Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Training der Formen in VT und WT

  1. #1
    *Lars* Gast

    Standard Training der Formen in VT und WT

    Da sich die Diskussionen um Unterschiede VT / WT immer in der gleichen Art entwickelt und eher an der Oberfläche bleibt, wollte ich vielleicht mal thematisch in eine neue Richtung gehen.

    Mir wurde von einem VTler mal erklärt, dass der Schwerpunkt vom VT in den ersten beiden Formen und im Training der Grundlagen liege (Fauststoß, Schlagkraft, Hüftarbeit) und die 3. Form (Biu Tze?) nur die Notfallform wäre, wenn man mit dem "chinesischen Boxen" nicht mehr weitergekommen ist.

    Im WT, so hatte mir das ein WTler erklärt, würde man in der 3. Form die eigentliche Stärke des WT sehen - Ellenbogen, Knie usw usf.

    In diversen Sparringsvideos hat sich da ähnlich angedeutet. Bei den VTler wird "nur" geboxt, die WTler bringen permanent auch Knie und Ellenbogen mit rein.

    Für mich stellt sich nun die Frage, inwiefern es Unterschiede im Training gibt. Ich nehme an, in beiden Systemen wird die 3. Form trainiert, die Frage ist nun, in welcher Intensität, wie groß ist der Anteil der 3. Form im WT und im VT - gerade im Hinblick auf die andere Schwerpunktsetzung. Und lernt ein WTler folglich nicht erst sehr spät das, was e igentlich das WT ausmache?

    Eine weitere Frage:

    wie sieht eine Notsituation aus, in der ein Ellenbogen eingesetzt wird? Wäre däs z.b., wenn die Hände blockiert werden?

    Gruß, Lars
    Geändert von *Lars* (07-10-2009 um 09:41 Uhr)

  2. #2
    Jim Gast

    Standard

    Es sind nicht die Techniken, die die unterschiedlichen Anwendungen der Formen ausmachen, sondern die unterschiedlichen Bewegungskonzepte.

  3. #3
    *Lars* Gast

    Standard

    Beantwortet nicht wirklich meine Frage

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Im WT, so hatte mir das ein WTler erklärt, würde man in der 3. Form die eigentliche Stärke des WT sehen - Ellenbogen, Knie usw usf.
    Faktisch siehts so leider aus, da mangelhaft auf die WC-Typischen Verhaltensweisen eingegangen wird. Von der Theorie her ist es auch de Notfallform. Wenn jedoch eine Struktur wie hier auf Seite 1 (man beachte die halbroten T-shirts ):
    http://www.kampfkunst-board.info/for...atz-wt-101875/
    als normal gilt, braucht man die Notfallform sobald man mal auf Widerstand trifft

    Ob das nun WT ausmacht, gerade wenn die Biu Jee erst mit dem 1. und 2 TG kommt bleibt ebenso fraglich wie das Konzept dahinter - meine Meinung...

  5. #5
    kouta Gast

    Standard

    wenn der schwerpunkt bei beiden systemen beim kämpfen liegt isses wirklich ein problem.

  6. #6
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Faktisch siehts so leider aus, da mangelhaft auf die WC-Typischen Verhaltensweisen eingegangen wird. Von der Theorie her ist es auch de Notfallform. Wenn jedoch eine Struktur wie hier auf Seite 1 (man beachte die halbroten T-shirts ):
    http://www.kampfkunst-board.info/for...atz-wt-101875/
    als normal gilt, braucht man die Notfallform sobald man mal auf Widerstand trifft

    Ob das nun WT ausmacht, gerade wenn die Biu Jee erst mit dem 1. und 2 TG kommt bleibt ebenso fraglich wie das Konzept dahinter - meine Meinung...
    Warum ist die Biu Djie denn eine Notfallform? Woran machst du das fest?

  7. #7
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Beantwortet nicht wirklich meine Frage
    Jedem liegt etwas anderes besser. Ich bewege mich anders, als du. Das kann zwei Gründe haben. Entweder aufgrund von unterschiedlichen physischen Gegebenheiten oder aufgrund von unterschiedlichen Vorlieben.

    Mir liegt jetzt Bewegungskonzept A besser, also bewege ich mich auch danach.

    Ein System macht nicht eine besondere Art des Bewegens aus, solange es verschiedene Möglichkeiten gibt. Wenn man jetzt daran glaubt, dass es puppen-spezifische, biu djie-spezifische und cham kiu/siu nim tao-spezifische Bewegungsweisen gibt, liegt es rein im Ermessen des Anwenders, welcher Art er sich bedient.

    Es wäre also optimal alle Möglichkeiten im Training anzusprechen. Im WT ist das nicht ganz so einfach, da Teile ja erst recht spät kommen. Dem Anwender wird so eigentlich die Möglichkeit verwährt, sein Bewegungsmuster zu finden, bzw. er braucht ziemlich lange. Allein schon, um alles durch zu haben.

    --> Der WTler bekommt nicht sonderlich viele Möglichkeiten die Bewegungsmuster zu studieren. Erst sehr spät, wenn er alles "zusammen hat", kann er es mit bestimmter Intensität trainieren. Solange bleibt ihm nur der eine Baustein, den er bis dahin gesammelt hat. Zwar kann er dann relativ gut sein gelerntes Zeug, weil er ja nichts anderes machen konnte aber trotzdem fehlt ihm anfangs der Gesamtzusammenhang. Die Intensität wird also sehr gering sein.

  8. #8
    *Lars* Gast

    Standard

    Danke für die weiterführende Erläuterung. Wenn ich Dich richtig verstehe, wird die 3. Form im WT demnach weniger intensiv als im VT trainiert? Ist das nicht paradox?

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    J
    Wenn man jetzt daran glaubt, dass es puppen-spezifische, biu djie-spezifische und cham kiu/siu nim tao-spezifische Bewegungsweisen gibt, liegt es rein im Ermessen des Anwenders, welcher Art er sich bedient.
    Das ist ja grad das bekloppte, das ist doch eine Erfindung von KRK um das Verständnis zu erschweren - sowas sollte und darf es nicht geben.

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Ist das nicht paradox?
    Youp!

  10. #10
    *Lars* Gast

    Standard

    Ursprünglich hätte ich eher angenommen, dass es im VT vernachlässigt wird, weil es eher ein Bonus ist, beim WT hingegen permanent trainiert wird, wenn die Biu Tze dessen "Herz" ist.

    Wenn es im WT aber erst mit den TGs kommt *an kopf kratz*

  11. #11
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Das ist ja grad das bekloppte, das ist doch eine Erfindung von KRK um das Verständnis zu erschweren - sowas sollte und darf es nicht geben.
    Findest du nicht, dass Puppe und Biu Djie unterschiedliche Bewegungsmuster schulen?

  12. #12
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
    Ursprünglich hätte ich eher angenommen, dass es im VT vernachlässigt wird, weil es eher ein Bonus ist, beim WT hingegen permanent trainiert wird, wenn die Biu Tze dessen "Herz" ist.

    Wenn es im WT aber erst mit den TGs kommt *an kopf kratz*
    Wie intensiv die VTler die Biu Djie trainieren, weiß ich nicht. Bewegungsweisen der Biu Djie und der Puppe werden in einigen Schulen, vor allem verbandsfreien Schulen, auch recht früh vermittelt. Es kommt manchmal nur auf den Lehrer an und ob er sich an das Prüfungsprogramm hält oder ob er seinen Schülern auch mal mehr erklärt/zeigt.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    das wollte ich nicht sagen - wie auch immer - im anderen thread gings ja zum Bsp. um den Paksao - es gibt keinen Paksao für schüler und einen für TGs und einen für sifus oder was auch imemr, das is ne erfindung. Dass die Abfolge sinnvoll ist vom Stand zu Bewegung, zum Widerstand zum Notfall - klar. und dass es dadurch auch unterschiede gibt in dem was Du lernst oder verstehst. Aber es ist und sollte immernoch das gleiche WC sein und die Grundlagen der SNT sollten immernoch die Grundlagen für den Meister usw. sein....

  14. #14
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    das wollte ich nicht sagen - wie auch immer - im anderen thread gings ja zum Bsp. um den Paksao - es gibt keinen Paksao für schüler und einen für TGs und einen für sifus oder was auch imemr, das is ne erfindung. Dass die Abfolge sinnvoll ist vom Stand zu Bewegung, zum Widerstand zum Notfall - klar. und dass es dadurch auch unterschiede gibt in dem was Du lernst oder verstehst. Aber es ist und sollte immernoch das gleiche WC sein und die Grundlagen der SNT sollten immernoch die Grundlagen für den Meister usw. sein....
    Dem widerspreche ich nicht! Der Schüler sollte das gleiche vermittelt bekommen, wie der Meister. Der eine ist einfach besser in der Lage Bewegung umzusetzen. Es baut alles aufeinander auf.

    Trotzdem kann ich mich biu djie-mäßig bewegen oder puppen-mäßig. Je nach Situation, Vorlieben oder Gegebenheiten passt das eine besser, als das andere.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.835

    Standard

    letzteres würde ich bestreiten - wenn es nicht nur an den persönlichen Fähigkeiten/Wissen hängt - es sollte eins sein - ein stimmiges System eben und kein Stückwerk!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stehen und Formen kontraproduktiv zum MT und KB Training??
    Von Da Mo im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-01-2008, 21:12
  2. VT-Formen
    Von senose im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 11-09-2006, 09:53
  3. Formen
    Von christoph im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-11-2004, 22:52
  4. Link: Videos zu allen TKD+TSD Formen!! (auch 2 HKD Formen)
    Von Vagabund im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-04-2004, 10:50
  5. Formen
    Von BLackDragon im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20-02-2003, 09:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •