Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: EWTO Ähnlichkeit zum Systema

Registrierungsdatum
    28.10.2009

Standard

Klar hätte man im Video auch die EWTO-Seite zum Vergleich dagegen halten können, aber ich glaube, hier kennen fast alle die aktuellen EWTO-Clips mit weichen Bewegungen und erkennen genau das in diesen Systema-Demonstrationen wieder.

Registrierungsdatum
    15.01.2004

Standard

Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Klar hätte man im Video auch die EWTO-Seite zum Vergleich dagegen halten können, aber ich glaube, hier kennen fast alle die aktuellen EWTO-Clips mit weichen Bewegungen und erkennen genau das in diesen Systema-Demonstrationen wieder.
    Ach deswegen also die Kernspecht-Bilder. Entweder, oder: ein richtiger Vergleich mit aussagekräftigem Material von beiden Seiten, vernünftig gegenübergestellt, oder ein Katalog von Systema-Clips zum Selbstvergleich für WT-Kenner. Aber diese Mogelpackung? Sieht aus wie "für ein paar billige Lacher wird's reichen, auf mehr Arbeit habe ich keine Lust".
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

Registrierungsdatum
    19.01.2010

Standard

Ich denke mal nicht das dass ein so deutlicher Vergleich werden sollte , steht doch auch nirgends . Sondern es werden nur ein paar Schnipsel aus dem Systema gezeigt , die eine Ähnlichkeit zum Aktuellen EWTO – Wing Tsun aufweisen.

Es gibt zwar ein paar 1 zu 1 EWTO konforme Sachen … aber interessanter ist die Übereinstimmung in Formlosigkeit und Weichheit . Auch scheinen beide Stile unbeirrt einen recht unkonventionellen Weg eingeschlagen zu haben ….

Registrierungsdatum
    15.01.2004

Standard

Jo, stimmt beides. Kann jemand erklären, was aus der guten alten Kraftlinie wurde (ja, die, die Dempsey auch aus Versehen entdeckt hat)? Die widerspricht ja dem Systema-Konzept vehement.
    Geändert von Trinculo (30-05-2011 um 17:11 Uhr)

Jim Gast

Standard

Welche Sachen sind denn 1zu1 konform?

*DUX* Gast

Standard

Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Die Dysfunktionalität....

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen....

ABER:

Schwachsinns Video, Schwachsinns Thread, Schwachsinns Frage...

und darauf folgt nunmal ganz logisch:

Schwachsinns Antwort...

Registrierungsdatum
    15.01.2004

Standard

Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Es gibt Leute, die weder bei Systema noch bei formlosem WT-Training irgendwelche Strukturen erkennen können - also müssen beide KK nahezu identisch sein

mykatharsis Gast

Standard

Ich finde es etwas verzerrend bei den nackten Oberkörper den Putin zu nehmen. Normalerweise müsste da der Ryabko ran. ^^

stellex Gast

Standard .

hmm...anfang des videos eher für nen scherz gehalten...dennoch bin ich auch schon über systema und ähnlichkeiten gestoßen...
    für einige interessant, für andere schwachsinn..das hängt auch mit dem jeweiligen horizont zusammen, ob man auch gern über tellerränder schaut etc..

ich hatte da auch einiges an videos gesehen und teilweise interessante sachen gefunden...aber für einen 1:1 vergleich sehr schwer..

mein interesse daran hat keine kampfrelevanz, ich bin es gewohnt, auch auf anderen gebieten nach gemeinsamkeiten, unterschieden zu gucken...das heißt aber nicht, dass das ziel ist..wc ist besser oder das andere ist besser sondern, die essenz lautet für mich: andre kochen auch nur mit wasser..wir selbst auch *g*
    und das gilt auch für vergleiche zu anderen stilen und systemen...gerade auch vom wc ausgehend... wie wird auf die körperarbeit des gegners reagiert..wie wird sich geschützt..wird über isolation bzw. flanke gegangen..werden schultern z.b. kontrolliert..für verteidigung genutzt uvm... wer genau hinterfragt, bekommt wohl eher genauere antworten...
    wie relevant für den einzelnen? das muss jeder selbst entscheiden..
    das als schwachsinn hinzustellen finde ich für nicht sehr produktiv..und was man selbst davon hält, hängt wiegesagt immer von den eigenen zielsetzungen, vorstellungen, aber auch geistigen fähigkeiten ab...theoretiker und praktiker..beides einzeln betrachtet macht viell. weniger sinn..also jedem das seine..

ps...und für mich bedeuten all diese wahrnehmungen, dass wc in vielerlei hinsicht vergleichbar ist und nicht den status des mystischen haben müsste, wie so oft noch zu lesen... ähnliche gute sachen können halt imho auch ähnlich aussehen...immer nur konkurrenzdenken kann blind machen (ja, auch wahrnehmungspsychologisch!)

lg stellex

Joergus Gast

Standard

Ich beantrage hiermit feierlich ein neues, nachgebessertes Video!

Würde ich mir wünschen:

Gegenüberstellung von Kernspecht und einem hohen Systematen (ruhig oberkörperfrei :-D)

Überblendungen zwischen dem WT und Systema wo man ähnliche Techniken kurz vom Systema sieht und dann die WT Variante.

Da darf natürlich das mit dem "Messer als Hilfsmittel zur sensivitätsschulung" nicht fehlen und SCHON GAR NICHT fehlen darf das Oktoberfest Chi Sao vs Massenansturm der Systematen (die alle umfliegen wie von Geisterhand)

Und natürlich will ich als Highlight den 5.Pg Fail (Leung Tings Meisterschüler wird da auf einer Bühne von einem aus dem Publikum umgeschubst, ihr wisst was ich meine) vs den MMA vs Systema "kampf" haben!

Weitere Vorschläge?
    Geändert von Joergus (02-06-2011 um 14:59 Uhr)

Lars´n Roll Gast

Standard

Zitat Zitat von stellex Beitrag anzeigen
    die essenz lautet für mich: andre kochen auch nur mit wasser..wir selbst auch *g*
    Ob Systema oder WT... ich wollte nicht drauf wetten wollen, ob und wann die Kartoffeln endlich gar sind...

Zitat Zitat von Joergus Beitrag anzeigen
    Weitere Vorschläge?
    Thomas Mannes mit stylischen Oberkörpermanövern a´la Matrix...

Wobei es bei Systema ja noch mehr die Schüler sind, die plötzlich anfangen sich zu verdrehen...
    Geändert von Lars´n Roll (02-06-2011 um 18:31 Uhr)

Wargod Gast

Standard

Das Video ist nicht das Beste. Die Ausage stimmt jedoch.
    Es gibt sehr viele von den neuen Programmen in der EWTO , die 1 zu 1 ausehen wie das, was im Video gezeigt wird. Mir ist schon länger bewusst, dass EWTO- WT ein Hybrid aus WT und Systema ist. Es hat nur noch keiner zugegeben aber die Überlappungen sind heutzutage nicht mehr zu verbergen.

Lars´n Roll Gast

Standard

Zitat Zitat von Wargod Beitrag anzeigen
    Mir ist schon länger bewusst, dass EWTO- WT ein Hybrid aus WT und Systema ist. Es hat nur noch keiner zugegeben aber die Überlappungen sind heutzutage nicht mehr zu verbergen.
    Das WT tatsächlich von Systema befruchtet wurde halte ich für Unsinn. Ich glaube nicht dass sich KRK von Ryabko und co. hat inspirieren lassen, der hat selbst genug Fantasie.
    Die Parallele ist, sich frei nach Schnauze bewegen zu können, weil die Leute bei, denen man es macht, ob bewußt oder unbewußt, mitspielen. Da kommen dann die dollsten Dinge raus, wo der Laie staunt und sich der Fachmann wundert...

Trinculo hats in seinem letzten Posting auf den Punkt gebracht.

stellex Gast

Standard .

Zitat Zitat von Wargod Beitrag anzeigen
    Das Video ist nicht das Beste. Die Ausage stimmt jedoch.
    Es gibt sehr viele von den neuen Programmen in der EWTO , die 1 zu 1 ausehen wie das, was im Video gezeigt wird. Mir ist schon länger bewusst, dass EWTO- WT ein Hybrid aus WT und Systema ist. Es hat nur noch keiner zugegeben aber die Überlappungen sind heutzutage nicht mehr zu verbergen.
    genau das wage ich aber zu bezweifeln...klar gibts ne menge ähnlichkeiten..aber eben auch zu anderen künsten...
    systema hat sich, wenn die entstehungsgeschichte so halbwegs stimmt, aus ganz vielen kk bedient, aber hält ähnlich wie im wt typisch wenig von techniken, sondern auf prinzipien..körpermechanik ist auch eigen..auch im wc..aber eben anders...
    und warum nur EWTO? da kannst du doch auch ganz andere wing chun richtungen nehmen, auch da finden sich viele dieser ähnlichkeiten...

warum ist es so abwägig, dass, wenn mehrere kk ähnliche lösungen finden, sich diese nicht ähneln können ohne ihnen gleich eine verwandtschaft angedichtet werden kann..

systema speznatz..(oder so ähnlich..habs oft nicht mit den schreibweisen) nutzt auch weitere psychologische prinzipien...dieses kämpfen ohne kontakt (bin da ein wenig skeptisch, aber kann mich dem nicht ganz entziehen, wenn ich psychologische prinzipien bzw. angriff-flucht-verhalten mit einbeziehe...nur, wie es in den videos gezeigt wird, halte ich für übertrieben und so wohl nicht praktikabel)...

soll sagen, neben vielen ähnlichkeiten (körperarbeit/-mechanik, prinzipien u.ä.) gibts eben auch viele unterschiede...auch von den geschichtlichen einflüssen....
    interessant allemal...aber zum horizont-erweitern..nicht um abschließende thesen aufzustellen, die so schwer zu belegen/widerlegen sind..

thanx
    stellex

Registrierungsdatum
    19.01.2010

Standard

Zitat Zitat von stellex Beitrag anzeigen
    und warum nur EWTO? da kannst du doch auch ganz andere wing chun richtungen nehmen,
    Nein .... von den EWTO Derivaten natürlich mal abgesehen

warum ist es so abwägig, dass, wenn mehrere kk ähnliche lösungen finden,
    Stimmt , es ist sogar äußerst logisch , deswegen zieht sich auch ein klar zu erkennender roter Strang durch die VK Stile ... beim Systema und dem Krk WT , ist es dann doch eher ein weicher seltsamer fussel ....

nicht ähneln können ohne ihnen gleich eine verwandtschaft angedichtet werden kann..
    Hast recht , eine direkte Verwandtschaft sehe ich auch nicht .... obwohl man beim Master of Comprhension schon davon ausgehen kann das er in seinen Studien auch das Systema wohl kaum ausgelassen hatte.

kämpfen ohne kontakt (bin da ein wenig skeptisch, aber kann mich dem nicht ganz entziehen....
    .......

..aber zum horizont-erweitern..
    Wer auf solchen gefileden seinen Horizont erweitern will und dem kämpfen ohne Kontakt , doch nur zu gerne glauben schenken will , wird sicher für sich irgendetwas daraus ziehen können

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer