Zitat von
Sojobo
Also ich kann zumindest über den Ausbilder Wolfgang Henkel sagen, dass der absolute Klasse ist. Der Mann hat Ahnung - obwohl er Shotokaner ist :D
Was ich von der Ausbildung bisher gehört habe, so scheint die aber nach allgemeinen SV-Standards her besonderes zu sein. Sie steht ja auch unter Kritik, weil sie WT-Inhalte hat/haben soll, obwohl sie ja vom Karate Verband ausgerichtet wird. Dazu enthalte ich mich, es gibt auch mindestens einen KKB-Thread, der sich nur damit befasst. Mir fällt nur auf, dass sich teilweise (das heißt aber nicht alle!) Leute durch die Ausbildung SV-Lehrer nennen können, die einfach keinen Plan davon haben, weder in Theorie noch in Praxis. Das hat nichts mit verschiedenen Stilrichtungen zu tun - SV ist schließlich einfach und pragmatisch; Karate hat alle Werkzeuge dazu - sondern mit den Einstellungen und Trainingsweisen der Ausübenden. Ich kann z.B. einen "SV-Lehrer" nicht ernstnehmen, der vor der Ausbildung nicht einmal wusste, wie man aus einem Schwitzkasten raus kommt, danach aber anderen einen von SV erzählen will.