Karabao-ramme (enges, full high cover mit ellenbogenspitzen richtung gegner), meiden, parrieren, footwork und - ähnlich wie bei Crazy Monkey Defense: viel mit ellenbogen in den weg stellen bzw. damit "wischend" parieren und hände am kopf lassen (zumindest ganz nah dran.
das, was die da im Monkey Defence machen, ist nichts anderes, als das, was wir im prinzip in silat und panantukan schon immer gemacht haben .
ach so, dabei fällt mir noch was ein: statt "decken", aktiv mit hammerfists oder unterarmen "gegenschlagen" (mit nem kleinen winkel) - auf hände und unterarme.
aber eben nicht, mit doppeldeckung (ob eng, ob weit ist egal) dastehen. alles aus der bewegung heraus. mit anderen worten: keine deckung, ohne action oder ohne schon in der distanz zu sein. bis dahin hand- und körperhaltung die eine der oben genannten methoden erleichtert und weite wege bis dahin vermeidet (von wegen reaktionsgeschwindigkeit), oder aber die hände innerhalb "der box" in bewegung halten. da gibt es ja so einiges an empfohlenen beispielen.
edit: ob meiden oder den "panzer" machen, hängt wesentlich davon ab, wo man ist und was man will und ob man überrascht wird oder bereits im fight modus ist.
meiden und parrieren (oder draufschlagend "blocken") ist largo, medio mehr decken und "pendeln" usw. (wobei gerade da re-"aktiv" flexibel sein enorm wichtig ist) und der von dir erwähnte "panzer" mit den händen am kopf ist der übergang von medio in corto oder gar (Karabao mit anlauf sozusagen) von largo direkt in corto (zum clinchen/grapplen, panantukan-mäßiges eindringen und dann halten/ziehen/drehen und schlagen, werfen ....)
für einen klassischen distanzfighter ist das also nix. mit klassichem boxen kann man auch die distanzen überbrücken. ist eher was für SV (eben die konteroffensive oder präventive "Ramme" in den mann hinein, wenn das die gewünschte distanz ist) oder als übergang in den infight für leute, die aufs grapplen/werfen, kopfstöße, ellenbogen aus snd...
außerdem: das "zumachen" auf die art und dabei eine stabile, nach vorne ausgerichtete position einnehmen, ist auch eine methode, die man sich so verinnerlichen kann, dass es eine FLINCHREAKTION wird. damit wieder: SV relevant (für leute mit einer gewissen mindestmasse im vergleich zum angreifer. sonst wäre das reingehen mit sowas - und allem anderen - ja nicht gerade zielführend. der freut sich doch, wenn man dann auf tuchfühlung geht. wenn man aber dynamisch kraftvoll die nötige mindestmasse hineinwirft, wirkt das i.d.r. schon.... sag ich so aus erfahrung, die ich aber nicht mit leuten habe, die 15kg und mehr zusätzlich zu meinem gewicht haben...)

)