Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 143

Thema: Hüfteinsatz im WT

  1. #106
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Weil man in der EWTO nicht mal die einfachsten Dinge, wie auch den Pak-Sao, ein für allemal richtig erklärt bekommt. Da gibt es z.B. WT auf der Ebene der Schülergrade, der Ebene der Biu Tse und der Ebene der Holzpuppe. Stock und Messer bringen die Lösung weiterer Geheimnisse.
    Kannst du das nochmal etwas erläutern?

  2. #107
    lebowski Gast

    Standard

    Zitat Zitat von R u not entertained? Beitrag anzeigen
    Was soll ich Dir darauf antworten? Mehr als das, was Du schreibst, tun sie nämlich auch nicht. Das dies keine Krafgenerierung ist und bei der Größe der Muskeln auch gar nicht möglich, liegt hoffentlich auf der Hand.
    Du glaubst also wirklich, im Schultermuskel kann keine Kraft generiert werden, ja? Was heißt denn für Dich "Kraftgenerierung"? Ein Muskel kann nur einige einzige Sache, und zwar kontrahieren. Punkt. Und je nachdem, wie ich einen Fausstoß ausführe (entweder Pille-Palle oder Raging bull), kontrahieren eben zusätzlich zu Delta, Pec. und Trizeps noch weitere Muskeln. Und wie gut die alle zusammenarbeiten, ist u.a. von der "intermuskulären Koordination" abhängig.

    Und was hat Kraftgenerierung mit der Größe der Muskeln zu tun?
    Und gibt es noch größere Muskeln als z.B. den Gluteus maximus, oder die Bauchmuskelgruppe? Vielleicht noch den quadrizeps femoris (Oberschenkelstrecker), aber das wars auch schon.
    Deine Ansicht ist weit verbreitet im Wing Chun Lager. Vermutlich basieren die zahlreichen Irrungen auf Eberhardt Schneiders Krafttraining für Kung Fu und Karate, was ja - sagen wir mal - recht übersichtlich ist in Sachen Erklärungen und Übungen für Schlagkraft
    Von was für "Irrungen" redest Du? Das ist einfachste Physiologie, und die kann man leider nicht mehr wiederlegen.

    Den Spruch mit der heißen Luft hättest Du Dir sparen können.
    Ja, sorry, aber wenn mich jemand als "Mutanten" bezeichnet, ohne auch nur annähernd auf den Inhalt meines postings einzugehen, dann bezeichne ich sowas als "heiße Luft".

    Egal, vielleicht nähern wir uns ja an, wenn wir davon ausgehen, dass DU von einem "Fausstoß mit wahrhaft ganzem Körpereinsatz, incl. Falling step" sprichst, und ich eben von nem ganz normalen ing ung Fausstoß im Stehen mit "Hüfteinsatz".

    Ich finde, es wird hier eh zu viel von "Kraftgenerierung, Struktur, u.ä. gesprochen, ohne zu wissen, was wirklich dahinter steckt. Oft hat das schon etwas leicht mystisches an sich. Vieles ist jedoch gar nicht so spektakulär, wie es sich anhört.

    Gruß
    Geändert von lebowski (26-09-2009 um 20:17 Uhr)

  3. #108
    r1co Gast

    Standard

    Leute mein Tipp an euch. Einfach ausprobieren. Macht die Schläge in 10 verschiedenen Varianten und schaut wo ihr am meisten Power rausbekommt ohne dem Gegner eine Einladung zu geben.

  4. #109
    R u not entertained? Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lebowski Beitrag anzeigen
    Du glaubst also wirklich, im Schultermuskel kann keine Kraft generiert werden, ja? Was heißt denn für Dich "Kraftgenerierung"? Ein Muskel kann nur einige einzige Sache, und zwar kontrahieren. Punkt. Und je nachdem, wie ich einen Fausstoß ausführe (entweder Pille-Palle oder Raging bull), kontrahieren eben zusätzlich zu Delta, Pec. und Trizeps noch weitere Muskeln. Und wie gut die alle zusammenarbeiten, ist u.a. von der "intermuskulären Koordination" abhängig.

