Zitat von
ThomasL
1+
Erschreckend finde ich auch die allgemeine Leichtgläubigkeit und wie schnell hier ohne genauere Kenntnis der Hintergründe ein Urteil gefällt wird.
Wir wissen nicht ob:
- Der von Ripley gepostete Sachverhalt überhaupt wahr ist (gibt jede Menge falsche Beiträge mit „Stimmungsmache“)
- Wenn er wahr ist, ob Person die dies schrieb eventuell dafür einen guten Grund haben (z.B. selbst ein geschwächtes Immunsystem besitzt oder eine Person mit einem solchen pflegt).
Dazu kommt, es wird mal wieder alles verallgemeinert. In meinem (nicht gerade kleinen) persönlichen Umfeld werden Ungeimpfte nach wie vor nicht anderes behandelt (im privaten) wie („als“ für nicht Franken) Geimpfte. Egonolsen sollte dies bestätigen können (für einen Teilbereich).
Und ich kenne auch niemand der einem Freund in Not aufgrund seines Impfstatus nicht helfen würde (wir sind auch während des Lockdowns zusammen gekommen, weil ein Freund eine dringende Arbeit zu erledigen hatte bei der er Hilfe benötigte - auch wenn dies nicht zulässig war).
Was Mitgefühl betrifft. Vollkommen egal ob man die Maßnahmen für sinnvoll erachtet oder für vollkommenen Blödsinn. Es war absehbar, dass nur eine hohe (wie hoch konnte keiner vorhersagen) Impfquote dazu beitragen kann, dass es nicht wieder zu starken Einschränkungen kommt (und selbst wenn die von der Politik kommen, auch hier war klar wie diese reagiert).
Unter diesen Rahmenbedingungen wäre es ein Akt von Nächstenliebe und Respekt (vor denen die dann darunter leiden) gewesen, sich impfen zu lassen selbst wenn man sich selbst für nicht gefährdet erachtet oder sogar ein persönliches Risiko in der Impfung sieht.
Freiheit: In allen Zeiten wurde die Freiheit dadurch bewahrt, dass einige ihre Leben- und ihre Gesundheit aufs Spiel setzen damit die Freiheit ihres Clans bewahrt werden kann. Und jetzt haben viele Angst (schaut euch die Studie mit den Gründen an, warum sich viele nicht impfen lassen). vor einem kleine Picks und einigen seltenen Nebenwirkungen um genau dafür ihren Beitrag zu leisten. Ernsthaft? Nein Cam67 – ich behaupte nicht, dass dies für mich der Grund für diese Impfung war (für andere Impfungen sieht es anders aus).
Da jetzt bestimmt jemand kommt der sagt: Aber ich glaube nicht, dass mein Beitrag dazu irgendetwas bringt. Bei einem so hohen Einsatz sollte man sich auch die ehrliche Frage stellen was ist wenn ich falsch liege. Daher ist das für mich keine Ausrede, kleiner persönlicher Einsatz der schlimmstenfalls halt nicht nötig war.