Es ist allerdings durchaus möglich, dass jeder sie toll findet. es ist sogar möglich, dass Leute es frei heraus äußern (dürfen), wenn sie es doof finden und es auch noch möglich, dass man dann individuelle Vereinbarungen trifft oder die Nicht-Einhaltung toleriert. Die Tatsache, dass irgendwo Liegestütze für Zuspätkommen gemacht werden, heißt ja nicht, dass alle unterdrückt und terrorisiert werden. UND es ist sogar vorstellbar, dass über so etwas gesprochen und sich ausgetauscht wird und daher der Vorturner genau weiß, was die Gruppe akzeptiert, was sie gut und was sie doof findet. In meiner Erlebniswelt existieren keine Gruppe, wo das nicht so wäre.
Oder kurz: In aller Regel weiß man sowas als Trainer.
Im übrigen: In einer anderen KS, wo ich als Anfänger mit rumturne, sind Liegestütze für Quatschen und Blödsinn machen (oder nicht genug Gas geben) gang und gäbe. Ich fühle mich auch da nicht "bestraft" und habe bisher auch noch von keinem Trainingspartner vernommen, dass es bei ihm so wäre - jedenfalls nicht im unangenehmen Sinne einer Strafe. Das wird einfach akzeptert, weil man weiß, dass man sich nicht optimal verhalten hat und es ist schlicht normal. Ebenso empfinden wir keinerlei Willkür seitens der diversen Trainer.