    Und was hat Kraftgenerierung mit der Größe der Muskeln zu tun?
    Und gibt es noch größere Muskeln als z.B. den Gluteus maximus, oder die Bauchmuskelgruppe? Vielleicht noch den quadrizeps femoris (Oberschenkelstrecker), aber das wars auch schon.

    Von was für "Irrungen" redest Du? Das ist einfachste Physiologie, und die kann man leider nicht mehr wiederlegen.


    Ja, sorry, aber wenn mich jemand als "Mutanten" bezeichnet, ohne auch nur annähernd auf den Inhalt meines postings einzugehen, dann bezeichne ich sowas als "heiße Luft".

    Egal, vielleicht nähern wir uns ja an, wenn wir davon ausgehen, dass DU von einem "Fausstoß mit wahrhaft ganzem Körpereinsatz, incl. Falling step" sprichst, und ich eben von nem ganz normalen ing ung Fausstoß im Stehen mit "Hüfteinsatz".

    Ich finde, es wird hier eh zu viel von "Kraftgenerierung, Struktur, u.ä. gesprochen, ohne zu wissen, was wirklich dahinter steckt. Oft hat das schon etwas leicht mystisches an sich. Vieles ist jedoch gar nicht so spektakulär, wie es sich anhört.

    Gruß
    Mit Mutant meinte ich natürlich, dass Du überdimensionale Muskeln an der Stelle hättest, die wir diskutieren.

    Ich hab alles geschrieben, was ich für richtig halte und habe nichts hinzuzufügen. Lies es einfach noch mal durch. Wenn Du ein andere Meinung hast, ist es ja gut

  5. #110
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.838

    Standard

    Zitat Zitat von r1co Beitrag anzeigen
    Leute mein Tipp an euch. Einfach ausprobieren. Macht die Schläge in 10 verschiedenen Varianten und schaut wo ihr am meisten Power rausbekommt ohne dem Gegner eine Einladung zu geben.
    naja, alles muss man erst üben, bevor man entscheiden kann....

  6. #111
    r1co Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    naja, alles muss man erst üben, bevor man entscheiden kann....
    stimmt auch wieder

  7. #112
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Kannst du das nochmal etwas erläutern?
    Ich zitiere mich auch gerne selbst. Vielleicht kann jemand anderes die Frage beantworten. Wieso lerne ich an der Puppe einen anderen Tansao, als in der BiuDjie?

  8. #113
    hansevingtsun Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Weil man in der EWTO nicht mal die einfachsten Dinge, wie auch den Pak-Sao, ein für allemal richtig erklärt bekommt. Da gibt es z.B. WT auf der Ebene der Schülergrade, der Ebene der Biu Tse und der Ebene der Holzpuppe. Stock und Messer bringen die Lösung weiterer Geheimnisse.
    Richtig. Es gibt Wissen für den Schüler, Wissen für den Lehrer, Wissen für den Meister, so stand es mal in der WT-Welt. Und alle glauben daran.

    Komisch ist nur, im VT gibt es nur Ving Tsun. Für alle gleich.

  9. #114
    r1co Gast

    Standard

    Das ist doch ganz einfach. Wenn du einem Schüler , der grade pak-sao Faustoß lernt, gleich erklärst wie er die HP usw mit einbringt. Dann blockiert ihn das, weil es zu viel input auf einmal ist. Ich merk das selber bei mir. Ich hack gern drauf rum und will sofort alles wissen und mein Lehrer lässt es mich auch wissen und dann raucht mir abunzu die Birne und ich hab kurz eine Blockade drinne. Dumm ist es nur , wenn der Lehrer einem absichtlich Sachen enthält um einen ranzuhalten.

  10. #115
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von r1co Beitrag anzeigen
    Das ist doch ganz einfach. Wenn du einem Schüler , der grade pak-sao Faustoß lernt, gleich erklärst wie er die HP usw mit einbringt. Dann blockiert ihn das, weil es zu viel input auf einmal ist. Ich merk das selber bei mir. Ich hack gern drauf rum und will sofort alles wissen und mein Lehrer lässt es mich auch wissen und dann raucht mir abunzu die Birne und ich hab kurz eine Blockade drinne. Dumm ist es nur , wenn der Lehrer einem absichtlich Sachen enthält um einen ranzuhalten.
    Wie sieht denn ein BiuTze-Pak aus, wie ein ChamKiu-Pak und wie ein Puppen-Pak?

  11. #116
    *Eric* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von r1co Beitrag anzeigen
    Das ist doch ganz einfach. Wenn du einem Schüler , der grade pak-sao Faustoß lernt, gleich erklärst wie er die HP usw mit einbringt. Dann blockiert ihn das, weil es zu viel input auf einmal ist. Ich merk das selber bei mir. Ich hack gern drauf rum und will sofort alles wissen und mein Lehrer lässt es mich auch wissen und dann raucht mir abunzu die Birne und ich hab kurz eine Blockade drinne. Dumm ist es nur , wenn der Lehrer einem absichtlich Sachen enthält um einen ranzuhalten.
    Natürlich erklärt man Step by Step. Warum soll ich bei einem Pak nicht erklären, wo er den bei der Holzpuppe üben kann? Genau das ist doch gerade das geniale beim *ing *ung. Ich erkläre eine Bewegung und kann direkt zeigen, wo überall ich das üben kann. Ob nun in einer, zwei, drei oder vier Formen an der oder der Stelle oder in der oder der Uebung.

    " Ey, dein Pak Sau ist scheisse, du kannst die und die Uebung/die Bewegung an der Puppe/Form machen, um den Pak Sau zu verbessern." besser gehts nicht, es sei den, man findet eben den Pak nicht in Uebungen und Formen

  12. #117
    Registrierungsdatum
    24.07.2007
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Zitat Zitat von r1co Beitrag anzeigen
    1. Ich habe nie gesagt, dass das Video vom Jürgen Kestner gut ist.
    2. Schon mal dran gedacht , dass Jürgen Kestner ein Deckname ist ?
    3. Schon mal dran gedacht, dass ein Zugriff vom SEK immer mit verdecktem Gesicht statt findet?
    4. Schon mal dran gedacht, dass die Jungs genau wissen was funktioniert und was nicht?

    Es ist echt traurig hier manche Leute das rein interpretieren , was sie wollen...
    Und vor allem dein Kommentar Marcel war mal wieder sehr inhaltsreich ! Weiter so !
    Danke! Na wenigstens Informiert er seine Schüler wo der Herr vorher gearbeitet hat! Verstehe ich doch richtig, das dieser dein Lehrer ist?

  13. #118
    Registrierungsdatum
    24.07.2007
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Also beim WT bekam ich schon Hinweise darauf, das die Hüftarbeit in der Chum Kiu steckt! Zu Üben war das als bsp. Gegner greift dich mit den Armen am Kragen, und man musste mit den "Riegelarmen" sich wenden!

    gruß

  14. #119
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Kannst du das nochmal etwas erläutern?
    Mach ich gerne. Wie weit bist Du mit Deinem WT? Nur damit ich das passende Beispiel suchen kann.

  15. #120
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SifuSeifenzwerg Beitrag anzeigen
    Mach ich gerne. Wie weit bist Du mit Deinem WT? Nur damit ich das passende Beispiel suchen kann.
    Ich muss gestehen, dass ich da ein bischen was aus dir rauskitzeln wollte. Weniger für mich, als für alle anderen Beteiligten.

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hüfteinsatz bei den Techniken
    Von Metallkeks im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23-03-2009, 08:45
  2. Hüfteinsatz beim Mawashi
    Von Flying Samurai im Forum Trainingslehre
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-02-2009, 20:41

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •