Zitat Zitat von Sojobo Beitrag anzeigen
Also ich kann zumindest über den Ausbilder Wolfgang Henkel sagen, dass der absolute Klasse ist. Der Mann hat Ahnung - obwohl er Shotokaner ist

Was ich von der Ausbildung bisher gehört habe, so scheint die aber nach allgemeinen SV-Standards her besonderes zu sein. Sie steht ja auch unter Kritik, weil sie WT-Inhalte hat/haben soll, obwohl sie ja vom Karate Verband ausgerichtet wird. Dazu enthalte ich mich, es gibt auch mindestens einen KKB-Thread, der sich nur damit befasst. Mir fällt nur auf, dass sich teilweise (das heißt aber nicht alle!) Leute durch die Ausbildung SV-Lehrer nennen können, die einfach keinen Plan davon haben, weder in Theorie noch in Praxis. Das hat nichts mit verschiedenen Stilrichtungen zu tun - SV ist schließlich einfach und pragmatisch; Karate hat alle Werkzeuge dazu - sondern mit den Einstellungen und Trainingsweisen der Ausübenden. Ich kann z.B. einen "SV-Lehrer" nicht ernstnehmen, der vor der Ausbildung nicht einmal wusste, wie man aus einem Schwitzkasten raus kommt, danach aber anderen einen von SV erzählen will.

Da sieht man es mal wieder...auch Shotokaner haben Ahnung

Das Problem ist doch eher, dass man durch eine "SV-Ausbildung" allein nicht zum SV-Lehrer wird...da gehört dann schon mehr dazu...gerade, weil die SV extrem auf die unterschiedlichsten Situationen eingehen muss...und da zählt keine Stilrichtung und kein Absprechen beider Kontrahenten...da muss man wissen, wie man auf "dreckige" Techniken reagiert...daher bin ich auch KM und auch WT nicht abgeneigt
"Never touch Bas Rutten"