Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Die Geschichte vom Jüngling und dem bösen Schwitzkasten

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Dr.Jekyll Beitrag anzeigen
    Kannst du eventuell mal je ein Beispiel zeigen was für dich Headlock und was Schwitzkasten ist ?
    Beim Schwitzkasten , lege ich einfach meinen Arm um den Gegner und presse in mal seitlich an seinem Kopf , mal seitlich am Hals, zu mir , also gegen meinen Rumpf . Oft Drückt noch der Unterarm dabei leicht nach unten und meine Achsel drückt auf die gegnerische Schulter . Wenn ich jetzt mich eindrehe dann ziehe ich so , wie oft gewollt, den ganzen Körper mit mir und bringe den Anderen zu boden oder presse ihn gegen eine Wand oder in einen Sitz , je nach Situation .
    das ist Schwitzkasten

Beim Headlock (so wie ich es verstehe ) suche ich ganz gezielt eine Stressung (da ist wieder das wort ) der HWS bis hin zu gezieltem Hebeleffekt .
    Gezielt bedeutet dann, das mein Unterarm am gegnerischen Hals leicht rollend sich einschraubt (ähnlich der Technik mit der Faust die Björn beim Öffnen am Kinn beschrieben hat , wenn er in die Würge möchte ) bis mein Speichenknochen spürbaren Kontakt zu den Wirbelkörpern bekommt . Dann erst drückt meine Schulter gegen gegen den gegnerischen Kopf von der anderen Seite. Dadurch erreiche ich eine Verlängerung der HWS (Traktion , Zug ) und gleichzeitig eine starke Seitneige , bis ein Anschlag zu spüren ist. das ist der 1. stress .Erst ab hier kommt meine Rotation , also das Eindrehen nach vorn dazu .das ist der 2. stress .....

Im Ggensatz zum Schwitzkasten vermeide ich aber bewusst den Druck meiner Achsel auf die gegnerische Schulter , da ich ja bewusst die HWS hebeln will und nicht den ganzen Rumpf mit zum Boden bringen möchte . es ist sogar umgedreht , da ich wenn machbar , verhindern will , das der gegnerische Körper mitdrehen kann. Sitzt der Headlock korrekt genügen nur wenige Zentimeter an Rotation um sehr starken Stress auszulösen bis hin zum Abklopfen . Egal ob im Stand oder Boden .

Wenn ich also im englischen Headlock lese , weiss ich halt nie was damit wirklich gemeint ist und wenn ich im deutschen Headlock schreibe , befürchte ich das viele dann eher an Schwitzkasten denken , ich aber von was ganz anderem rede .
    Deshalb meine Frage ^^

ev . müsste ich im deutschen dann von Genickhebel seitlich sprechen , nur bleibt dann immernoch das problem mit der englischen Bezeichnung. Gibt es im Englischen eine konkretere Bezeichnung für einen Genickhebel in dieser Konstellation ?

Vll. noch etwas anders.
    Beim Schwitzkasten fixiere ich einfach durch starken Druck den Kopf und will damit verhindern das der Rumpf noch gross was machen kann. ....unspezifisch
    Beim Headlock will ich gezielt den Kopf gegen den Rumpf bewegen, so das es zu einem Hebeleffekt kommt bis hin zur Aufgabe oder kaputt machen ....spezifisch

so,.. anders wüsste ich jetzt nicht wie ich es ausdrücken soll^^
    Geändert von Cam67 (10-02-2023 um 17:05 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer