Zitat:
Zitat von
amasbaal
und man kann in einem (auch für das bewaffnete kind) beengten raum ein auif einen "zugehendes" 12 jähriges mädchen nicht mit einem stuhl usw. zurückstoßen, um dann nach dem impakt und dessen wirkung im 2er team zu handeln?
Wissen wir denn, ob ein Stuhl o.ä. greifbar war?
Zitat:
haben die nicht genug training ohne einsatz von taser und knarre (was auch dazu führen kann, dass sie viel eher überrascht und situativ überfordert sein können)?
War hier nicht schon öfter Thema, dass Einsparungen bei der Polizei auch dazu geführt haben, dass die eben nicht mehr ausreichend derlei Training haben? Könnte also durchaus sein.
Zitat:
natürlich sind messer immer und bei jedem gefährlich, aber... so zu tun, als sei es vom risiko her das gleiche, ob ein angreifer 12 oder 20 und klein oder groß ist, ob er "kämpfen kann" oder nicht und in wieweit der angriff gezielt und kontrolliert oder fuchtelnd und von emotionen überwältigt stattfindet, finde ich selbst in dem zusammenhang "messer" nicht richtig.
Und wer tut das hier?
Zitat:
es macht einen riesenunterschied , was die wahrscheinlichkeit angeht, sich als verteidiger schwer zu verletzen.
Das ist zwar richtig, aber man sollte auch akzeptieren, wenn Beamte nicht willens sind, irgendein Risiko einzugehen, dass sich ausschließen lässt bzw. wozu sie nicht gezwungen sind.
Zitat:
ich relativiere damit nicht die besondere gefahr durch die art der waffe
*hüstel*
Zitat:
, aber möchte doch drauf hinweisen, dass dazu auch die person gehört, die sie verwendet.
es kommt sehr darauf an, WIE das mädchen agiert hat und in welcher lage die beamten in genau diesem moment waren.
Das ist zwar richtig, aber ein Messer kann auch in der Hand einer Zwölfjährigen eine potentiell tödliche Gefahr darstellen. Das wurde hier zwar auch schon geleugnet, aber ich denke, soweit gibst Du mir recht!?
Zitat:
alle sind hier nur am spekulieren...
Jo. So wie Du auch. :D
Wobei man ja durchaus über was... wenn... und wenn... dann.. Ist ja im Kontext SV, mit dem sich manch einer hier auch beschäftigt, nicht ganz uninteressant. Mann braucht die Situation ja nicht abschließend zu beurteilen. Aber z.B. die grundlegende Frage, ab wieviel Jahren oder welcher Körpergröße und in welchem Kontext denn einem Angreifer mit Messer waffenlos begegnet werden kann und sollte, ist ja nun auch nicht ganz uninteressant (vor allem nicht gemessen an dem, was sonst hier so los ist :D)
Außerdem, wenn sie bereits ihren Bruder bedroht hat, wie in dem einen Bericht stand, ist vielleicht nicht gerade davon auszugehen, dass die beiden (sic!) Messer nur spazierengetragen wurden.
Zitat:
bodycams sollten verpflichtend sein (und im einsatz bei kontakt mit den beteilitgten personen verpflichtend eingeschaltet). dann gäbe es weniger raum für wenns und abers und spekulative interpretationen.
Einig!