Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 152

Thema: Hatte Bruce Lee zum Schluss noch WC Elemente in seinem System?

  1. #1
    Gangsta76 Gast

    Standard Hatte Bruce Lee zum Schluss noch WC Elemente in seinem System?

    Hi,
    ich habe mich gestern mit einem JKD Kämpfer unterhalten und er behauptet das Bruce Lee bis zu seinem Tod noch täglich WC trainiert hat, ist da was dran?
    Ich dachte das Lee am Ende alle WC Elemente aus seinem JKD entfernt hatte.
    Inosantos JKD soll außerdem kaum noch etwas mit Lees JKD zu tun haben, ist das war?
    Hoffe mich kann hier jemand aufklären.

  2. #2
    k.surfer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gangsta76 Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe mich gestern mit einem JKD Kämpfer unterhalten und er behauptet das Bruce Lee bis zu seinem Tod noch täglich WC trainiert hat, ist da was dran?
    Ich dachte das Lee am Ende alle WC Elemente aus seinem JKD entfernt hatte.
    Inosantos JKD soll außerdem kaum noch etwas mit Lees JKD zu tun haben, ist das war?
    Hoffe mich kann hier jemand aufklären.
    Tägliches WC-Training ist für jeden Kämpfer von Vorteil.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Gangsta76 Beitrag anzeigen
    Hi,

    Inosantos JKD soll außerdem kaum noch etwas mit Lees JKD zu tun haben, ist das war?
    Nein.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    HeadBudSpencer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von k.surfer Beitrag anzeigen
    Tägliches WC-Training ist für jeden Kämpfer von Vorteil.
    was hat das mit der frage zu tun?

  5. #5
    ElCativo Gast

    Standard

    Ist wohl eine Randbemerkung, die interessant "sein kann"!
    Hätte ich das Eingangsposting erstellt, hätte ich micht über diese Bemerkung gefreut.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    meinte er vll. Wassercloset?

  7. #7
    Fingerjab Gast

    Standard

    Meines Wissens nach hatte Bruce Lee schon in der Oakland Zeit z.B. das Chi Sao aus dem Programm genommen. Und in der LA Phase wurde weniges einfaches Basic (Reference-Point) Trapping trainiert.
    Aber WC Elemente "Prinzipien" sind immer drin, alleine schon das viele Prinzipien des JKD aus dem WC entnommen sind.

    Grüsse

  8. #8
    Lars´n Roll Gast

    Standard

    Kannst Du Reference Point Trapping ein wenig ausführen/erklären? Hab das schon ein paar mal gehört und teilweise widersprüchliche Sachen dazu gelesen.

  9. #9
    Fingerjab Gast

    Standard

    @ Lars
    ganz einfach. RP-Trapping ist wie der Name schon sagt, aus einem bestimmten Punkt aus das Trapping beginnen. Im JKD z.B. Kontakt mit den vorderen Armen aufnehmen, überkreuzen (Bruce Lee Enter the Dragon).

    Wobei ich mehr auf lebendigere Bewegungen stehe...

  10. #10
    Husky Gast

    Standard

    aber zurück zur Frage. Weiss hier einer wieviel WC in BL's JKD noch übrig geblieben ist? Und welche Dinge es waren. Aber bitte konkret benennen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    11.12.2003
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von Husky Beitrag anzeigen
    aber zurück zur Frage. Weiss hier einer wieviel WC in BL's JKD noch übrig geblieben ist? Und welche Dinge es waren. Aber bitte konkret benennen.
    Nach Inosanto war die MAterie damals zu 50 % aus Dem Wing CHun, alles andere wurde etwas angepasst und drangehangen. Wo bei sich dass natürlich im Laufe der Zeit sich immer geändert hat...da JKD und damit auch Bruce Lee dauernd in einem Prozess waren.

  12. #12
    Gin Lai Gast

    Standard

    Man sollte vielleicht anmerken, dass B.L. mit Ankunft in Amerika schon kein "reines/klassisches" Wing Chun mehr unterrichtete. Schon in den ersten Trainingseinheiten mit Jesse Glover arbeitete er bereits aus einer veränderten Struktur heraus, verwendete eine Vielzahl von Modifikationen und experimentierte bereits mit verschiedenen Elementen aus anderen KK´s; wobei er nach einem rigorosen "Trial and Error Verfahren" vorging, gewisse Dinge nach ausgiebigen "Testreihen" in sein Ausgangskonzept einfliessen zu lassen, andere wieder zu verwerfen und im Austausch mit Jesse G., Ed Hart und Konsorten stets neue Ideen und Inspirationen hinzu zu gewinnen.

    Gruß,
    Michael

  13. #13
    GoWithTheBo Gast

    Standard

    Das hier stammt von der AJKDA (Austrian Jeet Kune Do Akademie):

    Bruce Lee begann sehr Früh mit dem Wing Chun Training unter Yip Man in Hongkong. Das Konzept und seine Prinzipien wie z.B.: "Ökonomie der Bewegung" und der "Gleichzeitigkeit von Abwehr und Angriff" überzeugten ihn. Später änderte er seine Sichtweise und studierte auch andere Kampfkünste und ihre Vorzüge.

    JKD ist zwar von Wing Chun beeinflusst, doch es ist nicht der einzige und wichtigste Bestandteil. Es ist sehr Interessant welche Unterschiede zwischen den beiden Stilen bestehen und zu sehen in welche Richtung sich JKD entwickelt hat.

    Hier einige Parallelen und Unterschiede:

    * Jeet Kune Do ist kein traditioneller Stil
    * Im JKD wie auch im Wing Chun verwendet man das Prinzip der Zentrallinie
    * Im JKD wie auch im Wing Chun verwendet man das Prinzip der Gleichzeitigkeiten "Abwehr und Angriff"
    * Im JKD wie auch im Wing Chun verwendet man das Prinzip der Ökonomie der Bewegung im Kampf "mit minimalen Aufwand - maximale Effektivität"
    * JKD und Wing Chun haben unterschiedliche Grundstellungen
    * JKD und Wing Chun haben eine unterschiedliche Schritt- oder Beinarbeit
    * im JKD gibt es den Einsatz von Meidbewegungen
    * Im Wing Chun wird die unabhängige Bewegung des Armes und der Schulter empfohlen im JKD setzt man den ganzen Körper ein um noch mehr Kraft in den Schlag zu übertragen
    * Unterschiedliche Hand- und Schlagtechniken (im JKD werden zusätzlich Techniken aus dem westlichen Boxen eingesetzt)
    * Im Wing Chun wird die unabhängige Bewegung des Armes und der Schulter empfohlen im JKD setzt man den ganzen Körper ein um noch mehr Kraft in den Schlag zu übertragen
    * Unterschiedliche Tritttechniken (im JKD werden zusätzlich Techniken z.B.: aus dem Savate und dem Thai Boxen eingesetzt)
    * Ein wesentlicher Anteil der Techniken im JKD werden mit dem vorderen Arm bzw. vorderen Bein ausgeführt - wobei der Kämpfer immer in Bewegung bleibt
    *

    Im Gegensatz zu den klassischen Wing Chun Formen, gibt es im JKD keine Formen bzw. Katas

    Oft wird Jeet Kune Do als eine Modifizierung des Wing Chun die man lediglich mit einigen zusätzlichen Tritttechniken ergänzt hat. Die oben genannten Punkte zeigen aber, dass JKD und Wing Chun viele Gemeinsamkeiten haben aber doch auch ebensoviele Unterschiede.

  14. #14
    El Commandante Gast

    Standard

    Als Laie werde ich auch meinen Senf dazugeben. Fuer mich ist ein klares Ueberrest aus dem WC die vertikale Faushaltung. Man kann das z.B. gut in der Kompilation Bruce Lee's Kampfstil sehen. Dort wird auch die Chi Sau auf zwei Seiten dargestellt. BTW die Gleichzeitigkeit von Angriff und Abwehr ist kein ausschliessliches WC Prdukt, im Boxen nennt man das "Mithauen".

  15. #15
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Die vertikale Fausthaltung kann aber auch von Dempsey kommen.

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31-07-2008, 15:54
  2. Noch ein Bruce Lee Clip
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-05-2008, 10:05
  3. Wenn Bruce Lee noch leben würde, was wäre dann??
    Von Padawan Vergel im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01-05-2006, 23:30
  4. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27-08-2005, 11:03
  5. Noch ein Bruce Lee Link
    Von Wendelin im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-04-2002, 12:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •