Moin!
Obwohl ich ja grundständig eher boxerisch unterwegs bin, gucke ich mir ja immer auch gerne mal andere Systeme aus dem Bereich SV oder FMA (im Rahmen von Probetraining oder Workshops/Seminaren) an.
Was mir dabei auffällt, ist, dass es da anscheinend eine Tendenz zu dieser, ja, ich sag' mal "Mit-beiden-Händen-an-den-Kopf-fass"-Deckung (Thinking Man?) sowohl im SV-Bereich als auch bei einigen FMA-Stilen (z.B. FFA, Dose Paris) im waffenlosen Bereich zu geben scheint. Bei letzteren mag das ggf. auch schon immer so gewesen sein, ich kannte das sonst von den paar FMAs, in die ich einen Einblick hatte (Inosanto-Kali, Modern-Arnis/Kombatan, Latosa-Escrima) so eigentlich nicht bzw. im SV-Bereich ursprünglich nur vom KFM, was mich auch schon damals immer davon abgehalten hat, das zu trainieren.
Mich persönlich turnt diese Haltung/Vorgehensweise total ab und auch beim Boxen bevorzuge ich nach Möglichkeit eher zu meiden/zu parieren oder notfalls zu clinchen, anstatt mir da auf die Doppeldeckung trommeln zu lassen (klar, manchmal gehts natürlich nicht anders).
Wie beurteilt ihr diese Entwicklung bzw. seid ihr eher im Team "Kopfanfasser-Deckung" oder bevorzugt ihr andere Varianten?
(Die FMA-ler dürfen natürlich auch gerne ihren Senf dazugeben - allerdings musste ich mich ja für ein Unterforum entscheiden)
VG Dorschi