Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Dauer von Karate-Lehrgängen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Registrierungsdatum
    23.03.2004

Standard

Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Trifft mein Eindruck zu, dass Karate-Lehrgänge in Deutschland heutzutage meist nur noch kurz sind? Ich erinnere mich an viele von mir besuchte Karate-Lehrgänge in den 1990er Jahren, die über drei, mindestens jedoch über zwei Tage hinweg durchgeführt wurden, wobei meist Freitagabend die erste Einheit stattfand. Nun sah ich in ein aktuelles Lehrgangsverzeichnis und meine, da überwiegend eintägige Veranstaltungen erspäht zu haben.
    Das kann man ja schnell prüfen, wenn man auf die DKV und DJKB Terminseite geht. Würde grob sagen, Du hast Recht, beim DJKB sieht man es auf einen Blick und von den nächsten 18 Terminen (die man auf der ersten Seite sieht) sind 3 an mehreren Tagen und 15 an einem Tag. Auch beim DKV scheinen im Moment die 1 Tages Lehrgänge zu überwiegen, wobei einer der nächsten Termine bei mir um die Ecke ein "Winter Camp" mit Karamitsos & Co. von Freitag bis Sonntag ist. Gibt also auch noch die längeren Angebote.

Mal unabhängig vom jeweiligen Lehrgangsleiter, würde ich in den Raum werfen wollen, dass bei derartigen Kurzveranstaltungen doch kaum Zeit für das Vermitteln und Annehmen/Durchdenken von (tiefergehenden) Informationen sowie zugehörige Übungsversuche der Teilnehmer, aber auch deren Rückfragen vorhanden ist. Wenn dem so wäre, wäre das ein weiterer (aus meiner Sicht bedauerlicher) Schritt Richtung Verflachung von Karate. (Wobei Karate heutzutage ohnehin oftmals eher „flach“ begriffen und ausgeübt wird.)
    Ich würde halt mal sagen, das kommt sehr stark aufs zu vermittelnde Thema an. Denn wenn da bspw. nur Kihon und Kihon Kombinationen vom Vorturner runtergezählt werden, bringt mir auch der 3 Tages Lehrgang nichts. Wenn dagegen ein bestimmtes Thema konzentriert 2 Stunden lang vermittelt wird, hat man ggfs. mehr gelernt. Ein Thema sind vielleicht auch virtuelle Lerninhalte, die es früher nicht gab. Da hat man mit Glück überteuerte Videos kaufen können. Heute sind alle möglichen Inhalte freier verfügbar, was Fluch und Segen zugleich ist. Auch ist die Verfügbarkeit der Lehrer größer. Wenn man früher im Dorfverein von einem Braungurt trainiert wurde, musste man sich zwangsläufig mehr Wissen woanders holen. Wenn der eigene Lehrere vor Ort gut ist, sinkt der Druck, woanders zu lernen.

Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Hallo Henning,

ja, den Eindruck teile ich. Meist nur noch 1 Tag mit 2, max. 3, Trainingseinheiten. Offensichtlich sind auch viele Teilnehmer in die Jahre gekommen und wollen weder die Intensität, noch wie früher in der Turnhalle campieren.

Grüße
    In der Tat will ich auch, unabhängig von der Lehrgangsdauer, nicht mehr in der Turnhalle campieren. Ich hasse es

Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Die Jüngeren sind nicht mehr im Shotokan (pp.) sondern beim MMA.
    (Und da gibt es diese Lehrgangskultur kaum.)
    Bzgl. Interessenten und Zuschauern hast Du sicher Recht aber üben tatsächlich mehr Jüngere (also auch Jugendliche & Kids) MMA als Karate aus? Da mache ich mal ein großes Fragezeichen dahinter.
    Geändert von FireFlea (21-11-2024 um 10:30 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer