Schwarzgurt und kämpferische Fähigkeiten
Wie sind eure Erfahrungen? Wieviel sagt ein Schwarzgurt über die kämpferischen Fähigkeiten aus?
Ich spreche mal für das Shito. Für den 1.Dan in der Schweiz muss man Kata laufen und Bunkai zeigen. Für die folgenden Dan's einfach eine Kata mehr...
Sollte die Schule nicht explizit Sparring machen und den Kampf mittels spezifischen Übungen forcieren. Sind die kämpferischen Fähigkeiten eines
1.Dan Schwarzgurtes unterirdisch. Kuro Obi my ass....
Wie seht ihr das?
Schwarzgurt und kämpferische Fähigkeiten
Zitat:
Zitat von
Schnueffler
Kommt ja auch drauf an, mit welchem Ziel man es betreibt. Manche wollen halt "nur" Gymnastik und Showlauf trainieren.
Sehe ich auch so (solange sich man dann eben nicht der irrigen Annahme hingibt man könne auch kämpfen.)
Unser Trainer hat kürzlich auch ein wenig bedauert, dass einige mit durchaus Potential nicht zum Sparring zu bewegen sind, die machen das halt aus Fitness- oder sonstigen Gründen aber wollen sich nicht "kloppen". Wäre jetzt zwar nicht meins, aber wer bin ich um über anderer Leute Motivation zu urteilen?
Darf nur zum/r KS/KK wer auch der krasse Überfighter werden will? Davon ab können wohl einige Gyms nur überleben weil sie eben auch Nicht-Klopper als Schüler haben.
Und generell spielen Graduierungen (mit Einschränkungen beim BJJ) im Kampfsport eher nur eine untergeordnete bis keine Rolle.
Das "Höhe der Graduierung" = Kampffähigkeit und "Titel" Denken ist da wohl eher bei den KK zu finden in denen es wenig bis keine echten Vergleiche bzw. Kämpfe gibt (siehe GGGM, 10th Dan, Sifu, Sigung, Shining (ach ne das war ja ein Film)).