Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 65

Thema: Gäbe es Wing Tsun (oder VC, WC ect.) ohne KRK in Deutschland überhaupt?

  1. #1
    freierTGjoerg Gast

    Standard Gäbe es Wing Tsun (oder VC, WC ect.) ohne KRK in Deutschland überhaupt?

    Habe viele Beiträge hier gelesen und sicher ist so manche Kritik hier sicher berechtigt.
    Nun aber mal ne ehrliche Frage an alle WT (VC,WC,VT) praktizierenden hier---
    Würden wir hier Diskutieren, wenn nicht in den 70zigern KRK WT mit soviel Begeisterung hier nach Deutschland gebracht hätte?
    Wahrscheinlich nicht.
    Es mag sein, das vieles nicht ok ist wie es im KRK System abläuft, aber gebe es einen P.Bayer ohne KRK?
    Sicher nicht und egal wie sehr eine sterbende Gründerorganisation hier Kritisiert wird--ohne sie hätte es kein WT gegeben hier.
    Ich erinnere mich an meine Karate Zeit in denn 70zigern.
    Da war der größte Verband die DKU.
    Dann kamen die ersten Rebellen und meinten der sei nicht Authentisch genug und spalteten sich ab zum DKB.
    Die DKB gibt es heute auch nicht mehr, sondern es sind andere Verbände entstanden.
    Glaube das dies ein natürlicher Entwicklungsprozeß ist--aber würde auch sagen das es albern ist -zusagen--dein erworbens Wissen aus der DKU oder DKB zählt heute nix mehr.
    Genauso ist es im WT.
    Es entwickelt sich weiter und schreitet voran, aber trotzallem sind wir hier in Deutschland nur Dank KRK WT,ler.
    Das sich seine Organisation langsam auflöst-ist ein natürlicher Prozess.
    Aber über denn Gründer und Ideengeber schimpfen ist sicher nicht Produktiv.


    mfg.

    freier TG

  2. #2
    bängboombäng Gast

    Standard

    ....morgens halb vier in Deutschland

  3. #3
    Combat Base Hamburg Gast

    Standard

    ...morgens 5.15 in Deutschland, wartend auf den Kampf...:

    Mir egal...

  4. #4
    Harmsen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freierTGjoerg Beitrag anzeigen
    Habe viele Beiträge hier gelesen und sicher ist so manche Kritik hier sicher berechtigt.
    Nun aber mal ne ehrliche Frage an alle WT (VC,WC,VT) praktizierenden hier---
    Würden wir hier Diskutieren, wenn nicht in den 70zigern KRK WT mit soviel Begeisterung hier nach Deutschland gebracht hätte?
    Wahrscheinlich nicht.
    Es mag sein, das vieles nicht ok ist wie es im KRK System abläuft, aber gebe es einen P.Bayer ohne KRK?
    Sicher nicht und egal wie sehr eine sterbende Gründerorganisation hier Kritisiert wird--ohne sie hätte es kein WT gegeben hier.
    Ich erinnere mich an meine Karate Zeit in denn 70zigern.
    Da war der größte Verband die DKU.
    Dann kamen die ersten Rebellen und meinten der sei nicht Authentisch genug und spalteten sich ab zum DKB.
    Die DKB gibt es heute auch nicht mehr, sondern es sind andere Verbände entstanden.
    Glaube das dies ein natürlicher Entwicklungsprozeß ist--aber würde auch sagen das es albern ist -zusagen--dein erworbens Wissen aus der DKU oder DKB zählt heute nix mehr.
    Genauso ist es im WT.
    Es entwickelt sich weiter und schreitet voran, aber trotzallem sind wir hier in Deutschland nur Dank KRK WT,ler.
    Das sich seine Organisation langsam auflöst-ist ein natürlicher Prozess.
    Aber über denn Gründer und Ideengeber schimpfen ist sicher nicht Produktiv.


    mfg.

    freier TG
    Guten Morgen,
    ich weiß nicht wie Du darauf kommst, dass sich die EWTO auflöst??
    Gab es den DKB nicht vor der DKU. Und ist aus diesen (und anderen Verbänden) nicht der DKV entstanden?
    Ist hier aber auch nicht das Thema.
    Hr. Kernspecht hat unumstritten sehr viel für das Wing Chun in Europa und insbesondere in Deutschland getan.
    Aber hätte er nicht den Yip Man Stil verbreitet - wäre es halt jemand anders gewesen. Ob es das LeungTing Wing Tsun gewesen wäre????
    Wing Chun gab es in den Siebzigern schon eine Weile in Europa. Das Black Belt Magazin berichtete schon seit den Sechzigern (bedingt durch Bruce Lee) gelegentlich über Wing Chun. Da in vielen deutschen Großstädten dieses Magazin zu beziehen war - bzw. durch in Deutschland lebende amerikanische Kampfsportler sein Inhalt verbreitet wurde, hätte das Wing Chun mit Sicherheit eine hohe Verbreitung gefunden. Professionelle Kampfkunstverbände - wie z.B. die BAE - gab es bereits vor Gründung der EWTO. Und wenn nicht - auch diese Idee hätte man aus dem Ausland importiert.
    Vielleicht hätte sich die Wing Chun Gemeinschaft ohne Hrn. Kernspecht langsamer in Deutschland entwickelt - aber entstanden wäre sie auf jeden Fall.

  5. #5
    Mounty Gast

    Standard

    Ah...korrigiere die Rechtschreibung in der Überschrift bitte...sonst muss ich jedesmal bitterlich weinen, wenn ich ins KKB schaue....

  6. #6
    lebowski Gast

    Standard

    Ich find die Frage gut.
    Oder auch diese...
    Gäbe es Wetten dass...? ohne Frank Elstner in Deuschland überhaupt?

    Gruß

  7. #7
    DerLandvogt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freierTGjoerg Beitrag anzeigen
    Es mag sein, das vieles nicht ok ist wie es im KRK System abläuft, aber gäbe es einen P.Bayer ohne KRK?
    Sicher nicht

    mfg.

    freier TG
    erzähl dass mal Philipp´s Eltern

    by the way : krk´s erster sifu war ja lee sing in/aus london , dann simon lau dann lt per video fernkurs dann jesse glover dann wieder lt ... dazu hat er auch natürlich den luftaffenstil und escrima "studiert" .

    das alles war in europa also schon vor ihm existent und wo du Philipp erwähntest : der war schon in der wako erfolgreich als er krk noch gar nicht kannte , brauchte ihn also mitnichten um KK auszuüben , ich bin sicher viele sind damals da hin weil er WT werbemässig clever als "Bruce Lee´s Kampfstil" anpries und die ganzen Karate und TaeKwonDO Jungs dachten sich geil da gehn wa ma kucken , was gern übersehen wird ist das viele gute Karate und TKD Jungs auch schnell ent-täuscht () wieder da weg sind .

    die Info dass es in HongKong auch noch "Bruce Lee´s Kampfstil -Lehrer" gab war sicher damals frei zugängig und ohne KRK wären da ebenso Leute aus der ganzen Welt hin und hätten dann im Westen Schulen eröffnet.

    gruss,

  8. #8
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Ich denke KRK auch erfolgreich die Verbreitung anderer chinesischer Stile verhindert. Kaum gabs die ersten WT-Bücher, wurden die Operetten-Stile lächerlich gemacht und WT vom Rest der Chinesen-Stile abgegrenzt..

  9. #9
    hansevingtsun Gast

    Standard

    Und wenn es inxbums heute hier nicht gäbe, wäre das ein so großer Verlust (Ausser für KRK!)? Ohne KRK wäre inxbums ein weiterer unbekannter Stil aus dem Land der Reisfresser.

    Für die SV gibt es mittlerweile Sachen wie KM oder EP, die sind viel geeigneter als der theorethische Irrgarten WT. Das 1963 gegründete deutsche Urgestein ATK nicht zu vergessen. Von anderen modernen Kreationen wie PFS und andern mal ganz zu schweigen.

    Die FMA-Stile haben auch ihren Weg gefunden: Modern Arnis gibt es hier seit 1978.
    Silat gibt es hier auch inzwischen. Guckt Euch nur mal das waffenlose SSBD an. Lieber Maul Mornie als Leung Ting.

