Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 143

Thema: Hüfteinsatz im WT

  1. #61
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von r1co Beitrag anzeigen
    Hüfteinsatz gehöhrt definitiv zum WT und wird bei uns auch ausführlichst geübt. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Da ich nicht in jeder der 1000 EWTO Schulen war.

    Wo genau kommt das denn vor, ausser in dem von Dir genannten BD?

  2. #62
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Zitat Zitat von lebowski Beitrag anzeigen
    Die Kraft beim Fausstoß kommt, rein muskelphysiologisch gesehen, v.a. aus vorderem Deltoideus (Schulter) und Trizeps. Die leichte Drehung der Hüfte beim Schlagen dient (gute vordere und seitliche Bauchmuskeln vorausgesetzt), der zusätzlichen Beschleunigung des Schlages.
    Smilies vergessen?
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  3. #63
    R u not entertained? Gast

    Standard

    ...
    Geändert von R u not entertained? (14-05-2010 um 21:55 Uhr)

  4. #64
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von BumBumKiwi Beitrag anzeigen
    Wo genau kommt das denn vor, ausser in dem von Dir genannten BD?
    hmm...gibt übungen und anwendungen und drills wo der einsatz der hüfte gefordert wird.

    ich mein wie soll man ohne hüfte kämpfen?...?

  5. #65
    r1co Gast

    Standard

    .
    Geändert von r1co (19-07-2010 um 23:18 Uhr)

  6. #66
    r1co Gast

    Standard

    .
    Geändert von r1co (19-07-2010 um 23:18 Uhr)

  7. #67
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

  8. #68
    Lap Sao Gast

    Smile

    Zitat Zitat von r1co Beitrag anzeigen
    Ich hab in letzter Zeit ein bischen alte Beiträge über die Kritik am WT gelesen und mir ist öfters aufgefallen, dass ständig gesagt wird, dass im WT keine Hüfte eingesetzt wird. Also ich weis nicht wo die Leute teilweise diesen Schwachsinn herhaben oder an welcher Schule so unterrichtet wird. Aber ich kann bezeugen , dass im WT fast alles aus dem Körper(Hüfte) an Schlagkraft kommt. Würd mich mal interessieren wer da andere Erfahrungen gemacht habt
    Beim WT wird die Hüfte nicht wie beim Karate oder beim Boxen eingesetzt!

    Ein WT-Punch erreicht seine Schlagkraft nicht durch explosives Eindrehen der Hüfte wie bei einem Cross-Punch oder Haken.

    Ein WT-Punch erhält seine Kraft durch die tiefe Position/Haltung des Ellbogens und das somit explosive Durchstrecken des Arms beim Punch auf kurze Distanz (Short-Range-Power).

    Dabei geht der WT-Kämpfer evtl. noch einen Schritt nach vorne, jedoch im Oberkörper immer parallel zum Gegner ausgerichtet (Zentrallinien-Prinzip, also nix mit Hüfteindrehen).

    Somit bringt der WT´ler durch das explosive Strecken des Arms und den Schritt nach vorne den gesamten Körper in den Angriff, jedoch ohne Einbußen im Gleichgewicht. Genau dies ist der Grund weshalb im WT die Hüfte nicht eingedreht wird. Durch das Eindrehen der Hüfte hat Dein Punch zwar mehr Power, aber dies geschieht auf Kosten des Gleichgewichts, falls Du Dein Ziel nicht triffst.

    Da WT immer auf Sicherungen beim eigenen Angriff achtet, sagt man, ich drehe die Hüfte nicht ein, denn sonst könnte ich bei einem Nicht-Treffer z.B. gezogen werden oder wäre offen für Konterangriffe des Gegners.

    Den Verlust an Power ohne Hüftdrehung gleicht WT durch den Angriffsschritt wieder aus. In der Nahdistanz brauchst Du sowieso keinen Schritt, aber da könnte der Gegner (angenommen: Boxer) auch keinen langen Cross schlagen, sondern eher Haken und Uppercuts. Da im WT Haken und Uppercuts nicht wie beim Boxen vorkommen und auch nur in bestimmten Situationen (ja, es gibt den WT-Haken und den WT-Uppercut, siehe auch die Formen Chamkiu und Biutze), verlässt man sich auch hier auf den geraden Punch aus dem tiefen Ellbogen (wieder: Zentrallinien-Prinzip).

    Das was auf Euch wie ein Hüfteindrehen aussieht, kommt höchstens in der Wendungsposition des WT vor, aber selbst hier wird keine Hüfte eingedreht, sondern der gesamte Körper dreht/schiebt sich in die Wendung. Du stehst somit wieder Parallel zum Gegner, nur eben auf seiner Flanke, d.h. Du greifst ihn seitlich oder diagonal an.
    Geändert von Lap Sao (26-09-2009 um 17:25 Uhr)

  9. #69
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    hmm...gibt übungen und anwendungen und drills wo der einsatz der hüfte gefordert wird.

    ich mein wie soll man ohne hüfte kämpfen?...?
    Die bloße Anwesenheit dieses Körperteils qualifiziert noch nicht als Hüfteinsatz.

  10. #70
    r1co Gast

    Standard

    .
    Geändert von r1co (19-07-2010 um 23:18 Uhr)

  11. #71
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von r1co Beitrag anzeigen
    Dürfte ich fragen welche Graduirung du hast um das zu behaupten?

  12. #72
    r1co Gast

    Standard

    .
    Geändert von r1co (19-07-2010 um 23:19 Uhr)

  13. #73
    lebowski Gast

    Standard

    Zitat Zitat von R u not entertained? Beitrag anzeigen
    Bist Du ein Mutant ?
    Was genau gefällt Dir an meinem Beitrag nicht, Entertainer? Klär mich doch mal auf.

    Gruß

  14. #74
    *Lars* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von r1co Beitrag anzeigen
    Ich hab die Ironiezeichen weg gelassen, mein Fehler sorry
    Das beruhigt mich jetzt etwas

  15. #75
    .Affe. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von r1co Beitrag anzeigen
    Ja du hast meine Zustimmung. Jetzt bedenk aber eins. Ein hoher Meister in der EWTO hat selber mal gesagt, dass bei allen öffentlichen Videos Fehler absichtlich reingebaut werde. Ob das stimmt oder nicht und ob es clever ist oder nicht ist eine andere Frage. Aber er hat es gesagt
    Ich finde es irgendwie seltsam, dass WT-Trainierenden die Videos, die im Internet/bei Youtube rumgeistern so peinlich sind. Ein Phänomen, das ich bei anderen KK nicht dermaßen ausgeprägt mitbekommen habe. Vielleicht könnte ja mal ein WT-Betreibender ein Video posten, das tatsächlich repräsentativ für WT ist und von der Effizienz der KK überzeugen kann. Soetwas muss doch zu finden sein...
    Dass in sämtlichen WT-Videos im Internet absichtlich "Fehler" eingebaut sind, halte ich für Schwachsinn. Welchen Zweck sollte das haben? Damit niemand die streng geheimen Super-WT-Techniken sieht? Klärt mich mal auf .

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hüfteinsatz bei den Techniken
    Von Metallkeks im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-03-2009, 08:45
  2. Hüfteinsatz beim Mawashi
    Von Flying Samurai im Forum Trainingslehre
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-02-2009, 20:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •