Bügelt ihr euren GI regelmäßig?
Druckbare Version
Bügelt ihr euren GI regelmäßig?
Macht das jemand? noch nie mitbekommen, dass das jemand macht.
Mich nervt die ständige Wäsche schon ohne Bürgeln hart.
Ja!
Aber sischer datt!
1. wurde schon in meinen allerersten Karate-Tagen allgemein Wert auf Sauberkeit und gepflegtes Auftreten gelegt; das regelte einfach die soziale Kontrolle. Vom Jiu-Jitsu bis zum Aikido war es dann genauso. Wer zeigen will, daß er auf sich hält und Training plus Mittrainierende etc. ernst nimmt, der macht sich eben etwas Mühe mit seinem Trainingszubehör.
2. läßt sich das Teil dann auch viel besser zusammenpacken bzw. -rollen, und dadurch auch bei Nichtgebrauch besser verstauen.
ich habe keinen eigenen us-amerikanischen soldaten zu hause.
und ob ich dem dann sex aufdrängen würde :rolleyes:
scnr.
aber warum wird GI gerne völlig gross geschrieben?
schon öfter gesehen. halte ich aber für falsch.
Sauberkeit ist das A und O, aber bügeln ist Zeitverschwendung, bei täglichem Training ( und zäglich frischem Gi) kommt man da ja aus dem Bügeln gar nicht mehr raus.
Und bei Judo/Aikido Gis macht es sowieso kaum einen Unterschied.
Gestern wieder meinen alten ddr Judoanzug vom VEB Nossener gewaschen . Ärmel zu kurz mittlerweile , und auch schon etwas vergilbt , aber gebügelt , noch nie . ^^
Einen Gi kann man bügeln:ups:
Niemals.
Kann man.
Muss man aber nicht.
Jeder, wie er/sie mag.
Sommerloch?
ja, mit der Iron Fist...
https://www.youtube.com/watch?v=47PpbPkYhbk
:d
Hygiene ist wichtig.
Bügeln ist allerdings keine Frage der Hygiene sondern des Aussehens.
Ich rasiere mir fürs Training auch nicht extra meinen 3 tage Bart weg oder gehe vorher zum Friseur:biglaugh:
Mein Gi ist allerdings vor jedem Training ganz sicher in der Wäsche gewesen
Das!
Ich hatte schon mal drüber geklagt. Aber es gibt tatsächlich Leute, die über 5 Tage à 3 Einheiten hinweg ein- und denselben ollen, abgefu**t-zerrissenen und ab Tag 3, weil ungewaschen, infernalisch stinkenden gelbbraun-siffigen Gi tragen.
Solche Leute sind mit ihrem mangelnden Hygienebewusstsein eine absolute Pein für alle Mittrainierenden, noch mehr für ihre jeweiligen Trainingspartner.
Falls jemand überlegt, ob sein Gi "noch geht" oder doch besser einen Waschzyklus macht, ehe er wieder ins Dojo geht: So reden die Leute ÜBER dich, wenn du stinkst wie ein nasser Iltis! Auch wenn sie im Dojo die Klappe halten (und versuchen, gaaanz flach zu atmen).
Wasch dich, wasch deine Klamotten! Das ist das Pflichtprogramm!
Bügeln ist Kür.
Ich bügle Gi allenfalls für Lehrgänge, nicht fürs normale Training. Ist bei schweren Gi aus meiner Sicht aber auch nicht wirklich nötig.
Regelmäßig waschen ist natürlich Pflicht.
Nein, mein Dogi wird nicht gebügelt.
Nach jedem Training gewaschen und zum trocknen/aushängen aufgehängt.
Ich erwarte/fordere auch von allen meinen Schülern, dass der Dogi sauber (!) ist. Gebügelt muss er, auch da, nicht sein :halbyeaha
PS: ...und ja, auch der Gürtel wird regelmäßig gewaschen. Alles Andere finde ich ekelhaft.