    Und auch die tradionellen Kung Fu Stile sind hier seit gut 30 Jahren vertreten. Bagua und XingYi, welches dem inxbums erstaunlich nahekommt, sind inzwischen ebenfalls hier eingetroffen.

    Und keiner der erwähnten Stile ist für die SV weniger geeignet als inxbums, eher im Gegentum.

    Also, wäre das so ein Verlust, wenn es hier kein inxgebums gäbe?

  10. #10
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hansevingtsun Beitrag anzeigen
    Und wenn es inxbums heute hier nicht gäbe, wäre das ein so großer Verlust (Ausser für KRK!)? Ohne KRK wäre inxbums ein weiterer unbekannter Stil aus dem Land der Reisfresser.

    Für die SV gibt es mittlerweile Sachen wie KM oder EP, die sind viel geeigneter als der theorethische Irrgarten WT. Das 1963 gegründete deutsche Urgestein ATK nicht zu vergessen. Von anderen modernen Kreationen wie PFS und andern mal ganz zu schweigen.
    Ich kenne PFS nur von Videos etc. Sieht für mich aber wie 'the real Wing Tsun' aus. Wenn man den klassischen Stil schon 'verbessert', dann richtig.

  11. #11
    Xantia Gast

    Standard

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ohne KRK ein fulminantes Abzocksystem und Myriaden von Profilneurotikern weniger!

  12. #12
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Xantia Beitrag anzeigen
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ohne KRK ein fulminantes Abzocksystem und Myriaden von Profilneurotikern weniger!
    Du tust so, als gäbe es nur die EWTO und WT.

  13. #13
    *Eric* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von freierTGjoerg Beitrag anzeigen
    Es mag sein, das vieles nicht ok ist wie es im KRK System abläuft, aber gebe es einen P.Bayer ohne KRK?
    Ich lach mich Kaputt....KRK ist also der Vater von Philipp......echt genial

  14. #14
    cravor Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Eric* Beitrag anzeigen
    Ich lach mich Kaputt....KRK ist also der Vater von Philipp......echt genial
    Hat was von Star Wars

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Bei aller betrechtigter Kritik - ich denke da ist schon ws dran. Es waren zeitweise an die 2000 EWTo Schulen in Dtl. allein. UNd viele, die sich vom EWTO-System abgewandt haben haben sich anderen WC-Stilen zugewandt, weil sie halt echtes WC lernen wollen/wollten. Und davon profititiern alle WC-Stile in Europa - gerade weil die EWTO so groß und das WC überall bekannt gemacht hat. Ich will nicht sagen dass es ohne WT kein WC hier gäbe - wäre ja auch totaler Quatsch. Und für die anderen chin. Stile vll. sogar ein Nachteil - klar. Aber den Verbreitungsgrad den WC jetzt hat hätte es ohne die EWTO nie gegeben.
    Und eine was wäre wenn Diskussion ist nat. immer müßig. Aber auch ein PHB profitiert ja von der Bekanntheit der EWTO (ob das nun gut oder schlecht sein mag/ aber auch bad news sind good news ) - wie man ja hier im Forum deutlich sehen kann - dei meisten seiner Schüler (hier) kommen aus der EWTO und haben sich daraufhin umgesehen. Klar, vll. wenden sich aufgrund der EWTO auch vom WC oder gar Kung FU ab und machen lieber Boxen - aber die Bekanntheit wurde schon stark durch die EWTO gesteigert - was imo dem gesamten Verbreitungsgrad (grade durch die Praktiken der EWTO) des WC geholfen hat - ob man das nun gut oder schlecht finden mag...

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. wer kennt gute wing tsun/wing chun/ ving tsun ect. schulen in china?
    Von ABP-Tiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13-02-2010, 15:50
  2. Taugt Wing Tsun überhaupt zum kämpfen????
    Von iLLuminati im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 360
    Letzter Beitrag: 31-07-2009, 22:55
  3. Wing Tsun ohne KS-Erfahrung
    Von Dragoner im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-02-2008, 13:25
  4. EEWTO ohne KRK? (Polnischer Videolink)
    Von Igelhannes im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-08-2007, 16:28
  5. Ohne Dan Inosanto gäbe es kein JKD!
    Von Michael Kann im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-06-2003, 22:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •