sparringskampf) rein kognitiv gar nicht umsetzbar. Egal, was irgendwelche Gurus vom "Moment" und "hier und jetzt" erzählen. Kann man aber in Büchern, die sich mit Wahrnehmung empirisch beschäftigt nachlesen.

Das hier ist alles meine persönliche Meinung und meine persönlichen Ansichten, die auf meinen Erfahrungen im Kampf (im Ring und leider auch auf "der Straße") basieren. Bei anderen können diese Erfahrungen total anders sein. Probier es einfach aus, dann siehst du ob es funktioniert. Meiner Ansicht nach eben nicht.
    Sehr interessant! Bei wem trainierst du denn wenn es kein Geheimnis ist?

Ps: Übrigens es heisst I Liq Chuan und die Abkürzung ist ILC und nicht ILQ.
    Geändert von Lubo ILC (11-04-2019 um 09:35 Uhr)

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    I seeeeeeriously doubt that.

Aber jedem seine Meinung

Grüße

Münsterländer
    Erhelle uns.

Registrierungsdatum
    17.01.2017

Standard

Zitat Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
    Meister Alexander Skalozub hat auf jedenfall viel Kampferfahrung gehabt bevor er mit ILC angefangen hat. Ich glaube Sambo aber vielleicht sogar auch andere Sachen. Daria wurde von ihm ausgebildet und obwohl sie nur ILC trainiert, wird beim Sparring mit Alex schon seine Erfahrungen einfließen und Daria beeinflussen.

Registrierungsdatum
    04.10.2016

Standard

Erhelle uns.
    Ich trainiere ja dann und wann mit Kanken und habe einen Eindruck davon, was er kann. Nun bin ich zugegebenermaßen keine besondere Koryphäe in den KK, und deshalb vielleicht auch leicht zu beeindrucken. Mag sein.
    Aber ich weiß, was auch andere (m.E. sehr gute Leute) von Kanken und seinem Training halten.

Von der Dame kenne ich jetzt nur einen kleinen Filmschnipsel, insofern ist mein Eindruck natürlich sehr begrenzt. Aber von dem was ich da sehe, würde ich Kankens kämpferische Qualitäten deutlich höher einschätzen.
    So zumindest meine persönliche (und ggf. unmaßgebliche) Meinung.

Oder war deine Aussage explizit auf Turniere/Titel bezogen? dann habe ich dich ggf. missverstanden.

Grüße

Münsterländer

Gast Gast

Standard

Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Oder war deine Aussage explizit auf Turniere/Titel bezogen? dann habe ich dich ggf. missverstanden.

Grüße

Münsterländer
    Kanken ist whs ein sehr guter KKler mit einem tiefen Verständnis von Bagua, kämpferisch sagt das halt nur wenig aus.
    Muss kein Turnier sein, nur irgendwas was die kämpferischen Skills in einen Bezug stellt und über das Hörensagen hinausgeht.

Registrierungsdatum
    04.10.2016

Standard

Kanken ist whs ein sehr guter KKler mit einem tiefen Verständnis von Bagua, kämpferisch sagt das halt nur wenig aus.
    Muss kein Turnier sein, nur irgendwas was die kämpferischen Skills in einen Bezug stellt und über das Hörensagen hinausgeht.
    naja, wenn ich dir was aus meiner direkten Erfahrung sage, ist das für dich naturgemäß Hörensagen
    den Knoten kriegen wir hier nicht durchgeschlagen.

Mir persönlich war es wichtig zu betonen, dass ich aus meiner Erfahrung heraus deiner Aussage nicht zustimme.
    Wie viel Wert du meiner Meinung zugestehst, kannst du für dich selbst entscheiden.

Grüße

Münsterländer

Gast Gast

Standard

@Munsterländer

Ich geb schon auf deine Aussage was, wie gesagt Kanken ist sicher ein guter bis beeindruckender KKler.
    Ob er ein guter Kämpfer ist werden wir nicht herausfinden, dazu steckt er zu sehr in der eigenen Komfortzone.
    Wäre ja auch alles kein Ding wenn er sich nicht die arrogant geben würde. Groß tönen ohne zu liefern ist halt peinlich.

Seite 9 von 36 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer