Ich finds jetzt nicht extrem schlimm. Aber in meiner Welt und meinem Dojo würde so ein Bild nie hängen:-)
https://i.imgur.com/qcOUPYQ.jpeg
Druckbare Version
Ich finds jetzt nicht extrem schlimm. Aber in meiner Welt und meinem Dojo würde so ein Bild nie hängen:-)
https://i.imgur.com/qcOUPYQ.jpeg
Skandalös!
Nicht.
Witzig wird's erst, weil sich Leute drüber aufregen. :biglaugh:
Opel- Werbung? Nee.
B Team spielt doch seit immer damit dass sie einen Furz auf BJJ Tradition geben.
Da passt die Helio Gracie verappelung durch CJ genau dazu
Als Nicky Rod seinen Blackbelt bekommen hat, hat er sich gerade mit jemand über ne Pistole unterhalten.
Craig Jones gibt ihm den Blackbelt und Nicky Rod so: " Hey cool thanx bro" and now back to talking about the gun.
Finds weder lustig noch daneben.
Ist einfach egal
Anhang 48563
Bei uns im Gym haben ein paar Leute das Guanabara Bild aufgehangen, davor sitze ich und esse einen Veggie-Burger. Hatte bisher niemand ein Problem damit.
Kann einer für Doofe den Witz mal Bitte erklären.
Mit Doof bin insbesondere ich selbst gemeint, nicht, dass es wieder zu Stissvermändnissen kommt.
Es geht um dieses Bild, das ist recht bekannt und Craig Jones hat es sozusagen gekapert:
https://cdn.evolve-mma.com/wp-conten...1-768x1155.jpg
Man muss halt leider sagen, das moderne BJJ hat weder Loyalität noch Wertschätzung für die eigenen Wurzeln. Der Sport ist gerade mal 30 Jahre in der Öffentlichkeit und keiner dieser jungen Athleten würde ihn betreiben, wenn die Gracies nicht das gemacht hätten, was sie eben gemacht haben. Von daher ist sowas für mich schon irgendwie daneben, aber das ist halt modernes BJJ.
Helio Gracie gilt zusammen mit seinem Bruder Carlos Gracie als der Erfinder des "BJJ"
Viele BJJ Gyms haben deshalb zu Ehren von Helio dieses berühmte Bild im Gym hängen.
https://www.amazon.de/NIUMOWANG-Blec.../dp/B09CPFPBVJ
Das dürfte das weitverbreiteste Bild in BJJ Gyms überhaupt sein, dicht gefolgt von Carlos
https://idxboost-single-property.s3....e-2048x720.jpg
Craig Jones, der wohl zeitweise 2t beste No-Gi Grappler des Planeten hat sich nun einen Spaß erlaubt und sein Gesicht in einer Fotomontage in dieses Bild eingepflanzt.
B-Team , also das Team in dem auch Craig Jones ist haben bei jeder Gelegenheit möglichst dramatisch in Szene gesetzt dass sie auf die ganzen Traditionen im BJJ einen feuchten geben.
Sie interessiert nur BJJ als Bewegungskunst und alles drum herum ist ihnen völlig egal.
Dazu gehören eben öffentlichkeitswirksame Aktionen wie Verleihung eines BJJ Blackbelts oder auch Brownbelts bei dem die Empfänger demonstrativ zur schau stellen, dass es ihnen völlig egal ist.
Also auch eben solche Aktionen.
Ich mein schaut das Bild an das ich gepostet habe :)
Craig Jones posiert in Militärhelm, Samuraischwert, dass er absichtlich möglichst falsch hält und BJJ-GI im Black Belt vor einer Gay-Pride Flagge :biglaugh:
Also da kann man schon etwas schmunzeln.
Das BJJ das heute auf Wettbewerben ausgeübt wird hat auch nur noch 1% wenn überhaupt mit dem BJJ von Helio und Carlos Gracie zu tun.
BJJ hat die Gracies überholt und das was sie im "Rennen" hält ist ihr Name sowie Menschen die Wert auf Tradition legen.
Wenn es nur nach "Leistung" geht spielen die Gracies im BJJ heute überhaupt keine Rolle mehr.
Was ist denn das für eine doofe Frage......Craig Jones ist 33 Jahre....
der Jüngste verliehende Redbelt war an Rickson Gracie als dieser 57 Jahre alt war.
Das Mindestalter um einen RedBelt überhaupt tragen zu dürfen ist normal 64 Jahre (16+48) aber für Rickson wurde eine Ausnahme gemacht, was dieser selbst nicht gut fand
Danke Royce Gracie der II.
Ich glaube jetzt bin ich gleich doppelt schlauer als vorher.
Jede Sekunde Personenkult ist eine verschwendete Ewigkeit im Training...
Meine Meinung.
Man kann sich und seinen Sport auch zu ernst nehmen... nicht zuletzt in Anbetracht dessen, was der Gracie-Clan im Laufe seiner Geschichte so alles abgezogen hat.
Eben.
+1
:halbyeaha
wobei man ja trotzdem einen gewissern respekt gegenüber personen zeigen kann, die dazu beigetragen haben, dass man das lernen konnte, was man gelernt hat. die muss man nich rituell verehren oder in phantasie-heldengeschichten überhöhen. die albernheit mit dem photo braucht man echt nicht - wozu auch? ist das deshalb "verwerflich"? nö nur eben albern und doof.
das ganze ist letztlich völlig irrelevant fürs Leben.
+0,5
Folgendes: Könnte ich in der Zeit zurückreisen, ich würde direkt an den Anfang meiner Kampfsportzeit zurückreisen und mir erstmal eine Tafeln. Nicht feste, aber so, dass ich verstehe worums geht. Dann würde ich mir den nötigen Stuff selbst beibringen, das würde mir locker 3 Jahre Trainingszeit ersparen. Ich habe halt auch unter Idioten trainiert. Bin ich ganz ehrlich. Und ich kann von Glück reden, dass mir nichts schlimmes passiert ist.
Insgesamt bin ich wohl so eine Art Kampfsport Forrest Gump... nur halt ohne den Erfolg.
Ich kann mich dennoch vor Glück bescheißen, weil ich gänzlich heile geblieben bin. Gesundheit ist das höchste Gut, und nur ca. 10 % all der Trainer, die mich geprägt haben, alle Sportarten berücksichtigt, konnten genau das auch neben dem Training vermitteln.
Und genau diese Personen geben einen F auf Personenkult und sind froh, wenn sie mich heute sehen und ich ebenso.
vergiss bloss die sache mit dem mexican ground karate nicht... ;)
https://bjjequipment.com/wp-content/...-austin-tx.jpgZitat:
Zitat von craig jones
quelle: https://bjjequipment.com/mexican-ground-karate/
https://www.youtube.com/watch?v=nTinzQ_gcac
Falls ihn noch jemand kennt...
oder auch
... falls ihn jemand noch nicht kannte.
:D
Du kannst mich ruhig mal anrufen, vielleicht gehen wir dann was Essen.
ich finds sogar lustig :)
die alten Gracies und insbesondere Carlos sr. und Helio sind ja in vielerlei Hinsicht problematische Figuren. Das waren Schwindler, Betrüger und Berufsverbrecher. Beide haben gelogen wenn sie den Mund aufgemacht haben.
Da ist ihr ausufernder Hang zur (meisterhaften) Selbstdarstellung und -vermarktung auch und gerade weit über die Grenzen des guten Geschmacks hinaus noch eine ihrer positivsten Eigenschaften.
Man könnte diese doch eher unspektakuläre Bildmontage in gewisser Weise ganz gut als moderne Interpretation des Helio'schen trollens bezeichnen. Die steht eigentlich im doppelten Wortsinn in bester Tradition Helios und Carlos' sr.
Im Gegenteil möchte ich sagen, dass hier ein "voll daneben" in den Raum zu stellen, wenn auch schüchtern in einer rhetorischen Frage verpackt, von einer ziemlichen Geschichtsvergessenheit zeugt.
Einigkeit? Das ist doch kompletter Quatsch, es gibt die unterschiedlichsten Geschichten und Fakt ist, die Jungs haben geblutet, geschwitzt und geweint und keiner hier würde BJJ machen ohne Helio....
Logik komm raus, du bist umzingelt!
Äh, verstehe ich das richtig: Die haben für den Sport so viel geleistet und vielen das BJJ "näher gebracht" (vermittelt), da kann man schon mal über die ein oder andere Macke hinwegsehen?
Also wenn da wirklich die OK mit drin steckt, dann fordere ich sofort mehr Bilder solcher Art. :-§
Na ja, geschwitzt und geblutet hat so ziemlich jeder im Kampfsport, geweint... kommt drauf an. Ich meiner Erinnerung nach nur einmal, als klar war, dass meine Zeit als Wettkampfringer verletzungsbedingt vorbei war.
ABER: manche Leute schaffen das auch ohne kriminelle Ausschreitungen wie die Rufino dos Santos Geschichte... und ohne Nötigung, wo mir noch ein paar andere grosse Namen einfallen würden. Personenkult... kann man ja machen, aber gerade wenn man keine weisse Weste hat, braucht man sich nicht wundern, dass andere das anders sehen. Wenn die BJJ-Welle nicht aufgrund der reichlich arrangierten ersten UFCs nach oben gekommen wäre, hätte eben eine andere Disziplin den Platz eingenommen. Lässt mich persönlich ziemlich kalt.
Deutlicher hättest Du die angesprochene Geschichtsvergessenheit eigentlich nicht zur Schau stellen können. Klar gibt es jede Menge Geschichten. Die sind aber eben zum großen Teil frei erfunden, weil das einfach die Gewohnheit von Helio und Carlos sr. war.
Es gibt daneben eben auch historische Fakten, die sich mit zeitgenössischen Wettkampfergebnissen, Gerichtsakten und vor allem Presseberichten belegen lassen. Wenn man sich auf die beschränkt, dann kommt man schlicht und einfach nicht drum herum festzustellen, dass Helio und Carlos sr. Schwindler, Betrüger und Berufsverbrecher waren.
Das geht auch noch viel weiter als die bekannten bewaffneten Überfälle auf Rivalen. Da gehts vor allem um white collar crimes wie Betrug und Immobilienschwindel. Helio hat ja auch mehrfach im Knast gesessen und ist nur durch Beziehungen der Familie und die Korruption in Brasilien, insbesondere der damaligen Militärdiktatur, wieder frei gekommen.
Das kann man alles nachlesen in den Quellensammlungen "Choque 1-3" von Roberto Pedreira und im geringeren Ausmaß in der Sammlung von Zeitzeugeninterviews "Opening the Closed Guard" von Robert Drysdale.
Ich finde es geradezu unglaublich, dass jemand, der ganz offensichtlich so großen Wert auf die "Wurzeln" des BJJ legt, ebenso offensichtlich noch nie eins dieser Bücher auch nur aufgeschlagen hat und dermaßen den Kopf in den Sand steckt vor dem was tatsächlich passiert ist.
Auch das zweite Buch von Drysadle zu dem Thema Historie des BJJ "The Rise and Evolution of Brazilian Jiu-Jitsu: From Vale-Tudo, to Carlson Gracie, to its Democratization" möchte ich jedem ans Herz legen.
Die 5 hier genannten Bücher (die 3 von Pedreira und die 2 von Drysdale) sollten für jeden BJJ'ler Pflichtlektüre sein.
Vielleicht würde nicht so viele Menschen heute BJJ machen ohne Helio, ganz sicher sogar, aber a) würde es BJJ trotzdem geben und b) sollte man deswegen nicht über andere Dinge hinwegsehen müssen.
Das Bild soll provozieren und man kann darüber geteilter Meinung sein. Ich finde es nicht schlimm aber es ist genauso albern wie ein übermäßiger Gracie-Kult.
Robert Drysdale sagte in einem super Interview "we are one step abway from Midget Wrestling" und damit hat er recht.
Ich finde es schade, dass es nur noch darum geht mit fragwürdigem Verhalten Zuschauer zu generieren.
Ich glaube gar nicht, dass es "nur noch" darum geht. Craig Jones bedient mit seinem Postings halt eine bestimmte Art von Zuschauern und Teilnehmern. Aber es interessiert ja nicht alle. Mich zum Beispiel nicht. Ich schaue mir weder solche Posts noch irgendwelche Trash-Talks oder ähnliches an. Ich schaue mit nur Wettkämpfe an. Mich interessieren Adam und Gabrieli mehr als das. Mich interessieren gute Kämpfe, Comebacks, gute Aktionen beim Rollen etc. Andere mögen gar keine Wettkämpfe, die schauen dann Instructionals o.ä. Ich denke, so ein Teil gehört nun mal (leider imho) zu dem breitgefächerten Spiegelbild unserer Gesellschaft. Auch im BJJ.
In Kombination würde ich hier nicht zustimmen. Der (Helio-)Gracie Kult ist aus den schon genannten Gründen wesentlich problematischer als diese doch eher harmlose Parodie darauf.
Da stimme ich auch nicht zu. Konkret Craig Jones macht zwar zugegeben viel heiße Luft und grenzwertiges Kasperletheater auf Social Media, aber eben nicht nur das. Er hat mit CJI ein ausgesprochen beachtliches Projekt auf die Beine gestellt und damit viel Positives in der Profi Wettkampf Szene bewirkt.
Hallo Guv´nor,Zitat:
Ich finde es geradezu unglaublich, dass jemand, der ganz offensichtlich so großen Wert auf die "Wurzeln" des BJJ legt, ebenso offensichtlich noch nie eins dieser Bücher auch nur aufgeschlagen hat und dermaßen den Kopf in den Sand steckt vor dem was tatsächlich passiert ist.
jeder darf in dem Luftschloss leben, das er für sich gebaut hat. :-D
Im Ernst: Finde es immer toll, wie sehr hier manche auf Korrektheit achten. Danke für die Einordnung.
Edit: Danke auch an VincentPrice
Es gibt überhaupt keinen Helio Gracie Kult, es geht um die Anerkennungm dessen was er geschafft hat. Ueshiba Kano, Helio, alles Leute die dafür gesorgt haben, das wir heute Kampfsport trainieren. Klar man kann die Bücher von Drysdale lesen, oder halt von Kid Pellegro und man wird verschiedene Versionen, der Geschichte bekommen. Die Gracies haben polarisiert und viele mochten sie nicht, von daher geht es mir hier nicht um eine Geschichte, die 100 Jahre her ist und die man sowieso nicht nachprüfen kann. Für mich geht es um BJJ und da steht Helio nun einmal an erster Stelle.
Ich habe selber gemischte Erfahrungen mit den Gracies gemacht,genau wie mein Lehrer auch, aber darum geht es auch nicht. Es geht um die Anerkennung dessen, was sie geschafft haben.
Solch eine harmlose Photomontage zu kritisieren, geht für mich zu weit und ist mMn ein klares Zeichen für einen Personenkult. Dabei ist es ziemlich egal, wie Helio Gracie so drauf war. Ich würde vermuten, dass sich CJ auch mehr über diesen Kult lustig machen möchte und weniger über Helio Gracie selbst (was hätte er auch davon?).
Ansonsten sehe ich es so wie jkdberlin: Dieses ganze Herumgekaspere ist uninteressant und bringt mich persönlich überhaupt nicht weiter, ist für mich nichtmal unterhaltsam. Dagegen ist z.B. das CJI2 etwas, worauf ich mich freue (hoffentlich kann ich es live sehen), obwohl ich mir grundsätzlich ausgesprochen wenig Sport ansehe.