Druckbare Version
Vorschlag, Wunschtraum ... oder was soll der Titel suggerieren? Das "Beweismaterial" ist ja, obwohl gestreckt, nachbearbeitet und ausgewalzt, recht dürftig.
Ich hab mir zwar nicht die... naja... "Mühe" :rolleyes: (bissl arg dürftig das Ding, hätte man mehr draus machen können...) gemacht, ein Video zu verbrechen, aber wem isses natürlich zuerst aufgefallen?
Jawoll! Yours truly! :cooolll:
Ein paar aktuellere Lehrgangsvideos mit viel Falten, Glitschen und Oberkörperwedeln hätten übrigens noch anschaulicheres Material geboten.
Pah, Systema hat weder Formen noch Holzpuppe, alle Ähnlichkeiten können also nur oberflächlich sein ;)
Da frage ich mich wiedermal, was will man mir mit solchen Videocomposings sagen? Und was mit dem Posten solcher hier??
Verstehe ich nicht... Für mich einfach nur ohne jeglichen erkennbaren Nutzen... :D
Ähnlichkeiten gibt es natürlich immer, dafür muss man seine Zeit nicht mit "lustigen" Videos verschwenden.
Ähnlichkeiten Taijiquan - Systema: http://www.kampfkunst-board.info/for...hkeiten-65048/
Ähnlichkeiten WT - Taijiquan: www.wingtsunwelt.com
Q.E.D. :p
Meine Güte...
Interessant fand ich es trotzdem, diese Gemeinsamkeiten noch einmal in der Deutlichkeit zu sehen.
Gut so, auch wenn man da viel mehr hätte rausholen können!
Aha. Was wurde denn "rausgeholt"? Ein paar retuschierte Abbildungen, und ein kurzes Video (13s von 3:27) von zwei Unbekannten, die eine Übung durchführen, die irgendwie an Systema erinnert. Waren die von der EWTO? Selbst wenn: viel Systema, kaum EWTO. Jedenfalls schlecht geeignet, irgendwelche Annahmen zu belegen.
Und die Ähnlichkeiten sind anderen (die in aller Bescheidenheit bereits darauf hingewiesen haben :D) schon vor langer Zeit aufgefallen.
Auch das noch. Also dann war das Clippchen wirklich reichlich sinnlos. Dabei gäbe es doch Material, das wenigstens etwas Systema-ähnlicher aussähe. Wir beantragen Nachbesserung.
Ich hätte auch erwartet, dass auch die WT-Seite gezeigt wird. Aber der Clip scheint sich wohl exklusiv an die Forenfachkundigen zu richten.
Ein Pin-up mit Kernspecht, und ein lustig übermaltes Gruppenfoto ... und dann natürlich das unheimliche Schlussbild. Sehr gehaltvoll.
Klar hätte man im Video auch die EWTO-Seite zum Vergleich dagegen halten können, aber ich glaube, hier kennen fast alle die aktuellen EWTO-Clips mit weichen Bewegungen und erkennen genau das in diesen Systema-Demonstrationen wieder.
Ach deswegen also die Kernspecht-Bilder. Entweder, oder: ein richtiger Vergleich mit aussagekräftigem Material von beiden Seiten, vernünftig gegenübergestellt, oder ein Katalog von Systema-Clips zum Selbstvergleich für WT-Kenner. Aber diese Mogelpackung? Sieht aus wie "für ein paar billige Lacher wird's reichen, auf mehr Arbeit habe ich keine Lust".
Ich denke mal nicht das dass ein so deutlicher Vergleich werden sollte , steht doch auch nirgends . Sondern es werden nur ein paar Schnipsel aus dem Systema gezeigt , die eine Ähnlichkeit zum Aktuellen EWTO – Wing Tsun aufweisen.
Es gibt zwar ein paar 1 zu 1 EWTO konforme Sachen … aber interessanter ist die Übereinstimmung in Formlosigkeit und Weichheit . Auch scheinen beide Stile unbeirrt einen recht unkonventionellen Weg eingeschlagen zu haben ….
Jo, stimmt beides. Kann jemand erklären, was aus der guten alten Kraftlinie wurde (ja, die, die Dempsey auch aus Versehen entdeckt hat)? Die widerspricht ja dem Systema-Konzept vehement.
Welche Sachen sind denn 1zu1 konform?
Ich finde es etwas verzerrend bei den nackten Oberkörper den Putin zu nehmen. Normalerweise müsste da der Ryabko ran. ^^
hmm...anfang des videos eher für nen scherz gehalten...dennoch bin ich auch schon über systema und ähnlichkeiten gestoßen...
für einige interessant, für andere schwachsinn..das hängt auch mit dem jeweiligen horizont zusammen, ob man auch gern über tellerränder schaut etc..
ich hatte da auch einiges an videos gesehen und teilweise interessante sachen gefunden...aber für einen 1:1 vergleich sehr schwer..
mein interesse daran hat keine kampfrelevanz, ich bin es gewohnt, auch auf anderen gebieten nach gemeinsamkeiten, unterschieden zu gucken...das heißt aber nicht, dass das ziel ist..wc ist besser oder das andere ist besser sondern, die essenz lautet für mich: andre kochen auch nur mit wasser..wir selbst auch *g*
und das gilt auch für vergleiche zu anderen stilen und systemen...gerade auch vom wc ausgehend... wie wird auf die körperarbeit des gegners reagiert..wie wird sich geschützt..wird über isolation bzw. flanke gegangen..werden schultern z.b. kontrolliert..für verteidigung genutzt uvm... wer genau hinterfragt, bekommt wohl eher genauere antworten...
wie relevant für den einzelnen? das muss jeder selbst entscheiden..
das als schwachsinn hinzustellen finde ich für nicht sehr produktiv..und was man selbst davon hält, hängt wiegesagt immer von den eigenen zielsetzungen, vorstellungen, aber auch geistigen fähigkeiten ab...theoretiker und praktiker..beides einzeln betrachtet macht viell. weniger sinn..also jedem das seine..
ps...und für mich bedeuten all diese wahrnehmungen, dass wc in vielerlei hinsicht vergleichbar ist und nicht den status des mystischen haben müsste, wie so oft noch zu lesen... ähnliche gute sachen können halt imho auch ähnlich aussehen...immer nur konkurrenzdenken kann blind machen (ja, auch wahrnehmungspsychologisch!)
lg stellex
Ich beantrage hiermit feierlich ein neues, nachgebessertes Video!
Würde ich mir wünschen:
Gegenüberstellung von Kernspecht und einem hohen Systematen (ruhig oberkörperfrei :-D)
Überblendungen zwischen dem WT und Systema wo man ähnliche Techniken kurz vom Systema sieht und dann die WT Variante.
Da darf natürlich das mit dem "Messer als Hilfsmittel zur sensivitätsschulung" nicht fehlen und SCHON GAR NICHT fehlen darf das Oktoberfest Chi Sao vs Massenansturm der Systematen (die alle umfliegen wie von Geisterhand)
Und natürlich will ich als Highlight den 5.Pg Fail (Leung Tings Meisterschüler wird da auf einer Bühne von einem aus dem Publikum umgeschubst, ihr wisst was ich meine) vs den MMA vs Systema "kampf" haben!
Weitere Vorschläge?
Ob Systema oder WT... ich wollte nicht drauf wetten wollen, ob und wann die Kartoffeln endlich gar sind... :D
Thomas Mannes mit stylischen Oberkörpermanövern a´la Matrix...
http://cdn5.thefirearmsblog.com/blog...008-11-neo.jpg
Wobei es bei Systema ja noch mehr die Schüler sind, die plötzlich anfangen sich zu verdrehen...
Das Video ist nicht das Beste. Die Ausage stimmt jedoch.
Es gibt sehr viele von den neuen Programmen in der EWTO , die 1 zu 1 ausehen wie das, was im Video gezeigt wird. Mir ist schon länger bewusst, dass EWTO- WT ein Hybrid aus WT und Systema ist. Es hat nur noch keiner zugegeben aber die Überlappungen sind heutzutage nicht mehr zu verbergen.
Das WT tatsächlich von Systema befruchtet wurde halte ich für Unsinn. Ich glaube nicht dass sich KRK von Ryabko und co. hat inspirieren lassen, der hat selbst genug Fantasie.
Die Parallele ist, sich frei nach Schnauze bewegen zu können, weil die Leute bei, denen man es macht, ob bewußt oder unbewußt, mitspielen. Da kommen dann die dollsten Dinge raus, wo der Laie staunt und sich der Fachmann wundert...
Trinculo hats in seinem letzten Posting auf den Punkt gebracht.
genau das wage ich aber zu bezweifeln...klar gibts ne menge ähnlichkeiten..aber eben auch zu anderen künsten...
systema hat sich, wenn die entstehungsgeschichte so halbwegs stimmt, aus ganz vielen kk bedient, aber hält ähnlich wie im wt typisch wenig von techniken, sondern auf prinzipien..körpermechanik ist auch eigen..auch im wc..aber eben anders...
und warum nur EWTO? da kannst du doch auch ganz andere wing chun richtungen nehmen, auch da finden sich viele dieser ähnlichkeiten...
warum ist es so abwägig, dass, wenn mehrere kk ähnliche lösungen finden, sich diese nicht ähneln können ohne ihnen gleich eine verwandtschaft angedichtet werden kann..
systema speznatz..(oder so ähnlich..habs oft nicht mit den schreibweisen) nutzt auch weitere psychologische prinzipien...dieses kämpfen ohne kontakt (bin da ein wenig skeptisch, aber kann mich dem nicht ganz entziehen, wenn ich psychologische prinzipien bzw. angriff-flucht-verhalten mit einbeziehe...nur, wie es in den videos gezeigt wird, halte ich für übertrieben und so wohl nicht praktikabel)...
soll sagen, neben vielen ähnlichkeiten (körperarbeit/-mechanik, prinzipien u.ä.) gibts eben auch viele unterschiede...auch von den geschichtlichen einflüssen....
interessant allemal...aber zum horizont-erweitern..nicht um abschließende thesen aufzustellen, die so schwer zu belegen/widerlegen sind..
thanx
stellex
Nein .... von den EWTO Derivaten natürlich mal abgesehen
Stimmt , es ist sogar äußerst logisch , deswegen zieht sich auch ein klar zu erkennender roter Strang durch die VK Stile ... beim Systema und dem Krk WT , ist es dann doch eher ein weicher seltsamer fussel ....Zitat:
warum ist es so abwägig, dass, wenn mehrere kk ähnliche lösungen finden,
Hast recht , eine direkte Verwandtschaft sehe ich auch nicht .... obwohl man beim Master of Comprhension schon davon ausgehen kann das er in seinen Studien auch das Systema wohl kaum ausgelassen hatte.Zitat:
nicht ähneln können ohne ihnen gleich eine verwandtschaft angedichtet werden kann..
.......Zitat:
kämpfen ohne kontakt (bin da ein wenig skeptisch, aber kann mich dem nicht ganz entziehen....
Wer auf solchen gefileden seinen Horizont erweitern will und dem kämpfen ohne Kontakt , doch nur zu gerne glauben schenken will , wird sicher für sich irgendetwas daraus ziehen können :)Zitat:
..aber zum horizont-erweitern..
Und weshalb hat es sooo lange gedauert, bis diese "formlosen" Sachen auftauchen?
thx , aber inwiefern meinst du , soll er Krk beeinflußt haben ?
Das Krk WT ist eine altersbedingte Entwicklung mit besonderen Vorlieben.... ein unverwechselbares Erbe hinterlassen zu wollen , dürfte ein ebenso starker Auslöser gewesen sein.Zitat:
Ich denke die Entwicklung eines eigenen Stiles braucht Zeit, z.B. waren sowohl Aikido als auch Jeet Kune Do nicht "sofort" da und wurden erst nach und nach entwickelt.
Aber es stimmt schon , er hat jetzt wirklich seinen eigenen Stil gefunden ... :cool:
Viele der heutigen "Größen" aus der deutschen Kampfkunstszene hatten schon recht früh Kontakt zu Helmut Barthel und waren auch entsprechend beeindruckt von ihm, so eben auch KRK.
Es gab meines Wissens nach sowas wie ein spielerischen Kräftevergleich, in dem KRK wohl, wie übrigens auch verschiedene andere Leute, recht eindeutig unterlegen war.
Seine Aussage darauf soll in etwa gewesen sein:"Dein Stil ist vielleicht besser als meiner, aber dafür ist meiner schneller erlernbar!" ;)
Helmut Barthel hatte mit seiner eigene Kampfkunst-Zeitung, ich weiß den Namen nicht mehr, viel über die verschiedenen Stile berichtet und auch so Kontakt zu den verschiedenen Lehrern, wie übrigens auch Philipp.
Ich kenne lustiger weise keinen der schlecht von ihm redet, oder ihn als Scharlatan bezeichnet, und es ist erstaunlich wie unbekannt er trotz allem geblieben ist. Letzteres könnte natürlich daran liegen, das er kein Interesse an Rummel hat seine Person betreffend.
Wie sagt man so schön: Da gehe ich konform mit Dir! :DZitat:
Das Krk WT ist eine altersbedingte Entwicklung mit besonderen Vorlieben.... ein unverwechselbares Erbe hinterlassen zu wollen , dürfte ein ebenso starker Auslöser gewesen sein.
Aber es stimmt schon , er hat jetzt wirklich seinen eigenen Stil gefunden ... :cool:
Gruß
Alef
Und da hat er ganz alleine im stillen Kämmerlein jahrzehntelang entwickelt, und keiner hat etwas mitbekommen? Ist es wirklich ein eigener Stil geworden? Hat es tatsächlich etwas mit TTT gemeinsam? Und beruft er sich nicht immer noch auf Leung Ting und Yip Man?
Fragen über Fragen :)?
hey...danke für den hinweis auf helmut barthel...den kannte ich leider noch nicht..
woher kommt die these, dass kernspecht und er sich gemessen haben etc.? kann man das sonst irgendwo nachlesen? wann war das? wäre neugierig, ob KRK heute anders abschneiden würde (glaube fast ja, in den 80ern war er ja selbst noch in seiner entwicklung quasi)
find das thema höchst interessant, genau so sachen, die mich auch beschäftigen und faszinieren...für viele hier ist das zu theoretisch...mag sein, aber jeder wie er kann und will *g*
ps...KRK was von systema abgeguckt? glaub ich echt nicht...viele andere sachen ähneln sich auch stark..aber da ist zu vieles verschieden trotz der ähnlichkeiten (in der körpermechanik und die prinzipienorientierung)
Helmut Barthel habe ich gerade zum ersten Mal gehört und habe natürlich gleich interessiert gegoogelt, aber nur ein paar Texte gefunden. Und einen seiner Schüler. Kann jemand erklären, was der da macht und ob das "innere Boxen" von Barthel auch so aussah?
YouTube - ‪13 & 14 september Amsterdam Inneres Boxen‬‏