Dauer von Karate-Lehrgängen
Hallo,
dies ist weniger eine „philosophische“, eher eine praktische Frage an die Karate-Aktiven in diesem Forum:
Trifft mein Eindruck zu, dass Karate-Lehrgänge in Deutschland heutzutage meist nur noch kurz sind? Ich erinnere mich an viele von mir besuchte Karate-Lehrgänge in den 1990er Jahren, die über drei, mindestens jedoch über zwei Tage hinweg durchgeführt wurden, wobei meist Freitagabend die erste Einheit stattfand. Nun sah ich in ein aktuelles Lehrgangsverzeichnis und meine, da überwiegend eintägige Veranstaltungen erspäht zu haben.
Mal unabhängig vom jeweiligen Lehrgangsleiter, würde ich in den Raum werfen wollen, dass bei derartigen Kurzveranstaltungen doch kaum Zeit für das Vermitteln und Annehmen/Durchdenken von (tiefergehenden) Informationen sowie zugehörige Übungsversuche der Teilnehmer, aber auch deren Rückfragen vorhanden ist. Wenn dem so wäre, wäre das ein weiterer (aus meiner Sicht bedauerlicher) Schritt Richtung Verflachung von Karate. (Wobei Karate heutzutage ohnehin oftmals eher „flach“ begriffen und ausgeübt wird.)
Grüße,
Henning Wittwer