Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 144

Thema: Ted Wongs JKD Kompetenzen

  1. #61
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    @mykatarsis

    ich stimme Dir in diesem Punkt nicht zu. Der eigene "stil" entwickelt sich ja aus dem "stil" den man lernt. Jeder boxer boxt "anders", aber trotzdem boxen sie alle.

    Meiner Meinung nach ist im Jeet Kune Do durch die, wie Thomas es nannte, eingeschränkte zugänglichkeit, zu wenig bekannt, wie was gemacht wird.

    Bruce Lee hat bestimmte Wege entdeckt einen Schlag schneller, weniger telegraphisch, einen Kick härter und weniger anstrengend, traps sinnvoller etc einzusetzen.

    Oft sieht man, das diese Methoden gar nicht bekannt sind.

    Wie Thomas sagt, besteht ein guter Teil des JKD darin, daily decrease zu betreiben, das heisst Techniken auszutrainieren für maximale effizienz.

    Habe ich nicht die attribute und das verständnis für körpermechanik, bzw kann diese nicht umsetzen oder kenne diese gar nicht, kommt zwar am Schluß mein eigener Kampfstil raus,
    aber mit JKD hat das nichts zu tun.

    Sowohl bei Inosanto, als auch bei Dill und anderen ist das originale System ein starting block zur eigenen entwicklung.
    Den müsste man schon haben.
    wenn man also explizit JKD machen will und nicht einfach "kämpfen", klar muss man dann "original" bleiben?!

    Wenn ich Shotokan mache und entscheide ich brauche weder Kata noch Bunkai, dafür ber Kickboxsparring und Waffenkampf, wieso halte ich dann krampfhaft am shotokan fest und betreibe nicht Kikboxen mit Kali?

    Genauso sehe ich das im JKD. Niemand wird gezwungen JKD zu machen oder zu unterrichten, aber wenn man es macht, sollte man auch das liefern was draufsteht, will ich nicht intercepten, strassenkampf etc. kann ich es ja anders nennen

  2. #62
    TM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Das Posting von Wilfried würde ich so unterschreiben.

    Und Thomas, deine Frage "Wieso glaubst du mir einfach nicht" zu beantworten ist ganz einfach:

    1.Du kennst nur einen Teil des JKDs, versuchst aber, gegen jede Vernunft und Logik, diesen Teil als das einzig richtige darzustellen.

    2.Schlimmer noch, du basht andere (machst sie schlecht), die anderes machen. Sowas verstösst bei mir gegen alles, was ich im JKD-Theorieteil gelernt habe. I

    3.Ich halte dich nicht für einen JKD'ler, weil dir jedlicher Respekt fehlt. Dieser Teil ist nämlich auch integraler Bestandteil des O-JKDs, wenn man mal mit jedem Original-Schüler redet. Das war immer eins der Hauptprinzipien des JKDs zu Zeiten von Bruce Lee und seines Unterrichts. Und das geht dir völlig ab.

    4:Von daher machst du für mich kein JKD. Weder original noch sonst was. Du hast kaum eine Ahnung davon.

    Grüsse
    Also zu 1:
    Ich kenne auch den anderen Teil des sog. JKD. Und in gegenteil, es ist gerade zu logisch, ach wenn du es nicht verstehen magst, was ich sage, aber schon mal gesagt, es ist schwierig im forum sowas einem nahezubringen.

    zu2:
    Ich mache es nicht schlecht ich nenne es nur nicht JKD, das ist n unterschied.

    zu3:
    Ich habe kein respekt vor leuten die den namen jkd für eigene zwecke misbrauchen und aber was anderes(!) unterrichten, etwas was eher beliebt oder aktuell ist aber nichts mit dem zu tun hat, was bruce entwickelte. ich hab nix dagegen wenn sie es betreiben, nur bitte unter einem anderem namen. Tahi box ist thai box, kali ist kali, jui jitsu ist jui jitusu, jkd ist jkd usw. Das ist n gewaltiger unterschied.

    zu4:
    Ganz im gegenteil!


    Gruß
    Geändert von TM (20-10-2009 um 08:40 Uhr)

  3. #63
    TM Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
    Ich hab aber einfach nix besseres zu tun! Ich könnte Dir stundenlang die Pratze halten - wir wären ein tolles Team!
    Könnte sein, hehe!

  4. #64
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    @ thomas

    geh doch mal den "uneducated frank" erleuchten in berlin. Das KKB wäre doch dann ein super medium mit frisch geläutertem ADMIN um die frohe Kunde vom "richtigen"JKD in die Welt zu tragen!

    ich denke der Frank würde sich freuen

    Ich sehe schon bundesweite educational & correctional intensive camps...

  5. #65
    TM Gast

    Standard

    Willi, willi, was soll ich noch zu dir sagen....Wer hat mal gesagt, wenn du in deutschland lernen willst wie jkd nicht geht dan gehe zu W......... Du würedest dich wundern wer das von hier sagte.

  6. #66
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    ich glaube eigentlich eher, das es mir am ***** vorbei gehen würde

  7. #67
    TM Gast

    Standard

    Vermutlich, denn wenn selbst dir tommy versucht hat zu erklären wie was funktioniert, was jkd eigentlich ist und vor allem was es nicht ist und du das nicht kapierst, dann sehe ich auch keine möglichkeit dir diesbezüglich zu "helfen". Wie etwickeltst du dich weiter? Bruce brauchte ca 3 jahre von der entwicklung des jkd an sich vom trapping zu lösen. Wie lang brauchst du?

  8. #68
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Marx Beitrag anzeigen
    Also zu 1:
    Ich kenne auch den anderen Teil des sog. JKD. Und in gegenteil, es ist gerade zu logisch, ach wenn du es nicht verstehen magst, was ich sage, aber schon mal gesagt, es ist schwierig im forum sowas einem nahezubringen.

    zu2:
    Ich mache es nicht schlecht ich nenne es nur nicht JKD, das ist n unterschied.

    zu3:
    Ich habe kein respekt vor leuten die den namen jkd für eigene zwecke misbrauchen und aber was anderes(!) unterrichten, etwas was eher beliebt oder aktuell ist aber nichts mit dem zu tun hat, was bruce entwickelte. ich hab nix dagegen wenn sie es betreiben, nur bitte unter einem anderem namen. Tahi box ist thai box, kali ist kali, jui jitsu ist jui jitusu, jkd ist jkd usw. Das ist n gewaltiger unterschied.

    zu4:
    Ganz im gegenteil!


    Gruß
    zu 1: aus einem Buch? Oder einem Video? Oder beim jahrelangen Kellertraining vor dem Spiegel?

    zu 2: nein, das machst du nicht, siehe dein falsches Posting zu Jerry Poteet. Du lügst dort. Ob bewusst oder weil du falsche Infos weiter gibst, ist egal. Das nennt man Bashing und es wird hier nicht weiter toleriert. Von mir aus kannst du gerne schreiben "hey, wir machen das aber anders und bei uns ist das stattdessen so..." aber hier werden nicht weiter Leute schlecht gemacht.

    zu 3: und das legst du fest? Und nicht Leute, die damals dabei waren? Leute, die im JKD deine "Älteren" sind? Glaub mir, du hättest von deren Lehrer einfach nur eine geknallt bekommen und wärst sofort wieder rausgeflogen. Niemals hättest du damals JKD trainieren dürfen.

    zu 4: da sind wir diametral anderer Meinung.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #69
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    @mykatarsis
    ich stimme Dir in diesem Punkt nicht zu. Der eigene "stil" entwickelt sich ja aus dem "stil" den man lernt. Jeder boxer boxt "anders", aber trotzdem boxen sie alle.
    Das widerspricht meiner These nicht. Etwas lernen läuft meist nach dem Schema Imitation, Erkenntnis, Interpretation, Innovation, Rationalisierung ab. Bleibt man an der Stufe Erkenntnis hängen wird alles weitere nichts.
    BL war ein Innovator. Stilübergreifend. Wobei das am Ende keine Rolle spielt. Der gleiche Prozess gilt auch wenn man innerhalb eines Stiles bleibt. Wie orginal man dabei bleibt ist völlig irrelevant, solange es (mindestens genausogut) funktioniert.
    Bruce Lee war ist nicht "orginal" geblieben. War das jetzt schlecht?

    Diese ganze "wer ist orginaler"-Diskussion hier ist also nichts als eine Art interner *******vergleich. Völlig irrelevant.

    Wie Thomas sagt, besteht ein guter Teil des JKD darin, daily decrease zu betreiben, das heisst Techniken auszutrainieren für maximale effizienz.
    Die Begrifflichkeit irritiert mich. "Decrease" heisst "Abnahme" im Sinne von Wegnehmen, Weglassen. Ist vielleicht "increase" gemeint? Oder das Weglassen von Überflüssigem? Dann passt die Erklärung dazu nicht.

    Habe ich nicht die attribute und das verständnis für körpermechanik, bzw kann diese nicht umsetzen oder kenne diese gar nicht, kommt zwar am Schluß mein eigener Kampfstil raus, aber mit JKD hat das nichts zu tun.
    Hast Du aber gute Kenntnisse zur Körpermechanik und kannst diese gut umsetzen, kommt vielleicht kein JKD bei raus aber Du bist trotzdem gut. Wen interessiert dann noch orginal oder nicht? Wohl nur wer sich um Etiketten schert bzw. was zu verkaufen hat.

    Wenn ich Shotokan mache und entscheide ich brauche weder Kata noch Bunkai, dafür ber Kickboxsparring und Waffenkampf, wieso halte ich dann krampfhaft am shotokan fest und betreibe nicht Kikboxen mit Kali?
    Bruce Lee hätte in dem Falle sicher nicht am Shotokan festgehalten. Wozu auch?

    Genauso sehe ich das im JKD. Niemand wird gezwungen JKD zu machen oder zu unterrichten, aber wenn man es macht, sollte man auch das liefern was draufsteht, will ich nicht intercepten, strassenkampf etc. kann ich es ja anders nennen
    Zustimmung. Legt man wert auf Etiketten, dann bitte auch richtig etikettieren. Bleibt aber trotzdem sekundär.

  10. #70
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    zum glück haben es mir tommys lehrer erklärt. und mich zum instructor ernannt

    Du vergisst, das Bruce Lee überhaupt nicht das gemacht hat was Tommy macht. Und das sagt er auch nicht. Tommy hat das JKD nochmal verkleinert und "stripped to the essentials". Das steht sogar auf seiner Website.

    Und was er macht ist auch gut. Und vielleicht, ganz vielleicht ist es tatsächlich die Richtung, die BL eingeschlagen hätte, auch wenn vieles dagegen sprach und mehr in richtung mma sich entwickelte.

    Aber Tommy macht nicht das, was ted Wong macht. Er macht auch nicht das, was jesse glover macht. Er macht nicht das was Bob Bremer oder Tim Tackett machen und er macht nicht das was Gary Dill macht.

    Er macht sein eigenes Ding, ein SV System was ein verkürztes JKD ist und keiner redet es schlecht. Im Gegenteil, es ist direkt, effizient etc.

    Es ist sogar so gut, das Tommy auf den BLF Events demos und einheiten geben darf.

    Das tut er aber nicht im mindesten, weil er genau Bruce Lees JKD zeigt und Linda das so toll findet.DAS EINZIG WAHRE und dann noch BRUCES JKD ist es überhaupt nicht.

    Es ist eine reduzierung dessen!

    Da geben nämlich auch die von Dir als Betrüger / Scharlatane abgewatschten Lehrer demos und Einheiten im November, AUCH AUF LINDA LEES EINLADUNG!!!!!!! zB Jerry Poteet !!!!!!

    Also sehen alle inkl. Ted Wong und Linda Lee tommys beitrag als BEREICHERUNG zur JKD family und nicht als "DAS" JKD.

    Dafür das Tommy wie von dir früher behauptet "jetzt den Mist wegräumen soll" und "im Auftrag von Linda Lee persönlich das wahre JKD in die Welt tragen soll" ist das aber merkwürdig...Poteet, Tackett, Kent, Nakamura etc...ALLE geben auf der BLF Event demos um aufzuklären was richtiges JKD ist-
    ZUSAMMEN zeigen sie einen Querschnitt aus Bruce Lees Kunst!!!!!!



    Ich mag es auch nicht, wenn Leute sagen, sie unterrichten BLs JKD und unterrichten etwas anderes.
    Ohne Trapping fehlt ein wesentlicher Bestandteil dessen, was die JKD Kampftaktik ausmacht, VÖLLIG EGAL ob man es "braucht". Das Training gehört dazu.

    Du postulierst hier immer deine Erkenntnis das man trapping nicht brauch, weil immer eine Lücke ist. Schonmal die ung moon form trainiert?

    Was lernste genau da oder auch "alive" ohne die Form? Wann wo welche Lücke aufgeht und ohne trapping geschlagen werden kann. Lernt man das etwa "gar nicht" oder spät bei Inosanto? Nö...ung moon ist im beginner program.
    Genauso wie die spezifische fitness, der wooden dummy etc.
    Ob man das selber beinm kämpfen macht ist dabei unerheblich.

    Bruce hatte diese Teile im System um seine Schüler zu formen und eine Bewegungsidee zu geben.
    Man lernt auch in der Schule viel, was man nachher nicht mehr braucht.
    Aber einem jeden seine Sonntagsschönschrift basiert darauf, das er irgendwann in seiner Schullaufbahn mal Ziegel auf Häuserdächer malen musste, dmit möglichst schöne "U"s rauskommen
    Geändert von cbJKD Wilfried (20-10-2009 um 09:53 Uhr)

  11. #71
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Du lügst dort. Ob bewusst oder weil du falsche Infos weiter gibst, ist egal. Das nennt man Bashing und es wird hier nicht weiter toleriert.
    Ich hoffe dass ehrlich...

  12. #72
    Saarbrigga Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cbJKD Wilfried Beitrag anzeigen
    Aber Tommy macht nicht das, was ted Wong macht.
    Wenn das wirklich so ist vermute ich langsam zu verstehen was los ist. Dachte bisher stets Tommy macht genau das selbe JKD wie Ted...habe aber ehrlich gesagt nicht genug Insiderwissen wie andere hier.

    Also bist Du wirklich sicher Tommy macht seine eigene JKD Version die nicht der von Ted entspricht?
    Dann hätte Thomas ein Problem, denn er nennt ja Ted stets in einem Atemzug mit Tommy...

  13. #73
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    ich möchte nicht in die gleiche Schublade abrutschen, irgendwelche Behauptungen aufzustellen, die dann keiner beweisen kann.

    Es sollte jedem möglich sein, ein JKD Seminar von TC und von TW zu besuchen und zu vergleichen.
    Auf der BLF Convention haben beide eine Einheit.
    Ted Wong ist einmal im Jahr in holland. Es gibt videomaterial von ted wong und von tommy carruthers (zB online lessons und instructional tapes von budo)
    Das kann anhand dessen jeder selber entscheiden.
    Nichtmal ted wong macht ja noch sein eigenes JKD da hat sich ja alleine in den letzten 10 Jahren soviel verändert...
    das Urteil soll dann jeder selber treffen, es gibt ja noch
    die Möglichkeit das rauszufinden

  14. #74
    JunFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen


    Wenn's Schrott ist, ist es nicht das, was ich mir unter Wing Chun vorstelle. Ob das nun nahe am Stil von Yip Man oder sonstwem ist oder nicht, ist mir völlig egal. Besser orginell als orginal.
    Wer setzt da das maß? du?

  15. #75
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Noch was zum Thema Ted Wong und Trapping, vielleicht finden dann ja beide Parteien etwas Ruhe:

    "...immobilization attack...is one of the few remnants remaing from Wing Chun...
    It's important to remember that IA is not just trapping. It encompasses all immobilization techniques including arm bars, choke holds, joint locks, etc.
    ...Most people trap first, hit later.
    If you know what you are doing ... it's a heckuva lot faster to just hit the guy!
    ...If you are going to trap, it should be secondary to a fast offense.
    ... punch first. Immobilizing the hand is just precaution.
    ... In either case, both leg and hand immobilizaions are very passive ways of attack."

    Wenn man Trapping so sieht und so ausführt, als "erst festlegen, dann schlagen", dann ist es tatsächlich passiv und sicherlich "...last congruent with the JKD principles of directness and simplicity", ohne Zweifel. IA sind keine defensiven "Tools", sie müssen offensiv eingesetzt werden, mit dem primären Ziel, den Gegner zu schlagen. Dann haben sie, auch nach Ted Wong, ihren Platz im JKD.

    (alle Zitate sind aus dem neuen Buch "Jeet Kune Do - The Arsenal of Self-Expression" von Teri Tom, die bis zu ihrem Weggang von Ted Wong von ihm selber als "top student" und als "protege" bezeichnet wurde. Ted Wong hat in diesem Buch das Vorwort geschrieben und agiert auf den Fotos als Teri Toms Demopartner. Man kann also davon ausgehen, dass diese Einsichten durchaus von ihm mitgetragen, wahrscheinlich sogar eher seine sind.)

    Grüsse
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ted wong
    Von Killer Joghurt im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-01-2009, 16:42
  2. Sifu Ted Wong
    Von Spike2102 im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-04-2003, 21:22
  3. wongs erste schüler??
    Von crazysource im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-11-2002, 15:59
  4. Ted Wong
    Von Ninja2 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 26-06-2002, 23:11
  5. Ted Wong
    Von PAI LEE im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03-04-2002, 06:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •