Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Lektüre

  1. #1
    waebb Gast

    Standard Lektüre

    Hi Leute
    Ich mache nun seit 3 Monaten Wing-Chun und obwohl ich versuche so oft wie möglich im Training zu sein, würde ich doch gerne noch ein bisschen zeitlich ungebunden zu Hause trainieren!
    Da ich noch Anfänger bin denke ich wäre es auch sinnvoll mir die Techniken anzueignen!
    Würde von den erfahrenen Leuten gerne wissen welche Bücher sie da empfehlen würden.
    Auch die Prinzipien und Geschichte interessieren mich aber wie gesagt vorrangig die Techniken zur Anwendung in der Praxis.
    Die Auswahl sit einfach sehr groß, brauche eure Hilfe!

    Danke im Vorraus

    MfG

    Waebb

  2. #2
    Zengar Gast

    Standard

    Einfach: kauf dir keine Bücher, sondern trainier das was du auch im Training machst. Z.b. die Formen.

    Es gibt mehr Wing Chun Derivate als Sterne am Himmel, da ein passendes Buch zu finden ist beinahe unmöglich...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    13.12.2006
    Ort
    Diemelstadt/Kassel
    Beiträge
    576

    Standard

    Zitat Zitat von Zengar Beitrag anzeigen
    Einfach: kauf dir keine Bücher, sondern trainier das was du auch im Training machst. Z.b. die Formen.
    genau, einfach das üben was du im training auch machst. besser die sachen die du schon kannst wiederholen, als selber aus irgendein schlaues büchlein techniken lernen, das kann nur in die hose gehen.

  4. #4
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von waebb Beitrag anzeigen
    Hi Leute
    Ich mache nun seit 3 Monaten Wing-Chun und obwohl ich versuche so oft wie möglich im Training zu sein, würde ich doch gerne noch ein bisschen zeitlich ungebunden zu Hause trainieren!
    Da ich noch Anfänger bin denke ich wäre es auch sinnvoll mir die Techniken anzueignen!
    Würde von den erfahrenen Leuten gerne wissen welche Bücher sie da empfehlen würden.
    Auch die Prinzipien und Geschichte interessieren mich aber wie gesagt vorrangig die Techniken zur Anwendung in der Praxis.
    Die Auswahl sit einfach sehr groß, brauche eure Hilfe!

    Danke im Vorraus

    MfG

    Waebb
    Welchen Sti, machst Du genau?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von Sisuk Beitrag anzeigen
    genau, einfach das üben was du im training auch machst. besser die sachen die du schon kannst wiederholen, als selber aus irgendein schlaues büchlein techniken lernen, das kann nur in die hose gehen.
    Würde ich nicht so absolut sagen. Natürlich sollte man nicht jeden Schrott lesen, aber informieren ist ein erster Schritt zum Tellerrand und wenn ich zb Schrott lerne, aber immer nur übe, ohne mich zu informieren oder weiter zu trauen hilft mir nicht lesen auch nicht. Ich denke lieber was ausgewogener, als extreme.

    @Threadsteller


    Such mal nach Kuen Kuit. Wirste jenachdem nicht sofort was mit anfangen können,ist aber trotzdem allein für den Gesamtüberblick informativ.




    Viele grüße,
    Shin

  6. #6
    waebb Gast

    Standard

    Hey Danke für die schnellen Antworten!
    Die Formen vom Training zu Hause zu üben leuchtet mir ein.Ich möchte mir allerdings auch nichts falsches antrainieren und habe inzwischen gelernt dass es auch bei Abläufen die auf den ersten Blick einfach aussehen viel zu beachten gibt, daher hatte ich gedacht ein Werk zum Nachschlagen wäre nicht schlecht.
    Ich denke, sich die verschiedenen Sätze anzueignen kann auch nciht verkehrt sein.
    Welchen Stil ich mache kann ich nicht mal genau sagen, wir trainieren ziemlich abwechslungsreich, teilweise kommen auch Sachen aus der Selbstverteidigung dazu (der Schulleiter ist Polizist und bereitet uns in meinen Augen ziemlich realitätsnah vor).
    Im Moment mache ich halt Übungen des 1. und 2. Schülergrades.
    Die Schule ist nicht Mitglied der EWTO
    Danke nochmal
    waebb

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    Würde ich nicht so absolut sagen. Natürlich sollte man nicht jeden Schrott lesen, aber informieren ist ein erster Schritt zum Tellerrand und wenn ich zb Schrott lerne, aber immer nur übe, ohne mich zu informieren oder weiter zu trauen hilft mir nicht lesen auch nicht. Ich denke lieber was ausgewogener, als extreme.

    hab zwar persönlich nicht so viel von lektüren gehabt aber - videos waren immer toll. egal ob tkd, kb, dings bums oder DIY gräbling. und dann noch schön auf seminaren und sparringstreffs gehen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von waebb Beitrag anzeigen
    Welchen Stil ich mache kann ich nicht mal genau sagen, wir trainieren ziemlich abwechslungsreich, teilweise kommen auch Sachen aus der Selbstverteidigung dazu (der Schulleiter ist Polizist und bereitet uns in meinen Augen ziemlich realitätsnah vor).
    Im Moment mache ich halt Übungen des 1. und 2. Schülergrades.
    sieht aber nicht so oder so ähnlich aus?
    YouTube - WingTsun-Lektion 10: Der richtige Fauststoß

    oder so:
    http://www.youtube.com/watch?v=Gs5lu...eature=channel


    http://www.youtube.com/watch?v=s-ga9...eature=channel
    Geändert von angHell (24-09-2009 um 17:50 Uhr)

  9. #9
    waebb Gast

    Standard

    [QUOTE=angHell;1934576]sieht aber nicht so oder so ähnlich aus?

    nein so nicht!
    der schulleiter war selbst damals schüler von diesem herrn hier!

    YouTube - Wing Tsun Training

    so in etwa trainieren wir auch

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    da kommen wir der sache schon näher. Dannn kannste in dei Wing Tsun kuen von LTmal reinschauen!

  11. #11
    waebb Gast

    Standard

    alles klar herzlichen dank nochmal, ich werd mich jetzt erstmal durchs forum lesen und versuchen mir die verschieden unterschiedlichen stile des wing chun mal einigermaßen klar zu machen!
    mfg

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

  13. #13
    waebb Gast

    Standard

    jo
    gingen leider nicht alle videos!
    waren jetzt dehr unterschiedliche arten, mehr oder weniger beeindruckend!
    schwer als neuling bei dem ganzen etwas durchzusteigen, welcher stil wie und wo praktiziert wird un wies genannt wird.
    trotzdem danke
    waebb

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.12.2006
    Ort
    Diemelstadt/Kassel
    Beiträge
    576

    Standard

    Zitat Zitat von shin101 Beitrag anzeigen
    Würde ich nicht so absolut sagen. Natürlich sollte man nicht jeden Schrott lesen, aber informieren ist ein erster Schritt zum Tellerrand und wenn ich zb Schrott lerne, aber immer nur übe, ohne mich zu informieren oder weiter zu trauen hilft mir nicht lesen auch nicht. Ich denke lieber was ausgewogener, als extreme.
    der gute will doch nur hilfe beim lernen seines *ing *ungs...von tellerrandgucken war keine rede.

    zum über den tellerrand gucken reicht eine kurze suche ins internet, und dann der besuch eines/r vereins/schule, nicht der besuch einer bibliothek

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gute Qigong Lektüre?
    Von Bessa-Wissa im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09-07-2009, 11:21
  2. Lektüre über Trainingsmethodik
    Von DaniK im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26-09-2006, 12:15
  3. Lektüre!! D.D.
    Von DYNAMIC DEFENCE im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30-05-2006, 23:46
  4. TKD Lektüre ?!
    Von Kane im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28-02-2005, 11:01
  5. Lektüre zum Waffenkampf
    Von AugusteDupin im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01-09-2004, 09:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •