Druckbare Version
Ich bin im kkb als Philipp-"Fanboy" bekannt !
Bin auch noch stolz drauf !
Feines Training !
ABER
Immer das Arbeiten aus der VT-Trainings-Wohlfühldistanz - da kommen
gleich wieder die angemault die an "Clinchen" und/oder "Grappling" glauben -
in der gedachten Anwendung gegen das Gezeigte.
Bitte bitte: EIMAL ein Clip in dem die endgültige Anwendung gezeigt wird -
das Vorgehen aus einer WEITEN Distanz - rein in die Tritt/Schlag-Distanz -
unter max. Eigensicherung durch die Anwendung von VT ! -
UND DANN - GENAU UND NUR DANN - KOMMT EVENTUELL das Armfummelzeug
- um den Weg frei zu machen - Dauer: unter 1 Sekunde !!!!
KEIN VT-ler WILL ARMEFUMMELN - er will - wie alle anderen auch - den
Gegner treffen - und das heftig.
Warum nur diese eine kurze Sequenz aus einem Real-Kampf so unglaublich
überzogen geübt wird ???? ( Zeitanteilig im Training - oder wurde in den Clips
"der Rest" schlicht ausgeklammert ? )
Unter der Annahme der Gegner hätte etwas ähnliches/ gleichwertiges in petto ??
JKD besteht auch nicht nur aus Trapping.
Oder TKD aus Treten.
Oder Karate aus Musik-Katas.
Oder eben VT/Stilgruppe aus Arm:Arm aus der dafür benötigten Distanz.
O.k. - bei weiterer Distanz sieht das allenfalls albern aus - noch näher
dran wird's schlicht zu eng ...:)
Stimme ich Dir vollkommen zu BUJUN.
Die Problematik ist oftmals in die 2 Distanz zu kommen ohne das man mit einer JAB CROSS Kombi getroffen wird wie bei einem Boxer ect.
Habe auch mal MMA mittrainiert und da haben die mich erstmal aus der 6 Distanz bzw Wettkampfdistanz kommen lassen was mitunter für mich schon ein Problem war.Wenn ich allerdings ungeschadet in der 2 Distanz drinn war hatten die MMA Leute dann widerum Ihre Probleme.
Ist schon witzig (eigentlich traurig) wenn man bedenkt, dass wing chun traditioneller Weise eigentlich in der großen Distanz beginnt, und man eigentlich erst später in die nahe Distanz kommt. Heute glauben alle, wing chun sei auf Nahdistanz spezialisiert, aber die klassische Wu Man Stellung ist zum Beispiel nur für die Distanz geeignet, in der man sich gegenseitig noch gar nicht erreichen kann.
Nur ein wenig näher wird sie schon unbrauchbar, außer man will sich gleich mal auf die Finger klopfen lassen LOL
Das überschneidet sich auch mit der Diskussion im Thread "Wer blockt verliert", denn in der langen Distanz braucht man "Uke" Fähigkeiten, die primär NICHT aus dem Chi Sau kommen, sondern aus dem weißen Kranich bzw. dem Doppelmesserprogramm, welches heute leider meist vernachlässigt oder erst nach 20 Jahren unterrichtet wird, und dann nur mit irgendwelchen Fantasiewaffenangriffen, dabei ist das gerade für den waffenlosen Kampf im wing chun die Grundlage...
Dann überbruckst du also immer die Distanz mit einem Tritt um Kontakt aufzunehmen gegen einen MMAler in Kampfstellung?
immer ?
Es muß passen und sich automatisch aus der Situation ergeben.
Sonst klapt es nicht ( außer ev. Zufall oder schlicht kräftiger und brutaler ).
VT : MMA - - - wo soll das bitte stattfinden ?
Und: ich frue mich über jede "Kampfstellung" - sehe ich was der so macht - und
wo der offen ist.
Wurfspieße? Man/Wu? :idea:
@Bujun: Im Stallion Gym Stuttgart wo man dann halt bei freiem Sparring auch mal versucht hat seine Techniken anzuwenden.
Wer sagt das?Zitat:
Ist schon witzig (eigentlich traurig) wenn man bedenkt, dass wing chun traditioneller Weise eigentlich in der großen Distanz beginnt, und man eigentlich erst später in die nahe Distanz kommt.
Warst Du da früher dabei?
Ich glaube gar nichts und für mich gibt es genau 2 Distanzen:Zitat:
Heute glauben alle, wing chun sei auf Nahdistanz spezialisiert, aber die klassische Wu Man Stellung ist zum Beispiel nur für die Distanz geeignet, in der man sich gegenseitig noch gar nicht erreichen kann.
Eine, wo ich nicht treffen kann und auch nicht getroffen werden
und eine, wo ich treffen kann und auch getroffen werden kann.
Alles andere ist doch reine Verkomplizierung und unnütze und unrealistische Trennung von etwas, was viel zu schnell passiert, um es verstandesmäßig zu erfassen.
So ein Quatsch. Mit Waffen muß man sich ganz anders bewegen, alsZitat:
Fähigkeiten, die primär NICHT aus dem Chi Sau kommen, sondern aus dem weißen Kranich bzw. dem Doppelmesserprogramm, welches heute leider meist vernachlässigt oder erst nach 20 Jahren unterrichtet wird, und dann nur mit irgendwelchen Fantasiewaffenangriffen, dabei ist das gerade für den waffenlosen Kampf im wing chun die Grundlage...
ohne. Das hat sogesehen nix miteinander zu tun.
Und Kranich? Also ich komm ziemlich gut ohne klar.
Und auch Chi-Sao hat Auswirkungen auf Distanzüberbrückung: Timing und Distanzgefühl. Auch wenn die Distanz anders ist. Ähnliches findet man zB in der Chum Kiu, wo reguläre Schrittarbeit zusätzlich erschwert ausgeführt wird, um so einen besseren Lerneffekt zu erzielen.
@ Dirk G. : Ja, in der Messerform steckt viel Laufarbeit drin, aber doch nicht nur da.
Auch die 2te Form bietet da einem etwas.
Jupp. Stock auch, also eigentlich ist doch das Thema Variation der Distanz ein ganz wichtiges ergo die Schrittarbeit. Und das beginnt nicht erst mit den Mesern. Viel zu oft sieht man dieses Armegeplänkel im Stand.
Was für ein Abstand wär Dir denn genehm?
Irgendwo muß man ja anfangen und möglichst schnell und
sinnvoll zumachen.
Du redest manchmal Klamotten zusammen, da komm ich oft echt
nicht mehr mit.
Das nächste Mal starten wir dann mit dem Filmen, wenn Kai aus Langenberg losfährt...:rolleyes:
Und außerdem: Was hat das eine mit dem anderen zu tun??
Ah ja, und was möchtest du damit sagen? Ich erwähnte lediglich, dass man sich im Ving Tsun bereits auch vor den Messern bewegt, Distanzen öffnet und schließt.
Und bei unseren clips sieht man ja auch nur Rumgestehe, genau..... Hättest du nächstes mal gerne eine Sporthalle als Hintergrund wo wir uns jeweils 20 Meter voneinander wegbewegen und wieder aufeinander zu? :rolleyes:
Aber vielleicht zeigst du mal was von dir, zeigst wie es richtig geht.....ach ja...ich vergaß: Keine Kamera, keinen, der filmt, kein Schneideprogramm.....hmmm....das ist natürlich blöd....:rolleyes:
egal
egal
Kritikfähigkeit ist auch nicht so groß geschrieben hier ;)
Aber das war ja nun auch wieder ne Kritik --- und weg :rolleyes:
Ach, das war ja noch nichtmal ne Kritik, nur ne Feststellung, aber wenn ihr Euch benehmt wie zwei wildgewordene 12-Jährige... Oh Mann. Guckt Euch doch nochmal an, was ich geschrieben habe und was ihr geanwtortet habt? Grob geschätzt 99% hatten überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe. :rolleyes: Das Euch das nicht peinlich ist, ich würde rot anlaufen, ehrlich jetzt.
Das ist mMn halt ein typisches WC-Problem, zumindest YM-WC. Man kann jetzt sagen für den Straßenkampf/SV braucht man nix anderes, wenn ich allerdings Leute habe, die wirklich lang arbeiten, und da reicht es dann mMn auch nciht zu sagen, dass es nur die Distanz gibt in der getroffen wird und die wo nicht, wenn man nie da übt, wo beispielsweise Thaiboxer schon treffen können und vernichtend treffen können und man mit seinen WC-Techniken erstmal rankommen muss und dort sind die aber keineswegs ungefährlicher. Da muss man sich mit WC(VT)Techniken noch viel mehr bewegen, noch viel schneller auf den Beinen sein usw, als was man so üblicherweise im VT-Training macht.
So, und wenn man nun offensichtlich hauptsächlich aus Videos von anderen schließt, dass sie nur "Armgeplänkel im Stand" machen, sollte man ggf. davon ausgehen, dass die auch andere Sachen trainieren, als was auf Videos zu sehen ist...
Es geht nur darum möglichst schnell und möglichst sicher und möglichst
niergendwo reinzurennen in die eigene "Arbeits"-Distanz zu kommen.
Kann man auch üben an HP oder Boxsack oder Wandsack oder
Ast - so rangehen dass der ganze Körper zusammen arbeitet ...
VIEL SPASS !!
Oder: warum wird das kaum irgendwo gelehrt ???
weils nur ganz wenige wissen / können
Tja, das machst Du ja gerne: Irgendwas nur feststellen, anmerken oder so in der Art. Und dann hast Du ja nichts gesagt.
'Ich-will-ja-nichts-dazu-sagen,-aber'....das wäre der perfekte Nickname für Dich.
Wie wildgewordene 12-jährige..
Da hast Du nicht ganz unrecht, da ich immer noch auf Deinen Senf reagiere.
Den Schlaumeier läßt Du ja nur allzu gerne raushängen, aber irgendwelche Beweise...Fehlanzeige. Insofern hast Du anscheinend
immer noch Dein alten 'Parteibuch' intus. Vielleicht auch einfach mal Gedanken machen, wie das so rüberkommt, was Du von Dir gibst.
Wenn ich da nur mal an diese Trainingsberichte denke, die Du mir geschickt hast. Da fehlen einem echt die Worte. Dann Deine
mysteriösen Andeutungen zur Form. Nachfrage-Antwort Fehlanzeige.
Schlagkritik-Nachfrage-dito. Rot werden sollte wenn wer, dann Du.
Schon seit langem.
Und was Du da immer vom VT laberst-die sind verdammt viele Bugs drinne. Das nur mal so am Rande.
Aber wenn man ja eh immer alles (besser) weiß....
In ein volles Glas paßt eben nichts mehr rein.
Schönen Tach noch.
Boah, Michael, ist das jetzt die Herb-Methode, die Du da anwendest?
Haltlose Unterstellungen mit irgendwelchen unkonkreten Andeutungen verbreiten?
Ich hatte nie irgendein Parteibuch, und werde auch nie eins haben, da kannst Du Dir sicher sein!
Zu den Andeutungen, sowas hattest Du ja auch schon per PN gemacht, ich hatte keine Ahnung, wovon Du redest, und habe es auch diesmal nicht. Nachgefragt hast Du nicht, sondern wenn dann jedesmal gesagt, dass Dich meine Meinung nicht interessiert. Und nun kommst Du (schon wieder!) so? Also wenn Du noch so viele ungeklärte Probleme hast, dann werde doch bitte konkret. Aber dann sag nicht, Dich würde das, was ich mache und denke nicht interessieren! Ich habe Dir immer ehrlich geantwortet, außer auf die Andeutungen, zu denen Du keine Antwort haben wolltest! Und Du warst es, nochmal, der gesagt hat, Dich interessiere das nicht, ich habe Dir auch per PN angeboten, zu sagen, was ich meine, Du wolltest das nicht wissen! Also höre auf, mir das in die Schuhe zu schieben!
So also bitte konkret, welche Andeutungen zur Form? Zur 2.?
Welche zum Schlag, am besten mit Link?
Und wo sind bitte Deine Nachfragen nachzulesen? Ich erinnere mich an keine davon!
Wir können auch noch die anderen Sachen hervorholen, wenn Du willst, dann brauchst Du mir nie wieder unterstellen, ich würde auf Nachfragen nicht reagieren. :rolleyes:
Mattenlager? Bist Du sicher, dass ich das war, was meinst Du?
SLT?
Und was ist mit meinen Trainingsberichten nicht in Ordnung? Ich war vor meiner Verletzung kurz davor im normalen 531-Plan Kreuzheben mit 2fachem KG zu machen, und das neben Beruf, jeden Tag 2x kochen (4000-4500 Kalorien ohne irgendwelchen Scheiß zu essen!), ÖVP fahren und oft nur 5,5-6 h Schlaf und 2x VT-Training (was zugegebenermaßen etwas gelitten hat, aber ich habe es durchgezogen, seit Jahren, trotz schwieriger Regenerationsbedingungen).
Das interessiert doch kein Schwein. :p
Und zum Rest: Denk mal an die Kritiken damals zu dem SLT Video, 1.Satz. Zum Schlagen warst du der Meinung, er schiebe seine Schläge.....an dem Rolldummy. Sei dir angeblich bereits bei früheren clips aufgefallen. Und dann hast du immer das "Problem" mit der angeblichen Enge und der angeblich nicht vorhandenen Rein/Raus-Arbeit....:rolleyes: Du machst selber VT, solltest wissen, was man warum macht und auch welche Arbeit dahintersteckt. Daher solltest du schon wissen, was man da kritisiert udn vor allem auch wen. Und dann kommt eben der Punkt, wo man sich schon wundern kann, wenn das jemand ist, der immer zu allem eine Meinung hat udn im Gegenzug nicht bereit ist, mal irgendwas zu zeigen. Dann halte ich lieber einfach meine Schnauze.
Andere Sachen, persönlicher Natur, haben hier nichts verloren. Die hattest du ja mir gegenüber geäußert.
Michael scheinbar schon, oder hast Du seinen Text gar nicht gelesen?
Doch. ;)
Ja und? Wo ist das Problem? Das sehe ich auch heute noch so. Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten, Du sagst, er schiebt überhaupt nicht, das kommt eventuell nur in dem Video so rüber (oder meintwegen auch "Mach mal die Augen auf, dass sieht man doch") oder, ja, das stimmt, das ist ja genau das, was wir üben wollen, immer verdrängenden Druck nach vorne, auch, wenn es ggf. die Beschleunigung mindert oder auch es mindert nicht die Beschleunigung, so wie wir das üben. Bujun beispielsweise übt ja auch so, und es scheint zu funktionieren, und ich hätte bestimmt keine Lust mich mit ihm anzulegen, trotz seines gehobenen Alters. Ich bin halt ein Freund vom dynamischeren, lockereren, schnelleren Schlagen, um den Impuls so hoch wie möglich zu bekommen, natürlich mit dem entsprechenden Feedback (Struktur).
Auch das hatten wir zur Genüge, ich habe gesagt, komm vorbei und mache Aufnahmen, die einzige Bedingung war, dass Du nicht nur die schlechten Szenen zusammenschneiden solltest! Entweder Du machst das, oder Du lässt es, aber lass mich damit in Ruhe, anderen hälst Du das doch hier auch nicht die ganze Zeit vor...Zitat:
Du machst selber VT, solltest wissen, was man warum macht und auch welche Arbeit dahintersteckt. Daher solltest du schon wissen, was man da kritisiert udn vor allem auch wen. Und dann kommt eben der Punkt, wo man sich schon wundern kann, wenn das jemand ist, der immer zu allem eine Meinung hat udn im Gegenzug nicht bereit ist, mal irgendwas zu zeigen. Dann halte ich lieber einfach meine Schnauze.
Ok, klar, falls das mit Mattenlager (? Turnhalle?) gemeint gewesen sein sollte, lassen wir das raus, aber auch da habe ich nur beschrieben, was ich erlebt habe, bei Euch.Zitat:
Andere Sachen, persönlicher Natur, haben hier nichts verloren. Die hattest du ja mir gegenüber geäußert.