Die Geschichte vom Jüngling und dem bösen Schwitzkasten
Da ich gerade genau dieses Thema in meinem Unterricht behandle, ist mir eine Geschichte eingefallen, die vor 20 Jahren wirklich so passiert ist und die ein mahnendes Beispiel für mangelnde BJJ Basics ist. Von daher hier die kurze Geschichte.
Damals hatte ich einen jungen, talentierten Schüler, ich glaube, er war damals 16 oder 17 und hatte riesigen Spaß am BJJ. Wir waren damals eine recht fortgeschrittene Gruppe und da der Junge wirklich schnell lernte, trainierte er auch fast nur mit fortgeschrittenen Schülern, beim Techniktraining, aber auch beim Sparring.
Irgendwann gab es ein Wettkampf und auch unser junger Schüler, wollte mitkämpfen. Zu der Zeit gab es viele Galas mit einzelnen Grappling Fights. 10 Minuten Zeitlimit und keinen Punkten, sondern Punktrichter Entscheid wie beim Boxen. Auf jeden Fall meldeten wir unseren Schüler an, fuhren zur Veranstaltung und waren eigentlich guter Dinge, was sein Training und seine Leistung anging.
Sein Gegner war viel älter und auch kräftiger, aber eben auch ein Grappling Anfänger, der vom technischen Niveau her, eigentlich schlechter war.
Der Kampf begann und es passierte etwas, mit dem weder unser Schüler, noch wir gerechnet hatten. Sein Gegner nahm ihn in den Schwitzkasten, wie genau das zustande kam weiß ich nicht mehr, aber beide waren am Boden im Schwitzkasten. Das Problem war nur, dass unser Schüler, bei uns nie in einen Schwitzkasten kam. Keiner von uns hatte so eine "sinnlose" Schulhoftechnik angewendet und unser Schüler hatte nicht die leiseste Ahnung, wie er aus diesem Griff heraus kam.
Sein Gegner hatte wiederum keine Ahnung, was er aus dem Schwitzkasten machen kann und so vergingen die 10 Minuten, komplett im Schwitzkasten. Die Kampfrichter gaben dem Mann in der oberen Position den Sieg und unser Schüler verlor.
Nicht weil er die schlechtere BJJ Technik hatte, sondern weil wir vergessen hatten, dass es eben nicht immer BJJ vs BJJ, sondern BJJ gegen viele verschiedene Angriffe gibt.
Die Moral von der Geschichte ist einfach: SELF DEFENSE FIRST
Danach kommt das schöne und komplexe BJJ, egal wie langweilig die Basics sind, sie legen das Fundament für gutes BJJ.