Zitat Zitat von Meier2 Beitrag anzeigen
Ich überlege grade, woher wohl die Idee kommt, dass Kampfsport/Kampfkunst "demokratisch" ist. Mir fällt nichts ein. Oder nimmt er tatsächlich das deutsche Vereinswesen als Anhaltspunkt? Womöglich.
Meinst du mich? Ich habe das mit dem Thema Absprache nicht eingebracht. Siehe nächstes Zitat.

Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
Und wenn es Teil der Absprache einer Gruppe ist , wie bitte kann es da eine Betrafung sein? Nach wie vor betrachte ich es als einen symbolischen Akt, t auf den man sich geeinigt hat. Mehr nicht . Wenn es nicht Teil eurer/deiner Gruppe ist , ja dann ist es doch ok, aber unterstelle doch nicht einfach solche Dinge.
Ich habe dich hier Mißverstanden. Ich habe gedacht, dass du Absprache in einem demokratischen Kontext meintest. Nonverbale Absprachen in einem Gruppenkontext? Ich persönlich finde es irritierend sowas Absprachen zu nennen. Das ist keine Absprache. Es ist eine Gruppenregel, die nicht abgesprochen wird, sondern vorgegeben wird. Dagegen spricht ja auch nichts. Aber man sollte dann nicht so tun, als ob das jeder toll findet und einverstanden ist, wenn man das nicht weiß.

Zitat Zitat von Meier2 Beitrag anzeigen
Je länger der Faden dauert, desto mehr bekomme ich das Gefühl in einer Selbsthilfegruppe zu sein, wo jeder die traumatischen Ereignisse seiner KS-Vergangenheit aufzuarbeiten versucht. Meine Trainer waren nie so, dass die ihre Machtposition mißbraucht haben und auch die Sempais haben das nicht. Wenn, wäre ich aber auch nicht lange dageblieben.
Mir geht es garnicht um traumatische Ereignisse.

Mir geht es darum, Traditionen oder Gruppenregeln zu hinterfragen, wofür sie eigentlich sind. Und bei dem Thema Liegestütz/Burpees/ XY für welche, die Gruppenregeln verletzten, höre ich hier in der Diskussion: Bestrafung, Reue zeigen, Widergutmachung und das klingt in meinen Ohren sehr merkwürdig.

Ich verstehe jedoch, dass es hier recht unterschiedliche Sichtweisen gibt. Wenn man sich selbst mit solchen Gruppenregeln wohl fühlt, kann ich verstehen, dass man meine Bedenken nicht versteht.
Vielleicht erwarten Menschen solche Gruppenregeln/ Traditionen, die zu euch ins Training kommen.

In anderen Sportvereinen, gerade welche die nichts mit Kampfsport zu tun haben, wäre ich ganzschön schräg angeguckt worden, wenn ich fürs zu spät kommen Liegestütz gemacht hätte ;-).
Aber ich denke, zu diesem Thema ist von meiner Seite erstmal genug gesagt worden.

@all: Sorry für das Zerschießen meines Beitrags. Ich versuche es jetzt so wie MGuzzi es vorgeschlagen hat.