Das kann man ja schnell prüfen, wenn man auf die DKV und DJKB Terminseite geht. Würde grob sagen, Du hast Recht, beim DJKB sieht man es auf einen Blick und von den nächsten 18 Terminen (die man auf der ersten Seite sieht) sind 3 an mehreren Tagen und 15 an einem Tag. Auch beim DKV scheinen im Moment die 1 Tages Lehrgänge zu überwiegen, wobei einer der nächsten Termine bei mir um die Ecke ein "Winter Camp" mit Karamitsos & Co. von Freitag bis Sonntag ist. Gibt also auch noch die längeren Angebote.
Ich würde halt mal sagen, das kommt sehr stark aufs zu vermittelnde Thema an. Denn wenn da bspw. nur Kihon und Kihon Kombinationen vom Vorturner runtergezählt werden, bringt mir auch der 3 Tages Lehrgang nichts. Wenn dagegen ein bestimmtes Thema konzentriert 2 Stunden lang vermittelt wird, hat man ggfs. mehr gelernt. Ein Thema sind vielleicht auch virtuelle Lerninhalte, die es früher nicht gab. Da hat man mit Glück überteuerte Videos kaufen können. Heute sind alle möglichen Inhalte freier verfügbar, was Fluch und Segen zugleich ist. Auch ist die Verfügbarkeit der Lehrer größer. Wenn man früher im Dorfverein von einem Braungurt trainiert wurde, musste man sich zwangsläufig mehr Wissen woanders holen. Wenn der eigene Lehrere vor Ort gut ist, sinkt der Druck, woanders zu lernen.Mal unabhängig vom jeweiligen Lehrgangsleiter, würde ich in den Raum werfen wollen, dass bei derartigen Kurzveranstaltungen doch kaum Zeit für das Vermitteln und Annehmen/Durchdenken von (tiefergehenden) Informationen sowie zugehörige Übungsversuche der Teilnehmer, aber auch deren Rückfragen vorhanden ist. Wenn dem so wäre, wäre das ein weiterer (aus meiner Sicht bedauerlicher) Schritt Richtung Verflachung von Karate. (Wobei Karate heutzutage ohnehin oftmals eher „flach“ begriffen und ausgeübt wird.)
In der Tat will ich auch, unabhängig von der Lehrgangsdauer, nicht mehr in der Turnhalle campieren. Ich hasse es
Bzgl. Interessenten und Zuschauern hast Du sicher Recht aber üben tatsächlich mehr Jüngere (also auch Jugendliche & Kids) MMA als Karate aus? Da mache ich mal ein großes Fragezeichen dahinter.